Zum Inhalt springen

Neues Buch: Von einem, der nach Borneo zog, um mit Karnivoren zu leben


Mr Hans

Empfohlene Beiträge

Hallo allerseits,

 

vielleicht erinnert sich irgendjemand noch schwammig an mich. Ich war vor ca. 15 Jahren sehr aktiv hier und auch im Rest der globalen Karnivorenszene. Ich lebte zu der Zeit in Taiwan und hatte ein Gewächshaus mit ca. 300 Nepenthes auf meinem Garagendach. Das Hobby brachte mich 2007 zur ersten Nepentheskonferenz der Welt, dem "Nepenthes Summit" in Kuching, Sarawak. Dieser Besuch in Borneo löste dann den Plan aus, vier Jahre später mit Kind(ern) und Kegel nach Kuching zu ziehen, um meine geliebten Mörderkannen jederzeit in der Wildnis besuchen zu können. Noch während unserer Jahre in Borneo begann ich, ein Buch über unsere Erlebnisse mit der dortigen Artenvielfalt zu schreiben, was am Ende auch Abenteuer mit der allgemeinen Flora und Fauna wie z. B. Pythons, Orangutans, giftige Halbaffen, Taranteln und dem einen oder anderen interessanten Einheimischen umfasste. Letzten Winter fand ich einen Verleger, und das Buch kommt nun im Oktober heraus.

 

Ich bin überzeugt, dass "A Greenhorn Naturalist in Borneo" auch den einen oder anderen Karnivorenfreund hier interessieren wird.

Details hier:
https://www.whittlespublishing.com/A_Greenhorn_Naturalist_in_Borneo

 

Vielen Dank fürs Lesen!

 

Hans

 

A Greenhorn Naturalist in Borneo Cover Whittles.png

Bearbeitet von Mr Hans
Typo
  • Gefällt mir 18
  • Danke 4
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb Nepaholic:

Wow Hans.

Schön von dir zu lesen. Das ist ja echt ewig her.

Hoffe euch geht es gut da unten.

 

Viele Grüße

Hi Nepaholic, wahrlich, eine Ewigkeit ? Uns gehts prima, vielen Dank!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wolfgang Liere

Moin Hans,

 

unglaublich, wir hatten doch vor Ewigkeiten schon mal Kontakt.

Toll, das du dich jetzt wieder meldest und noch aktiv bist.

 

Um dein Zuhause (und vor allem die klimatischen Bedingungen da) beneide ich dich allerdings nicht, ich bin Norddeutscher, alles über 25° C und 50 % LF macht mich fertig. ?

 

Viele Grüße 

 

Wolfgang

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb Wolfgang Liere:

Moin Hans,

 

unglaublich, wir hatten doch vor Ewigkeiten schon mal Kontakt.

Toll, das du dich jetzt wieder meldest und noch aktiv bist.

 

Um dein Zuhause (und vor allem die klimatischen Bedingungen da) beneide ich dich allerdings nicht, ich bin Norddeutscher, alles über 25° C und 50 % LF macht mich fertig. ?

 

Viele Grüße 

 

Wolfgang

Moin Wolfgang,

 

nett, von dir zu hören! Ja, ich erinner mich an unseren Kontakt. Das war zu den Zeiten, als unser Sohn Karl seinen Möhrensaft noch aus der Kanne trank. Heute studiert er Sport in Köln ? Das Wetter kann in der Tat etwas, äh, drückend sein. Aber dafür braucht man nur einmal im Jahr lange Hose und Jacke anziehen, nämlich beim Weihnachtsurlaub in Deutschland...
image.png.7116dea7a85bf5d38a6a2f8a720ec51b.png

Bearbeitet von Mr Hans
  • Gefällt mir 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 7 Monate später...

Hallo Hans,

da ich mir dein Buch direkt nach deiner Ankündigung hier bestellt hatte und es auch pünktlich zu Weihnachten bei mir eingetriffen ist möchte ich die Gelegenheit nutzen hier ein kleines Feedback zu geben:

 

Zuallererst: Das Buch ist wirklich sehr gut und leicht verständlich geschrieben. Bereits die Einleitung des Verlags die "ihm eigene Schreibweise des Autors" so zu belassen wie es verfasst wurde weißt darauf hin.

Nicht selten musste ich beim Lesen doch lachen, da ich mich in einigen Beschreibungen doch auch selbst wiedererkannt habe.

Aus den zahlreichen Erfahrungen und Eindrücken, die Hans in seinem Buch beschreibt, lässt sich einiges für eine eigene Reise ableiten (Er hilft auch gerne beim Vermitteln von Kontakten in Sarawak zwecks vor Ort Organisation).

 

Neben den tollen Bildern, die den Text ergänzen, gibt das Buch aber auch zu Denken. Kommerzielles Absammeln/Fang von Wildpflanzen und -tieren oder Abholzung um Palmöl anbauen zu können zeigen auch deutlich die dort, aus eigener Erfahrung immer schlimmer werdenden, Schattenseiten auf.

 

Ich kann das Buch auf jeden Fall empfehlen!

 

Grüße

Carsten

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.