Andre1986 Posted May 29, 2022 Posted May 29, 2022 (edited) Das Substrat is rein Mineralisch, darauf nur so viel Torf, bis das Substrat leicht bedeckt ist und darauf dann das Sphagnum. Sonst wächste dies nicht Edited May 29, 2022 by Andre1986 21
Tobias Kulig Posted May 29, 2022 Posted May 29, 2022 (edited) Hallo Andre, schöne Pflanzen! Wenn das Substrat rein mineralisch ist, wie bewässerst Du? Sprühst Du mehrmals täglich von oben? Gruß Tobias Edited May 29, 2022 by Tobias Kulig
Nicky Westphal Posted May 29, 2022 Posted May 29, 2022 Hallo Andre, sehr schöne Pflanzen. Ich gehe davon aus, dass die Töpfe geschlossen sind und die Darlingtonia quasi in Hydrokultur wachsen. Ich kultiviere meine Darlingtonia zwar nicht rein mineralisch, aber in sehr hohem Anstau (3/4 der Töpfhöhe), das dem wohl nahe kommt. Dabei habe ich kaum Ausfälle, im Gegensatz zu trockeneren Kultur. Torf hat eben den Vorteil, das Feuchtigkeit gespeichert wird und nicht gleich alles staubtrocken wird wenn man mal das Gießen vergisst. Grüße Nicky 1
carniman Posted May 29, 2022 Posted May 29, 2022 (edited) Also ich bin seit 1 Jahr auf nahe mineralisches Substrat mit 3/4 Anstau in Tontöpfen gewechselt. Obenauf lebendes Torfmoos. Bin sehr zufrieden damit. Edited May 29, 2022 by carniman
Andre1986 Posted May 29, 2022 Author Posted May 29, 2022 Hallo zusammen, also die Töpfe haben unten keine löcher, damit auch der Balkon sauber bleibt, bissher funktioniert dies seit 2 Jahren super. ich besprühe täglich das Shagnum, das genügt eigentlich. Wenn es stark regnet und die Töpfe ganz voll Wasser sind, kippe ich die Töpfe und das Wasser läuft heraus, damit die Darlintonia nicht ganz absaufen:).. In einer Schale im Anstau wäre vielleicht besser, aber das wollte ich aus optischen Gründen nicht. ) Vg: André
Motzi Posted May 29, 2022 Posted May 29, 2022 Hallo zusammen, also ich denke, der Trick ist das Spaghnum. Das ist die Klimaanlage für die Pflanze. Bei mir im Beet steht die Pflanze nicht im Wasser. Wächst eigentlich fast nur noch im Moos. Dieses muss aber im Sommer feucht gehalten werden. Zwei mal duschen am Tag ist da drin. Wahrscheinlich der selbe Efekt wie Du, Andre, Sie besprühst. Wobei die Pflanzen schon extrem gut aussehen Gruß Motzi
BaFi Posted May 30, 2022 Posted May 30, 2022 Bei mir ist die Darlingtonia vom Torf in die oberste Spaghnumschicht gewachsen. Staunässe mag meine überhaupt nicht und das Moos hindert den Pilzbefall. Sehr schöne und kräftige Pflanzen hast Du
Chriss-82 Posted May 30, 2022 Posted May 30, 2022 Hallo Andre, wirklich Sahne Pflanzen ! Zu beneiden - so will jeder seine Kobras haben….Überhaupt sehen die Kübel echt Klasse aus !Die Kobras sind aber nicht so einfach - wie ich selbst feststellen musste , da versteht man nicht immer woran plötzliche Verluste tatsächlich dran auszumachen sind…. Viel Erfolg noch ; Lg Christoph
Andre1986 Posted May 30, 2022 Author Posted May 30, 2022 vor 6 Stunden schrieb Jan199421: Gefällt mir sehr gut wie überwinterst du sie Hey Jan, die Pflanzen sind ja alle Winterhart, aber ich stecke Kunststoffstäbe in die Kübel und decke diese komplett mit Luftpolsterfolie zu. Ich lasse eine kleine Öffnung damit Luft hinein kommt. Dadurch sind die Pflanzen zumindest vor kalten Wind und zuviel Regen oder Schnee geschützt, dadurch treiben die Pflanzen im Frühjahr besser umd schneller aus ,als Erfahrungsgemäß ohne Schutz. Gerade der Saharastaub hier im Süden hatte dem Sphagnum nicht so gut getan. Dies Wächst zwar wieder, aber dauert ja etwas.. Was ich mit den kleinen Darlingtonia Töpfen mache , weiss ich noch nicht. Ich denke ich stelle diese in einer Styropor Box. VG: André 1
