Zum Inhalt springen

Drosera spatulata


pit

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 dieses Töpfchen hab ich vor ein paar Wochen aus dem Baumarkt mitgenommen.

Es war mit D. spatulata etikettiert.

Inzwischen haben sich viele Blütenstände entwickelt.  Trotzdem scheint die Kultur nicht optimal zu sein.

Sie bleibt grün obwohl sie ab 14:00 Uhr am Westfenster direkte Sonne bekommt. Außerdem sind die Klebetröpfchen relativ klein.

Die Blüten gehen nicht auf.

Steht sie zu niedrig im Anstau?

Kann es sein, dass es eine Hybride ist und deshalb die Blüten nicht aufgehen?20220527_164623.thumb.jpg.737d953deeb856d0c5209b35cdfd7edb.jpg

20220527_164616.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Pit,

bin kein ausgewiesener Fachmann, aber die kommen für mich einer Spatulata zumindest sehr nahe. Ich habe meine mal in genau dem selben Topf gesät und aufgrund von Platzmangel sah er recht schnell genauso aus und tut es immer noch ?. Bei mir sind aber schöne Tropfen dran, die auch teilweise ausgefärbt sind und sie blühen. Bei mir stehen sie aber seit Aussaat ausschließlich unter Kunstlicht bei etwa 10.000 lux und Farbtemperatur 3000k+6000k. Schöner sehen die natürlich Pflanzen mit mehr Platz und unter stärkerem Licht aus. Ich habe meine Einzelnen seit paar Monaten an einem schrägen Südfenster, wo sie sehr gut wachsen, aber lustigerweise nicht ganz so knalle rot sind, wie unter dem starken Kunstlicht unter dem sie den Winter über standen. Die Anstauhöhe bei denen im Topf ist immer etwa bis zur Hälfte und dann erst wieder auffüllen, wenn die Schale trocken, oder fast trocken ist.

Zu den Blüte. Für mich sieht es so aus, als wäre die erste Blüte schon offen gewesen. Du musst wissen, dass sie immer nur für wenige Stunden auf geht und am nächsten oder folgenden Tag erst die nächste Blüte folgt. Vermutlich hast du sie einfach verpasst. Ich hoffe ich konnte dir was helfen...

 

Grüße

Dominik

Bearbeitet von Fuselkopf
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Christian Dietz

Hallo Pit,

 

der Pflanze fehlt etwas Licht, das dürfte alles sein. Ein Westfenster ist in jedem Fall etwas wenig. Wie Dominik bereits geschrieben hat, die Blüten öffnen sich nur für ein paar Stunden am Tag. Die erste hast du wohl verpasst. Unter Umständen gehen sie bei dir auch gar nicht voll auf, da die Bedingungen nicht ganz optimal sind.

 

Gruß

Christian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte an dieser Stelle zwei Jahre eine D. capensis stehen, die rot war und geblüht hat.

Na, dann warte ich mal ab.

Falls sie rückwärts macht kommt sie raus in die Sommerfrische.

Danke für eure Antworten.

Bearbeitet von pit
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Capensis machen auch fast alles mit. Ab 14 Uhr direkte Sonne ist für die meisten Karnivoren zu wenig Sonne, zumindest für eine schöne Rotfärbung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Benedikt Schmitt
vor 2 Stunden schrieb pit:

Die Pinguicula und Utricularia blühen!

Blühen bedeutet nicht automatisch genug Licht.

Außerdem sind Pinguicula/Utris und Drosera 2 Paar Schuhe ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Um die drosera gut rot zu bekommen braucht man sehr viel Licht. Ich habe meine spatulata im Indoor-Minimoor im Südfenster mit zusätzlicher Beleuchtung und dann wird sie tiefrot wie hier auf dem Foto...

IMG20220529070627__01.jpg

Bearbeitet von suikeistyle
Tippfehler
  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Siggi_Hartmeyer

Es dürfte D. tokaiensis sein. Die steht bei uns u.a. seit >15 Jahren am Ostfenster(!) mit nur Morgensonne und bleibt dort grün. Im GWH wird sie in der Sonne dunkelrot.

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Siggi_Hartmeyer
Zitat

meintest du jetzt meine Drosera vom ersten Bild?

Genau, mit der Blüte in Pink. Die roten Pflanzen unten sehen auch danach aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 29.5.2022 um 07:08 schrieb suikeistyle:

Um die drosera gut rot zu bekommen braucht man sehr viel Licht. Ich habe meine spatulata im Indoor-Minimoor im Südfenster mit zusätzlicher Beleuchtung und dann wird sie tiefrot wie hier auf dem Foto...

IMG20220529070627__01.jpg

 

super schöne Schale übrigens!

