Jump to content

Recommended Posts

Posted

Hallo zusammen,

ich habe heute nach kurzem Urlaub Fraßspuren (hauptsächlich) an den Sarras entdeckt. Bei genauerem Hinsehen auch Raupen, die schon in eine Art "Starre" verfallen zu scheinen. Hier ein Bild dieser Viecher:

IMG_20220529_132442.thumb.jpg.68cf8516994fcec869427099a8f83b73.jpg

Was ist das und viel wichtiger: Wie werde ich die wieder los?

VG, Daniel

Constantin
Posted

Absammeln sollte helfen. Bei sehr kleinen und frisch geschlüpften Raupen könnte auch sowas wie Neem-Öl helfen.

• Gefällt mir 1
Posted

Hi,

danke - ich vermute mittlerweile einen Eulenfalter und habe gelesen, dass Rainfarntee helfen soll. Ich gehe jetzt mal sammeln - also Rainfarn. In dem Carni-Urwald würde ich eh nicht alle Raupen finden...

VG, Daniel

Constantin
Posted

Ansonsten würden wahrscheinlich Meisen beim Absammeln helfen. Also vorausgesetzt das Beet ist eingewachsen und du befürchtest keine Raubzüge ?

partisanengärtner
Posted

Sind Spannerraupen, die Starre gehört zum Verhaltensrepertoir. Sie imitieren Zweige um den Fressfeinden zu entgehen.

• Danke 1
  • 2 years later...
Gordon Shumway
Posted (edited)

Hallo Zusammen!

Raupen sind bei mir gerade echt die Pest.

Diese Viecher fressen mir aktuell viele Herbstschläuche kaputt...

IMG_20240823_152610473.thumb.jpg.afb9115c42fc7d5814b36a30150b9600.jpgIMG_20240823_152723689.thumb.jpg.8dc1bc7cdd74b3ada2dc69628cce6aea.jpg

IMG_20240823_190717251.thumb.jpg.f80a016256b456473ec3cb8a1b654ab4.jpg

Die Ausgewachsenen (?) sind ca. 15mm lang.

Keine tollen Bilder, Identität eigentlich auch egal.

Vielleicht fressen die Schnecken auch noch mit.

Betroffen sind in der Regel nur Schläuche in Ausbildung. Die Pflanzen stehen bei mir auf der Terrasse und dem Rasen.

Habe eigentlich keine Lust die Chemiekeule auszupacken, hoffe auf ein paar Wespen oder so.

Andererseits habe ich Sorge, dass es ohne Bekämpfung nächstes Jahr noch schlimmer wird.

Wie sieht's bei euch aus?

Was für Erfahrungen habt ihr?

Ist das vielleicht nur ein vorübergehendes Phänomen, bedingt durch das "normale" Wetter?

Viele Grüße,

Ralph

Edited by Gordon Shumway
Posted (edited)

Von selber hören die erst auf, wenn sie sich ausreichend vollgefressen haben. Gegen Raupen hilft Xentari, z.B. von Neudorff. Das enthält ein natürliches Gift aus einem Bakterium, das selektiv gegen Raupen wirkt. Es ist sogar für den ökologischen Landbau (="Bio") zugelassen und sehr wirkungsvoll. Ich kann es sehr empfehlen.

Grüße

Jens

Edited by Jens R.
  • Gefällt mir 1
  • Danke 1
  • 1 year later...
Gordon Shumway
Posted (edited)

Hallo Zusammen!

Heute mal wieder einen sehr selbstbewussten Vertreter im Moorkübel entdeckt:

IMG_20250902_164156435.thumb.jpg.952301f5241a26378c359fe5d1d82f36.jpg

Google-Lens sagt Rinden-Ampfereule. Sieht richtig aus. Polyphag, frisst wohl ein breites Spektrum an Pflanzen, wohl auch Sarracenia. Mit großem Appetit, die Pflanzen außenrum waren großzügig angefressen. Wahrscheinlich gibt es noch viel mehr davon.

Ich meine, die Eulen als auch schon in den Schläuchen gesehen zu haben.

Naja.

Wenn es mir zu viel wird, regnet es zeitnah mal Chemie...

Schönen Gruß,

Ralph

Edited by Gordon Shumway