Paul M. Posted June 5, 2022 Posted June 5, 2022 Servus! Ich höre immer wieder: "Nepenthes feucht halten, aber nicht in Staunässe". Was genau soll das denn bedeuten? Staunässe heißt ja, dass ich die Pflanze einfach in einen Untersetzer mit Wasser stellen würde, und sich so das Wasser hochzieht. Wieso ist das Ganze jetzt aber zu nass, verglichen mit feucht? Im Moment habe ich alle Pflanzen einfach in ihren Plastiktöpfchen und halte das Substrat immer feucht, nie wirklich trocken. Wenn ich gieße, fließt einfach die Menge an Wasser die das Substrat nicht aufnehmen kann aus dem Topf. Bloß woher weiß ich, ob ich auch das übertreibe? Schließlich möchte ich nicht, dass mir die Pflänzchen wegfaulen. Wäre es schlau sich einfach so Feuchtigkeitsmesser zu kaufen, und die in das Substrat zu stecken? Oder wie macht ihr das?
MichaelK Posted June 5, 2022 Posted June 5, 2022 Hallo Paul, ich bin kein Profi, aber lass es mich versuchen: Staunässe bedeutet sinnbildlich, dass die Wurzeln im Wasser stehen. Wenn du dir das Substrat wegdenken würdest, wäre der Wasserspiegel also zumindest teilweise oberhalb der Wurzeln. Habe ich ganz zu Beginn mal so so gemacht ("Die anderen Karnivoren mögen es ja schließlich auch") und meine N. x ventrata hat es mir mit schwarzen Blättern gedankt. Hat sich aber davon erholt. Topf im Untersetzer stehen haben nennt sich Anstau, das ist etwas anderes und die einfachste Variante, um eben gerade Staunässe zu vermeiden und das Substrat trotzdem fecuht zu halten. Also gut so. Deine Variante mit dem "Gießen und was durchläuft läuft durch" geht auch, dann kommt auch mal Sauerstoff an die Wurzeln, was die Pflanzen auch mögen, dann musst du aber regelmäßig gießen und hast keine wirkliche Reserve. Ich habe meine ventrata jetzt in einer geschlossenen Ampel, im Boden eine Schicht Seramis, den Rest mit Torf-Perlite-Pinienrinde-(eine Spur Quarzsand) und unten im Seramis so eine Füllstandsanzeige mit Schwimmer. Ich gieße immer so viel, dass der Schwimmer voll anzeigt. Dann steht das Wasser nur im Boden. Sie scheint es zu mögen. Bei meinen anderen 3 Pflanzen hab ich noch keine solche Anzeige drin. Die gieße ich nach Gefühl. Ist nicht besonders schön, aber bis jetzt klappt es
Paul M. Posted June 5, 2022 Author Posted June 5, 2022 vor 25 Minuten schrieb MichaelK: Hallo Paul, ich bin kein Profi, aber lass es mich versuchen: Staunässe bedeutet sinnbildlich, dass die Wurzeln im Wasser stehen. Wenn du dir das Substrat wegdenken würdest, wäre der Wasserspiegel also zumindest teilweise oberhalb der Wurzeln. Habe ich ganz zu Beginn mal so so gemacht ("Die anderen Karnivoren mögen es ja schließlich auch") und meine N. x ventrata hat es mir mit schwarzen Blättern gedankt. Hat sich aber davon erholt. Topf im Untersetzer stehen haben nennt sich Anstau, das ist etwas anderes und die einfachste Variante, um eben gerade Staunässe zu vermeiden und das Substrat trotzdem fecuht zu halten. Also gut so. Deine Variante mit dem "Gießen und was durchläuft läuft durch" geht auch, dann kommt auch mal Sauerstoff an die Wurzeln, was die Pflanzen auch mögen, dann musst du aber regelmäßig gießen und hast keine wirkliche Reserve. Ich habe meine ventrata jetzt in einer geschlossenen Ampel, im Boden eine Schicht Seramis, den Rest mit Torf-Perlite-Pinienrinde-(eine Spur Quarzsand) und unten im Seramis so eine Füllstandsanzeige mit Schwimmer. Ich gieße immer so viel, dass der Schwimmer voll anzeigt. Dann steht das Wasser nur im Boden. Sie scheint es zu mögen. Bei meinen anderen 3 Pflanzen hab ich noch keine solche Anzeige drin. Die gieße ich nach Gefühl. Ist nicht besonders schön, aber bis jetzt klappt es Alles klar, vielen Dank für die Begriffserklärung, mir war der Unterschied zwischen Anstau und Staunässe bis jetzt nie bewusst, das hilft mir schon mal sehr viel weiter. Dein Post nimmt mir auch zum Teil die Angst, dass ich die Pflänzchen zu nass halte. Dann mache ich anscheinend soweit wie es aussieht alles richtig. Danke
Recommended Posts