Zum Inhalt springen

Nepenthes Rajah


RAJAH 69

Empfohlene Beiträge

Hallo erstmal 

Hab mir vor ca 5 Wochen eine Rajah zugelegt hatte sie draußen im moorbeet volle Sonne ganzer Tag 

Hat sie nicht so vertragen Blätter verbrannt

Jetzt sitzt sie im terrarium Un trotzdem werden die unteren Blätter gelb 16547107294108541562268194061710.thumb.jpg.f97f9a58c909d3a677519951907e6ab6.jpg

  • Haha 3
  • Verwirrt 1
  • Traurig 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Tag,

ich würde sie an deiner Stelle abgeben, dann hat sie eventuell noch eine Chance.

 

Grüsse 

  • Gefällt mir 6
  • Danke 11
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Rajah69,

wenn man dich von deinem europäischen Wohnort nach Zentralafrika, und von dort nach 2Wochen plötzlich in den Dschungel Vietnams versetzen würde, dann könntest du froh sein wenn „du nur ein paar gelbe Blätter hättest“. Das Stichwort ist Akklimatisierung..

 

Zudem hat eine Nepenthes rajah nichts in einem Moorbeet zu suchen.

Es gibt so viele Beiträge, insbesondere über die Kultur von N. rajah … googel mal oder nutz die Suchfunktion in diesem Forum.

 

Viel Glück.

 

 

 

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Insectivorophilia

Hallo schilfkolben,

 

welche Hinweise hast du, dass es sich um einen Troll handelt?

Nicht ins Bild passt allerdings dieser Beitrag, denn bislang ging ich von einem Anfänger aus:

 

vor 4 Stunden schrieb RAJAH 69:

Servus ich hab die seit 12 Jahren direkt am Fenster 

Macht auch tolle Kannen

Grüße 

16547139278391581593535644079840.jpg

16547140518401369172200500761398.jpg

 

Grüße

 

Insectivorophilia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...
Am 8.6.2022 um 21:00 schrieb schilfkolben:

wie war das? never feed the troll? 

 

Nachdem, was ich in den letzten acht Jahren auf Facebook bzgl. der Karnivorenkultur so alles an Herangehensweisen und die jeweiligen Begründungen/Rechtfertigungen dafür gesehen habe, glaube ich dieser Story hier auch jedes Wort... 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dankeschön wusste am Anfang gar nicht was ein Troll ist dachte es hätte was mit der Pflanze zu tun bis ich gegoogelt habe 

Ich hab auch eine Nebel Anlage installiert

16565224489429102929945613947836.thumb.jpg.d6e63e23f313953b667fdd6d5e74fd23.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Insectivorophilia

Hallo Rajah69,

ich frage mich, wie lange das Eis dann bestehen wird.

Ob man da dann nicht fast permanent nachfüllen müsste?

Grüße

Insectivorophilia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Entschuldigung für den Troll! 

Aber ich habe es, ehrlich gesagt, nicht für möglich gehalten, dass jemand so eine empfindliche Pflanze in ein matschiges Moorbeet bei voller Sonne setzt. Und richtige Fragen formulierst du auch nicht. Du konfrontierst uns einfach mit deinem Nichtswissen über Nepenthes. Wenn du ein Anliegen hast, schreib es doch einfach. Also ich kann mit diesem Thread ziemlich wenig anfangen.. 

 

Grüße, Sebastian 

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und ich habe noch eine Frage. Wieso fragtest du, ob N. rajah stehendes Wasser auf den Blättern "mag"? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sumpfkrug12204

Ja natürlich mag die stehendes Wasser auf den Blättern. Aber was die noch lieber hatt ist wenn sie komplett unter Wasser ist, ich empfehle daher ein Aquarium.

 

  • Haha 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sumpfkrug12204

Meine rajah steht schon zwei Jahre unter Wasser und meine Goldfische verstehen sich prächtig mit ihr.

Natürlich nur Spaß.

Meines Wissen mögen es Nep. gernerell nicht wenn längere Zeit Wasser auf den Blättern steht, ihr könnt mich gerne korrigieren wenn ich falsch liege.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb schilfkolben:

Und ich habe noch eine Frage. Wieso fragtest du, ob N. rajah stehendes Wasser auf den Blättern "mag"? 

Ich dachte zu viel Feuchtigkeit deswegen gammeln die  Blätter 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 38 Minuten schrieb RAJAH 69:

Ich dachte zu viel Feuchtigkeit deswegen gammeln die  Blätter 

Okay, N. rajah ist bei mir eine der wenigen, die tatsächlich mit dunklen Flecken reagiert, wenn Wasser länger als 1, 2 Tage auf den Blättern verbleibt. Rajah ist dafür bekannt. Andere Arten stört es nicht. Die Flecken scheinen aber nicht weiter schlimm zu sein. Ein größeres Problem ist zu viel Nässe an den Wurzeln. Mich hat gewundert, dass du das 'Insiderwissen' hast, obwohl du Nepenthes wie Sarracenien halten wolltest. Aber deine Pflanze dürfte in praller Sonne ganz andere Probleme gehabt haben. Die 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wolfgang Liere

Ich sage das jetzt mal so ganz brutal, RAJAH 69

Du hast aus meiner Sicht nicht die geringste Ahnung von der artgerechten Haltung von Karnivoren. Sorry dafür.