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Insectivorophilia

Hallo pit,

 

da steht wenn ich richtig lese 0,5, 1,5 bis 2 Watt. Das ist viel zu wenig.

Und falls der Bewegungsmelder bei jeder Bewegung an- und ausmacht ist das auch nicht so toll.

Ich halte sie für nicht geeignet.

Sie ist ja für Schubladen gedacht oder für Schränke.

 

Hast du vielleicht einen Fensterplatz mit mehr und längerem Sonnenschein bzw. mehr Licht?

 

Oder kannst du mit einem Spiegel oder mit Alufolie die Lichteinwirkung von außen verlängern oder verstärken?

Das wären Low-Budget-Vorschläge...

 

Bei einer Lampe orientiere dich an 7000lx (Lux) und eine Farbwiedergabe im Bereich zwischen 4000 und 6500 Kelvin (Neutralweiß bis Tageslichtweiß).

 

Hier im Forum wurde unlängst von Sarracenia-Aussaat und -Wachstum der Sämlinge berichtet, dort in dem Thread wurde eine gute und günstige Lampenmöglichkeit vorgestellt. Leider finde ich den Thread momentan nicht.

 

Ansonsten wäre auch ein LED-Spotstrahler oder eine Beleuchtung eine Idee, wie sie für kleine Aquarien (Nano-Aquarien) angeboten werden. Vielleicht im Second-Hand-Handel (Kleinanzeigen)? - dort könnte es günstiger sein... Eine Zeitschaltuhr braucht man meist auch, um das Ein- und Abschalten zu automatisieren.

 

Viele Grüße

 

Insectivorophilia

 

Bearbeitet von Insectivorophilia
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke, ich hab ja bereits Kunstlicht drüber, eine Sanlight, aber anscheinend noch zu wenig. 

 

Bearbeitet von pit
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn es ums Licht geht, so würde ich dir empfehlen, dich auf LEDaquaristik.de (siehe Link) umzuschauen.  Du kannst dort alles entsprechend so anpassen, wie du es benötigst (gut auf der Seite umschauen). Als Licht empfehle ich ein Mix. Wenn du bei Zeiten "größer" werden möchtest (bspw. mit einem Terrarium), so kannst du beruihgt dort auf Shoppingtour gehen. Es gibt dort von Komplettsets bis Einszelteilen (wenn du dein Licht selbst "zusammenmixen" möchtest) eigentlich alles.

 

Als Reflektor würde ich dir im ürbigen empfehlen, auf Weißfolie zurückzugreifen. Spiegel und vor allem Alufolie sind schlicht zu ineffektiv. Spiegel streuen das Licht nicht genug (bündeln eher in eine ganz bestimmte Richtung, und auch nur jeweils für eine kurze Dauer da die Erde nun einmal wandert) und Alufolie zerstreut dir das Licht überall hin...nur nicht da hin wo du es (effektiv) brauchst XD.... Weißfolie ist dagegen sehr gleichmäßig. Nicht ohne Grund werden bei Fotoshotings in den meisten Fällen Weißreflektoren genutzt ;-).

 

Eine Lampe die einen Wert in Lux angibt, habe ich bisher ehrlich gesagt noch nicht gesehen....würde auch keinen Sinn machen. Denn der Luxwert hat nichts mit der Stärke eine Lampe zutun. Der Luxwert beschreibt ledeglich, den auf eine bestimmte Entfernung feststellbaren Lichtstrom. Dieser verringert sich, je weiter du dich von einer Lichtquelle entfernst.

Ein freies Beispiel mit ausgedachten Werten: Misst du 15 cm von einer Lampe entfernt hast du 30.000 Lux. 5 cm weiter sind es plötzlich nur noch 20.000 Lux.

 

Der Wert der bei Lampen zu beachten ist, ist der Lumen-Wert ( lm ). Dieser zeigt dir grob an, wie stark oder schwach (Lichtabstrahlung) eine Lampe ist.

 

Auch wichtig ist der Farbbereich. Aber darüber scheiden sich im Forum die Geister. Ich selbst fahre seit Jahren mit einem Mix aus 3500 k und 6500 k sehr gut.

 

Zu deiner Pflanze am Fenster: Ein sehr guter Platz wäre ein Süd-West Fenster (von Pflanze zu Pflanze verschieden). Meine D. tokaiensis färben sich dort knallrot aus. Eigentlich sollte ein Westfenster - für eine Rotausfärbung - auch noch absolut ausreichend sein (hatte jahrelang ein Nord-West Fenster). Aber die Bedingungen vor Ort spielen natürlich auch noch eine Rolle. Bspw. ein Baum vor dem Fenster, etc.

 

 

Der Link: https://www.ledaquaristik.de/LED-Leisten

 

Lg,

Andreas

Bearbeitet von Andreas_R
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.