Jump to content

Basaltriebe und große Kannen...?

Recommended Posts

suikeistyle
Posted

Moin zusammen,

bei einer Suche im Forum bin ich nicht fündig geworden, deshalb jetzt so ....

Habe in einem Video von (ich glaube) redleaf exotics gehört, dass dort empfohlen wird die Basaltriebe dranzulassen damit die Pflanze richtig große Kannen bildet. Sonst hört man eher, dass die Pflanze den Haupttrieb vernachlässigt (keine Kannen) und die Seitentriebe besser wachsen, zunächst ja wieder mit kleinen Kannen. Oder das es egal ist...

Wenn ich große Kannen fördern möchte, soll ich die Basaltriebe abtrennen oder nicht? Wie sind hier eure Erfahrungswerte diesbezüglich?

Vielen Dank!

Joachim Danz
Posted

Hallo,

basale Seitentriebe lasse ich immer an den Pflanzen, da diese sehr schnell nach ganz wenigen Blättern groß werden und
an diesen Basaltrieben große Kannen entstehen. Der Haupttrieb ist dann meistens schon im Hochtrieb und die oberen Kannen
sind je nach Art ja oft weniger attraktiv und auch kleiner.

Wenn man mag kann man dann Haupttrieb entfernen, wenn die Basaltriebe groß sind.

Viele Grüße

Joachim

• Gefällt mir 2
2nd_Greenthumb
Posted

Bin zwar kein "Experte", aber gut Ding brauch Weile, dazu zählen meiner Meinung nach halt auch die fetten Kannen.

Überhaupt wird die Grösse doch generell von einigen Faktoren beeinflusst. Glaub der Faktor 'Trieb ab oder dran' ist dabei bedeutend geringer als Faktoren wie Alter, Nährstoffe, Klima etc etc. 

Und mit nur wenigen Basaltrieben gibt es wohl keine bis kaum Beeinträchtigungen am Haupttrieb. Da würde ich mir also nicht viele Gedanken drum machen. 

Um mal 2 Beispiele von mir zu nennen... 

Meine orbiculata hat bspw 4-5 Basaltriebe und wurde nur kurzzeitig merkbar am Haupttrieb beeinträchtigt (wenige Wochen); 

hookeriana hingegen hat 8 bis ca 12 Basaltriebe bekommen (quasi total explodiert) und der Haupttrieb macht deshalb seit ca 10 Monaten keine Kannen mehr. Den ersten kannenförmigen Knubbel gab es erst wieder letzte Woche, aber der entwickelt sich wohl noch nicht. Deren Basaltriebe hingegen haben allesamt seit Monaten Kannen, wenn auch noch kleine da die Triebe allesamt noch recht klein sind, weil es wohl einfach etwas zu viele für so ne Jungpflanze sind. 

Aber mal angenommen du hast da nur wenige Basaltriebe, also kaum Beieinflussung, dann würde es die Pflanze doch vermutlich mehr stressen und schocken, wenn du sie nun ausbuddelst und ihr untenrum was abschneidest, als wenn du sie einfach ihr Ding machen lässt. Das kann theoretisch gesehen schon dafür sorgen, dass besagte gestresste Pflanze erstmal kleinere Kannen bildet als die die man einfach wachsen lässt. Nur so ein Gedanke... 

Posted (edited)

Servus,

Basaltriebe würde ich nicht abschneiden. Meist bekommt man 1-2 Basaltriebe. Ampullaria oder Ventricosa Hybriden mal ausgeschlossen.

Fast immer sind die Stämme der Basaltriebe von Anfang an viel dicker und haben idR auch große Kannen (vgl mit Blattgröße).

Vorallem hat man auch wieder Bodenkannen!

Wenn einem die Blüte/Hochkannen egal sind würde ich Stecklinge aus dem Hochtrieb schneiden. Man hat damit größere Erfolgschancen auf das Bewurzeln und einen noch stärkeren Bodentrieb der zügig wächst.

Grüße Stefan

Edited by Stefan M.
  • Gefällt mir 1
suikeistyle
Posted

Allesamt gute Hinweise. Danke dafür. Die Basaltriebe bleiben also bei mir dran.