Andre1986 Posted May 30, 2022 Author Posted May 30, 2022 vor 6 Stunden schrieb Chriss-82: Hallo Andre, wirklich Sahne Pflanzen ! Zu beneiden - so will jeder seine Kobras haben….Überhaupt sehen die Kübel echt Klasse aus !Die Kobras sind aber nicht so einfach - wie ich selbst feststellen musste , da versteht man nicht immer woran plötzliche Verluste tatsächlich dran auszumachen sind…. Viel Erfolg noch ; Lg Christoph Hi Chris, bissher hatte ich zum Glück noch keine Verluste, bei mir wachsen die Cobras wie Unkraut komischer weise hab ich eher Pech mit Dioneas ^^ VG: André
Mossman Posted May 31, 2022 Posted May 31, 2022 Hallo Andre! Gratuliere zum stilvollen Arrangement Deiner Töpfe und zur gelungenen Kultur! Was bedeutet rein mineralisches Substrat? - worin genau kultivierst du sie? mfg Alex
Andre1986 Posted May 31, 2022 Author Posted May 31, 2022 Hey Alex, das ist einfach ein fertiges Substrat rein Mineralisch, dies besteht aus Bims, Zeolit, Lava.. ich habe dies vom Pflanzen Kölle. Dazu habe ich noch etwas Sand und Kies gegeben. Man kann sich dies auch selbst zusammenmischen aber es scheint gut zu sein. Vg 1
Bube71 Posted June 3, 2022 Posted June 3, 2022 Hi Andre, sind das Plastiktöpfe ? Sieht super aus ! Lg Boris
Insectivorophilia Posted June 3, 2022 Posted June 3, 2022 Hi Andre, wirklich super Pflanzen und Kultivations-Tipps. Die Darlingtonia stehen ja ausgezeichnet da. Ich habe eine Nachfrage zu: "Gerade der Saharastaub hier im Süden hatte dem Sphagnum nicht so gut getan. Dies Wächst zwar wieder, aber dauert ja etwas." Wie genau hat der Saharastaub eingewirkt? Über gesammeltes Regenwasser, das du zum Gießen nimmst - und somit immer wieder? Oder durch direkte Einwirkung mit Regen oder Wind? Was sind die beobachteten Auswirkungen? Grüße Insectivorophilia
Andre1986 Posted June 3, 2022 Author Posted June 3, 2022 vor 10 Stunden schrieb Bube71: Hi Andre, sind das Plastiktöpfe ? Sieht super aus ! Lg Boris Hey Boris , ja sind Kunststofftöpfe, die sind einfach praktisch, nicht zu schwer um diese mal zu verschieben und platzen im Winter nicht. 1
Andre1986 Posted June 3, 2022 Author Posted June 3, 2022 vor 7 Stunden schrieb Insectivorophilia: Hi Andre, wirklich super Pflanzen und Kultivations-Tipps. Die Darlingtonia stehen ja ausgezeichnet da. Ich habe eine Nachfrage zu: "Gerade der Saharastaub hier im Süden hatte dem Sphagnum nicht so gut getan. Dies Wächst zwar wieder, aber dauert ja etwas." Wie genau hat der Saharastaub eingewirkt? Über gesammeltes Regenwasser, das du zum Gießen nimmst - und somit immer wieder? Oder durch direkte Einwirkung mit Regen oder Wind? Was sind die beobachteten Auswirkungen? Grüße Insectivorophilia Hey, ja der Saharastaub war echt ne Katastrophe, dazu kamen noch die Mengen an Blütenstaub. Anscheinend alles zusammen ein guter Dünger für die Pflanzen. Das Regenwasser hat schon recht gestunken von dem Blütenstaub, da ich nicht genau wusste, ob dies für die Pflanzen schlecht ist, habe ich das wasser 50:50 mit Destilliertem Wasser gemischt. die Grossen Töpfe hatte ich bis April mit Luftpolsterfolie abgedeckt und Stäbe an den Topf innenseiten gesteckt. Dadurch war das Sphagnum wie in einem kleinen Gewächshaus und geschützter als der mittlere Topf mit dem kleinen reingestecktem und der Ast und der S. Minor . Bei dem Kübel sah das Moos ganz zermatscht aus nach dem Saharastaub. Jetzt wächst es wieder aber sehr langsam. Vg 1
