Zum Inhalt springen

"Karnivoren im Garten"


Chriss-82

Empfohlene Beiträge

Guten Abend ,

letzes Jahr angelegt am Gartenteich , mein kleines Moorbeet geht voll auf - die Flaven - Ornatas , Rupricopora und Slacks Maxima werden zwar nicht riesig zeigen aber trotzdem ein beeindruckendes Bild. 
CB67EDDF-BAFC-4777-A59F-6FEFAF711987.thumb.jpeg.ebe8303b2ca771bcc572f3fee49dfc26.jpeg8F79DA5C-7AB2-4F3C-A823-4DEF009898ED.thumb.jpeg.642aac2b6c847563d24af0ea08b295e3.jpeg64B48319-D6D3-4339-BB69-9351503627F7.thumb.jpeg.4a24a62956a375fcd2b6ea5682caf346.jpeg
….Ornatas mit ihrer schönen Aderung !

487C9111-89B4-4E6B-A9B0-80151A9E1EEC.thumb.jpeg.0329a7b7161867e4de0608b41253f8dc.jpeg

……slacks Maxima 

2F44E5AE-5579-452D-B0E2-0EC9235AC89A.thumb.jpeg.5374f72f750c35efbe995e06c3a2ac2d.jpeg

….Drosera binata darf auch nicht fehlen - treibt auch wieder aus…..

877C8ACD-F6E8-4368-8B69-1242CD85D610.thumb.jpeg.60d43df9f586eb3331c0bb19d76b47a6.jpeg

…..die schwimmende Insel im 4. Jahr von T. Carow 

3A9284FE-2C1F-467D-8626-724BC4A1EAF9.thumb.jpeg.6a89a70f380ce8fb276e103cf78f3d24.jpeg
…..Rupricopora ohne die ganz großen Ausfärbung….

F8F0B32B-24AB-4FBE-8328-7143B154990C.thumb.jpeg.52bc32270702269b139fbf31315d15ab.jpeg

Der Koiteich…..

F2DA7432-38D3-4562-981D-6B7A317F357A.thumb.jpeg.ba7c6f2f1e396311716947a9d55ab1de.jpeg

….der Moorkübel 

 

Ich hoffe es hat euch gefallen, der Ausflug in meinen Garten der zwar viel Arbeit bedeutet aber er ist ein Ort der Erholung und mit meinen Pflänzchen sogar mehr als das….. 

Lg Christoph 

 

F7F4EFAB-7223-44C0-AE6A-B10DAEE15561.jpeg

00A454BB-E752-4185-8A81-1942553076C1.jpeg

7E7FC534-9797-404C-8DA3-DD0C0D9BE7CD.jpeg

2A5A1CD7-B352-4D6A-B4B2-8313788AF5AA.jpeg

Bearbeitet von Chriss-82
  • Gefällt mir 15
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schöne Pflanzen! Ich bekomme seit viiielen Jahren keine normalen Schläuche hin. Und ich weiß nicht wieso. Ich habe IMMER verkrüppelte. Und Sarracenien zu halten, ist nun wirklich eigentlich nicht schwer. Aber was ich interessant finde, ist die Tatsache, dass deine mit dem Teichwasser keine Probleme haben. Ich gehe mal davon aus, dass deine Kois nicht im Regenwasser schwimmen und sie ordentlich gefüttert werden..? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

….dabei ist vielleicht nochmal anzumerken das unser Wasser sehr kalklastig ist - es stört das Torfmoos und Sarracenia scheinbar nicht….

Die Pflanzen bekommen volle Sonne….

Lg Christoph 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo "Schiffkolben" ,

meistens ist Krüppelwuchs ein Zeichen von Schädlingen ! Ich würde einfach vorsorglich beim Austrieb die Pflanzen regelmäßig einsprühen mit Mitteln gegen Fraßschädlingen…..Das mache ich auch so. Einige Pflanzen in meinem Moorbeet zeigen im Frühjahr regelmäßig diese Schadbilder. Ob das jetzt des Rätsels Lösung weiß ich auch nicht. 
Ich habe zum Beispiel heraus gefunden das Sarracenien am Besten in einer gesunden Torfmoos Vegetation wachsen. Am besten ist es die Rhizome in einer Decke funktionierendes Torfmoos einbetten - ist mein Tip. Bei reinem Torf hatte ich Outdoor nicht so gute Ergebnisse ! Warum das so ist oder ob das nur bei mir so ist - weiß ich nicht…..

Lg Christoph 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Chris!

 

schöne Anlage!

 

Der Teich sieht relativ neu angelegt aus? - könnte noch etwas mehr an Vegetation vertragen für meinen Geschmack, auch am Ufer. Die Umrandung mit den Steinen und dem Bachlauf sieht aber auch so schon toll aus.

Deine Fleischies können sich sehen lassen ? - insbesondere für Freilandkultur! Mach weiter so und bitte lass uns an der weiteren Entwicklung teilhaben.

 

bg MM

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Mossmann ,

der Koiteich existiert schon viele Jahre , er gehört meinem Schwiegervater , aber ich kümmere mich um den Teich , weil mein Schwiegervater durch einen Unfall eine Gehbehinderung davon getragen hat.Außerdem wohnen wir direkt nebenan und nutzen den Garten sozusagen auch wenn es nicht unser ist.  Du hast natürlich recht und ich würde ihn auch mehr begrünen. Wahrscheinlich werde ich nach und nach Randteile erneuern , problematisch sind die Kois , die zumindest in den Pflanzzonen unglaublich rumwüten und Pflanzen abfressen. Ich hab da schon allesmögliche ausprobiert und selbst die Seerosen überleben nur weil der Korb abgedrahtet ist. Am Rand möchte ich auch noch mehr grün anlegen , finde ich auch besser…..
Letztes Jahr kam ich dann auf die Idee ein Stück Moorbeet anzulegen und hab ne Menge Sarras einfach mal eingepflanzt, das Torfmoos hatte ich das letze Jahr selber gezüchtet. Die Torfdecke ist nicht sehr tief und geht übergangslos in den Teich rein. Es ist nur durch Steine abgetrennt. Erstaunt war ich vor allem über das Torfmoos das trotz hohen Kalkwerten gut anwächst. Auch den Pflanzen macht das scheinbar nichts aus - schließlich werden die auch darüber versorgt. 
Lg Christoph 

 

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 10.6.2022 um 23:33 schrieb Chriss-82:

Hallo "Schiffkolben" ,

meistens ist Krüppelwuchs ein Zeichen von Schädlingen ! Ich würde einfach vorsorglich beim Austrieb die Pflanzen regelmäßig einsprühen mit Mitteln gegen Fraßschädlingen…..Das mache ich auch so. Einige Pflanzen in meinem Moorbeet zeigen im Frühjahr regelmäßig diese Schadbilder. Ob das jetzt des Rätsels Lösung weiß ich auch nicht. 

Ist sie leider nicht. meine Pflanzen habe ich dieses Jahr in neues Substrat gesetzt. Reiner Torf. Wurzeln und Rhizome komplett gespült. Wurzelwerk war topfit. Blattläuse kann ich ausschließen.  Und angefressen ist kein einziger Schlauch. Meine Dionaea zeigt die gleichen Symptome. Ich vermute fast ein Virus..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.