Zum Inhalt springen

Raupen im Moorkübel


Spitzi

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich habe heute nach kurzem Urlaub Fraßspuren (hauptsächlich) an den Sarras entdeckt. Bei genauerem Hinsehen auch Raupen, die schon in eine Art "Starre" verfallen zu scheinen. Hier ein Bild dieser Viecher:

IMG_20220529_132442.thumb.jpg.68cf8516994fcec869427099a8f83b73.jpg

 

Was ist das und viel wichtiger: Wie werde ich die wieder los?

 

VG, Daniel

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Absammeln sollte helfen. Bei sehr kleinen und frisch geschlüpften Raupen könnte auch sowas wie Neem-Öl helfen.

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

danke - ich vermute mittlerweile einen Eulenfalter und habe gelesen, dass Rainfarntee helfen soll. Ich gehe jetzt mal sammeln - also Rainfarn. In dem Carni-Urwald würde ich eh nicht alle Raupen finden...

 

VG, Daniel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ansonsten würden wahrscheinlich Meisen beim Absammeln helfen. Also vorausgesetzt das Beet ist eingewachsen und du befürchtest keine Raubzüge ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

partisanengärtner

Sind Spannerraupen, die Starre gehört zum Verhaltensrepertoir. Sie imitieren Zweige um den Fressfeinden zu entgehen.

 

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.