Nicht mal eine Minute Google zu bemühen hätte gereicht, um zu erfahren, das N. rajah nur wirklich gar nichts im Moorbeet draußen zu suchen hat.

Hier im Forum hätte die Suche nach der richtigen Haltungsform vielleicht 5 Minuten gedauert.

An die würde ich mich heute noch nicht nach mittlerweile 35 Jahren Erfahrung mit Karnivoren heran trauen.

 

Ich tippe mal blind ins Blaue:

13-15 Jahre alt

Keine Erfahrung mit Karnivoren/Pflanzen

Tolles neues Hobby nach dem Kauf von einer D. muscipula/D.capensis o.ä, gefunden, womit man Eindruck macht (ich züchte jetzt fleischfressende Pflanzen = das ist in der Schule schon ein ziemlicher WOW -Effekt)

Stolz auf und auch ein bisschen angeben mit dem Besitz einer N. rajah, die du gerade umbringst.

Und spätestens nächstes Jahr bist du aus diesem Forum verschwunden, weil du dann das nächste neue Hobby hast.

 

Sofern meine letzte Aussage falsch sein sollte, dann rate ich dir für die Zukunft folgendes:

 

Erst liest du dir Kulturansprüche der Pflanzen durch, die du haben möchtest.

Dann überlegst du dir, ob du das umsetzen und auch auf Dauer finanzieren kannst.

Und wenn das alles klappt, dein Setup steht, dann holst du dir die Pflanze(n)

 

Grüße

Wolfgang

Bearbeitet von Wolfgang Liere
  • Gefällt mir 5
  • Danke 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Rajah,

Nepenthes rajah in unseren europäischen Breiten erfolgreich im Freiland/Moorbeet kultivieren zu wollen wäre spätestens an den ersten Frösten im Winter gescheitert.

Anhand der Bilder deiner Pflanze (auch der Drosera aliciae im Hintergrund) führt der Zustand der Pflanzen hier dann sicherlich dazu, dass bei alteingesessenen Karnivorensammlern an deinem Erfahrungsschatz bezüglich einer erfolgreichen Kultur von Karnivoren starke Zweifel aufkommen.

 

Um die Größe zu erreichen, die deine pflanze auf den Bildern schon hat braucht Nepenthes rajah einige Jahre. Hat man dann noch den Schutzstatus der Art  selbst im Hinterkopf (WA 1 !!!) und hat, wie ich, die Art schon an ihren Standorten auf Borneo "live" sehen können tut einem das schon weh.

 

Ich selbst habe mich auch schon einige Male an der Kultur von reinen N.rajah probiert, jedes Mal mit deutlich kleineren Pflanzen von Andreas Wistuba und hatte da bisher leider auch keinen Erfolg. Ganz gut läuft aber momentan eine Hybride aus rajah x (veitchii x lowii), die Hoffnung aufkommen lässt so langsam auch die Bedingungen für reine rajah bieten zu können. 

 

(Auf den Bildern ist das aktuelle Terrarium noch nicht komplett eingerichtet gewesen)

 

IMG-20220424-WA0007.thumb.jpg.9a6b4603c01f9bc132881fb34ad1a8e3.jpgIMG-20220424-WA0005.thumb.jpg.789d337265911e82c129308e51860593.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb RAJAH 69:

Wo sind den eure Bilder?Der Rajah???

Nur Nigutsichkeit macht sich hier breit aber so is das an scheint

Das ist ja dein Thread! Hier muss doch niemand beweisen, dass er Erfahrung mit rajah hat. Du kannst gern in meinem Profil stöbern und meine "Kellerkannen" durchforsten. 

Obwohl es Sammler (ich erinnere mich an Axel Faith) gibt, die rajah erfolgreich in einem Terrarium mit kompletten Substrat kultivieren, kann ich dir nur dringend empfehlen, sie in ein luftiges Substrat in einem großen Kunstofftopf zu setzen. Die Gefahr, dass dir die Pflanze durch faulende Wurzeln eingeht, ist mit deiner fehlenden Erfahrung zu hoch. Topf dann in ein Terrarium mit erhöhter Luftfeuchtigkeit und guter regelmäßiger Luftzirkulation. Viel Licht und keine zu hohen Temperaturen (bis 25 Grad als Empfehlung). Wenn ein geschlossenes Becken in der Sonne steht, werden die Pflanzen schnell gar gekocht.. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.