Jump to content

Recommended Posts

Posted

Hallo zusammen,

ich halte im Garten reichlich viele Drosera filiformis und auch Drosera anglica bzw. Drosera interemedia.

Bei der Aussat vielen mir jetzt Pflanzen mit wesentlich breiten Blättern auf. Hat sich da etwas unwissentlich gekreuzt?

Gruß

Motzi

422307152_2022-05-1707_47_15.thumb.jpg.33d7a6b6b590053d042707961cba02ba.jpg

Constantin
Posted

Gut möglich, dass dabei eine Drosera x Hybrida (filiformis x intermedia) entstanden ist. Zumindest sieht es stark danach aus. Eine Kreuzung zwischen D. filiformis und D. anglica habe ich noch nicht zu Augen bekommen.

Posted

Danke für deine Antwort. Das ist ja schon ein ziemlicher Zufall, bei den Mengen an Saatgut,  was ich geerntet hatte. ?

Posted (edited)

Stark! Da kommen D.anglica bzw. D.intermedia ja richtig gut durch! Zumindest sieht das vom Phänotyp so aus. Es könnte theoretisch auch eine Mutante sein, aber ohne Analyse muss man ja zunächst vom Aussehen ausgehen.

Von welcher Mutterpflanze stammt das Saatgut? Habe ich es richtig verstanden, dass es bei den D.filiformis Aussaaten dabei war?

Tolle Pflanze.

Edited by Dose
Posted

Für mich sieht das nach einer Hybride mit D.anglica aus. Ich habe selber verschiedene Formen von D. anglica und D. filiformis gekreuzt und die sehen auch in etwa so aus. D. x hybrida hat schmalere Blätter.

Viele Grüße

Eric

• Danke 1