Matze Maier Posted June 3, 2022 Posted June 3, 2022 Hey Andre, deine Pflanzen sehen echt super aus, sehr schön das du deine tollen Kübel mal präsentierst, auch die großen Moorkübel sind echt klasse.Ich freue mich natürlich über regelmäßige updates. Viele Grüße und bis bald Matze
partisanengärtner Posted June 4, 2022 Posted June 4, 2022 Saharastaub enthält etwa 10 % Kalzit und Gips. Das dürfte für die negativen Auswirkungen auf Sphagnum ursächlich sein. https://www.dwd.de/DE/forschung/atmosphaerenbeob/zusammensetzung_atmosphaere/aerosol/inh_nav/saharastaub_node.html 1
Andre1986 Posted June 4, 2022 Author Posted June 4, 2022 vor 14 Stunden schrieb partisanengärtner: Saharastaub enthält etwa 10 % Kalzit und Gips. Das dürfte für die negativen Auswirkungen auf Sphagnum ursächlich sein. https://www.dwd.de/DE/forschung/atmosphaerenbeob/zusammensetzung_atmosphaere/aerosol/inh_nav/saharastaub_node.html ..ah super danke, deshalb klebt das zeug auch so auf den Balkonfliesen wegen dem Gips ..
Andre1986 Posted June 4, 2022 Author Posted June 4, 2022 vor 20 Stunden schrieb Matze Maier: Hey Andre, deine Pflanzen sehen echt super aus, sehr schön das du deine tollen Kübel mal präsentierst, auch die großen Moorkübel sind echt klasse.Ich freue mich natürlich über regelmäßige updates. Viele Grüße und bis bald Matze Hey Matze, danke dir, ja die Kübel sind etwas vollgestopft aber ich muss Platzsparend arbeiten .. leider ist noch kein Dach über dem Balkon, also wenn es stark hageln sollte, bin ich ruiniert hehe.. Vg : André
Sascha Wetter Posted July 3, 2022 Posted July 3, 2022 Hallo André Klasse Darlingtonia, sehen ja richtig gesund aus, wie gemalt. Du machst mir mit diesem Thema Hoffnung auch mal eine Kobralilie in einem Kübel auf dem Balkon/Terrasse halten zu können. Da wage ich mich aber erst nächste Jahr ran. Bis dahin sammle ich weiter Infos und werde auch deine Updates hier verfolgen. Gruß Sascha
Sascha Wetter Posted July 23, 2022 Posted July 23, 2022 Am 31.5.2022 um 00:58 schrieb Andre1986: Hey Jan, die Pflanzen sind ja alle Winterhart, aber ich stecke Kunststoffstäbe in die Kübel und decke diese komplett mit Luftpolsterfolie zu. Ich lasse eine kleine Öffnung damit Luft hinein kommt. Dadurch sind die Pflanzen zumindest vor kalten Wind und zuviel Regen oder Schnee geschützt, dadurch treiben die Pflanzen im Frühjahr besser umd schneller aus ,als Erfahrungsgemäß ohne Schutz. Gerade der Saharastaub hier im Süden hatte dem Sphagnum nicht so gut getan. Dies Wächst zwar wieder, aber dauert ja etwas.. Was ich mit den kleinen Darlingtonia Töpfen mache , weiss ich noch nicht. Ich denke ich stelle diese in einer Styropor Box. VG: André Hallo André ich mache mir so langsam Gedanken um einen Winterschutz meiner Kübel. Du hast ja mit deiner Variante gute Erfahrungen machen können, hast du vielleicht ein paar Fotos von deiner Konstruktion und aus dem Winter, die du uns zeigen könntest ? Gruß Sascha 1
Recommended Posts