Motzi Posted May 29, 2022 Posted May 29, 2022 Hallo zusammen, ich halte im Garten reichlich viele Drosera filiformis und auch Drosera anglica bzw. Drosera interemedia. Bei der Aussat vielen mir jetzt Pflanzen mit wesentlich breiten Blättern auf. Hat sich da etwas unwissentlich gekreuzt? Gruß Motzi
Constantin Posted May 29, 2022 Posted May 29, 2022 Gut möglich, dass dabei eine Drosera x Hybrida (filiformis x intermedia) entstanden ist. Zumindest sieht es stark danach aus. Eine Kreuzung zwischen D. filiformis und D. anglica habe ich noch nicht zu Augen bekommen.
Motzi Posted May 30, 2022 Author Posted May 30, 2022 Danke für deine Antwort. Das ist ja schon ein ziemlicher Zufall, bei den Mengen an Saatgut, was ich geerntet hatte.
Dose Posted May 30, 2022 Posted May 30, 2022 (edited) Stark! Da kommen D.anglica bzw. D.intermedia ja richtig gut durch! Zumindest sieht das vom Phänotyp so aus. Es könnte theoretisch auch eine Mutante sein, aber ohne Analyse muss man ja zunächst vom Aussehen ausgehen. Von welcher Mutterpflanze stammt das Saatgut? Habe ich es richtig verstanden, dass es bei den D.filiformis Aussaaten dabei war? Tolle Pflanze. Edited May 30, 2022 by Dose
podunk Posted May 30, 2022 Posted May 30, 2022 Für mich sieht das nach einer Hybride mit D.anglica aus. Ich habe selber verschiedene Formen von D. anglica und D. filiformis gekreuzt und die sehen auch in etwa so aus. D. x hybrida hat schmalere Blätter. Viele Grüße Eric 1
Recommended Posts