Zum Inhalt springen

Die Wiedervernässung der "Ochsenweide" (Aspekt in einer Fernsehsendung)


Insectivorophilia

Empfohlene Beiträge

Insectivorophilia

Hallo Interessierte,

 

in der ZDF-Mediathek kann man den Film "Mission Trinkwasser. Wie stillen wir den Durst der Menschheit?" nachsehen.

Ab 28,50' geht es um einen Moorförster und Landschaftsökologen, um Hochmoore und Sphagnum, vor allem aber um Renaturierung eines Moores ("Ochsenweide"), um Umkehrbarkeit vorherigen Raubbaus, die gelinge, wenn man die Unterstützung der Menschen der Umgebung hat und Geduld. Die Renaturierung und Wiedervernässung von Mooren könne einen Beitrag zur Bekämpfung des Klimawandels leisten – und zur Sicherung der Trinkwasservorräte (Quelle: https://presseportal.zdf.de/pressemitteilung/mitteilung/planet-e-durstiges-land-europas-neue-trinkwassernot/). Vor vierzig Jahren seien hier in der Ochsenweide die ersten Entwässerungskanäle wieder zugeschüttet worden. Um die Wiedervernässung der "Ochsenweide" geht es ab 28,50' bis 37,13'.

 

Der Link zur Fernsehsendung in der ZDF-Mediathek:

https://www.zdf.de/dokumentation/zdfinfo-doku/mission-trinkwasser-wie-stillen-wir-den-durst-der-menschheit-100.html

 

Weitere Infos zu dem FFH-Gebiet „Ochsenweide, Schafhauser Wald und Feuchtwiesen bei Esens“ zum Beispiel hier:

https://www.nabu-station-ostfriesland.de/schutzgebiete/ffh-gebiet-ochsenweide/

 

Grüße

 

Insectivorophilia

Bearbeitet von Insectivorophilia
  • Gefällt mir 3
  • Danke 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Insectivorophilia änderte den Titel in Die Wiedervernässung der "Ochsenweide" (Aspekt in einer Fernsehsendung)

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.