Jump to content

Recommended Posts

Posted

Hallo zusammen ?

bin mit meinen drei Moorbeet jetzt im dritten Jahr und zum ersten mal wächst in einem Moorbeet etwas fremdes...

kann mir jemand sagen ob ich dies samt wurzeln entfernen MUSS oder ob es weiterleben darf ?

gruss an alle aus der Schweiz

Doug

IMG_20220612_073106.jpg

IMG_20220612_073111.jpg

Posted

Hallo Doug,

das ist eine Binse (wahrscheinlich Juncus effusus oder J.conglomeratus). Die mögen es auch nass, sauer und nährstoffarm. Die wachsen oft auf Wiesen mit verdichteten, staunassen Böden. Die meisten haben daran wenig Freude und würden die als Unkraut betrachten, weil die viele Wurzeln machen und wenn sie größer werden, schwer rauszubekommen sind. Immerhin keine Ausläufer und keine Regeneration aus Wurzelresten. 

Viele Grüße

Eric

• Danke 1
Posted (edited)

Eigentlich hat Eric alles gesagt. 
Auf jeden Fall die Blüten vor dem Aussamen entfernen, da du sie sonst überall hast!

Die Binse wird schnell größer. Daher würde ich sie jetzt umsetzen, und zwar so, dass sie andere Pflanzen nicht bedrängt oder sie ganz entfernen, wenn dir nicht so viel an ihr liegt.

Grüße Carsten

Edited by Dose
  • Danke 1
Posted

Hey podunk ?

Herzlichen Dank für deinen Input! Ich werde die "Binse" entfernen bevor sie einen grösseren schaden anrichtet.

Gruss

Doug

Posted

Hey Dose ?

Ich werde die zwei Binsen in einen separaten Topf setzen. (alte Karnivoren Erde)

Seit 3 Tagen beobachte ich die zwei und sie wachsen sehr schnell!! ?

Insectivorophilia
Posted

Hi Doug,

die Flatterbinse Juncus effusus hat in einem früheren Moorkübel mit ihren Wurzeln mit der Zeit das gesamte Substrat durchwuchert. Daher ist das mit dem separaten Topf eine gute Idee.

Grüße

Insectivorophilia

• Danke 1
Posted

Hey Insectivorophilia ?

Danke für deinen Input! Flatterbinse.. hatte die neben der der normalen Binse das flattern... (?)

Gruss, Doug