Zum Inhalt springen

Ist das Schimmel?


Julian Z.

Empfohlene Beiträge

Hallo,

Ich habe letztes Jahr ein Terrarium für meine Fensterbank eingerichtet. In dieser Zeit hat eigentlich alles problemlos funktioniert, jedoch sind mir in den letzten Tagen/Wochen zunehmend diese weißen Ablagerungen aufgefallen, die sich dort angesiedelt haben. 

Mir stellt sich nun die Frage: Was ist das? Ist das Schimmel? Und wenn ja, warum kommt der erst jetzt - und was kann ich dagegen tun? 

Die einzige (elektrische) Technik ist eine Pflanzenlampe, welche für ein akzeptables Wachstum sorgt - schaue mich jedoch aktuell nach etwas besserem um.

20220605_112345.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Julian,

Für mich persönlich sieht es schon nach Schimmel aus aber ich denke nicht dass er zu einem Problem werden sollte, ich besitze zwar selbst kein Terrarium oder etwas vergleichbares würde aber sagen das man den Schimmel "absammeln" kann und es dann auch gut ist.

Warum der Schimmel erst jetzt kommt kann ich dir nicht sagen, eventuell Veränderungen an der Luftfeuchtigkeit oder anderen Bedingungen.

Ich denke komplett vermeiden lässt sich das ganze nicht, was mir einfallen würde ist eine regelmäßige Luftumwälzung.

Ich hoffe ich konnte deine Fragen einigermaßen beantworten.

 

(Abgesehen davon wollte ich aber nochmal fragen wie du deine Bewässerung regelst da D. Capensis und die Heliamphora im Hintergrund unterschiedliche Anforderungen an die Nässe/Feuchtigkeit des Bodens haben)

MfG

Max

Bearbeitet von Max.W
  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tatsächlich gieße ich einfach mit der Gießkanne direkt über die Droseras - deshalb fehlen auch die Klebetropfen 

 

Hatte dieses Terrarium zu Beginn meiner "Karnivoren-Karriere" angelegt, weshalb ich mir beim anlegen damals keine derartigen Gedanken gemacht habe

 

Werde es aber demnächst auflösen, da diese Konstellation nicht optimal ist und ich inzwischen getopfte Pflanzen bevorzuge

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann wünsche ich dir mal viel Erfolg bei deinen Plänen!

Mach ruhig ab und an mal ein Update, würde ich mich drüber freuen.

MfG

Max

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.