Doug Posted June 12, 2022 Posted June 12, 2022 Hallo zusammen bin mit meinen drei Moorbeet jetzt im dritten Jahr und zum ersten mal wächst in einem Moorbeet etwas fremdes... kann mir jemand sagen ob ich dies samt wurzeln entfernen MUSS oder ob es weiterleben darf gruss an alle aus der Schweiz Doug
podunk Posted June 12, 2022 Posted June 12, 2022 Hallo Doug, das ist eine Binse (wahrscheinlich Juncus effusus oder J.conglomeratus). Die mögen es auch nass, sauer und nährstoffarm. Die wachsen oft auf Wiesen mit verdichteten, staunassen Böden. Die meisten haben daran wenig Freude und würden die als Unkraut betrachten, weil die viele Wurzeln machen und wenn sie größer werden, schwer rauszubekommen sind. Immerhin keine Ausläufer und keine Regeneration aus Wurzelresten. Viele Grüße Eric 1
Dose Posted June 12, 2022 Posted June 12, 2022 (edited) Eigentlich hat Eric alles gesagt. Auf jeden Fall die Blüten vor dem Aussamen entfernen, da du sie sonst überall hast! Die Binse wird schnell größer. Daher würde ich sie jetzt umsetzen, und zwar so, dass sie andere Pflanzen nicht bedrängt oder sie ganz entfernen, wenn dir nicht so viel an ihr liegt. Grüße Carsten Edited June 12, 2022 by Dose 1
Doug Posted June 12, 2022 Author Posted June 12, 2022 Hey podunk Herzlichen Dank für deinen Input! Ich werde die "Binse" entfernen bevor sie einen grösseren schaden anrichtet. Gruss Doug
Doug Posted June 12, 2022 Author Posted June 12, 2022 Hey Dose Ich werde die zwei Binsen in einen separaten Topf setzen. (alte Karnivoren Erde) Seit 3 Tagen beobachte ich die zwei und sie wachsen sehr schnell!!
Insectivorophilia Posted June 12, 2022 Posted June 12, 2022 Hi Doug, die Flatterbinse Juncus effusus hat in einem früheren Moorkübel mit ihren Wurzeln mit der Zeit das gesamte Substrat durchwuchert. Daher ist das mit dem separaten Topf eine gute Idee. Grüße Insectivorophilia 1
Doug Posted June 12, 2022 Author Posted June 12, 2022 Hey Insectivorophilia Danke für deinen Input! Flatterbinse.. hatte die neben der der normalen Binse das flattern... () Gruss, Doug
Recommended Posts