NazgulNr5 Posted June 12, 2022 Posted June 12, 2022 Da mittlerweile einiges sprießt dachte ich, ich poste auch einmal einen Bericht aus meiner Nepenthes Kinderstube. An Samen hatte ich Anfang des Jahres reinwardtiana und hookeriana gekauft, etwas später noch vom Joachim Danz minima und minimax? bekommen. Ausgesät habe ich auf Sphagnum Moos, wobei die obersten 2-3 cm fein geschnibbeltes Sphagnum sind. Untergebracht sind die Töpfe in meiner Gewächshausvitrine (26-30°, Luftfeuchtigkeit 50-60%, 12 Stunden am Tag LED Beleuchtung, aber nicht sehr stark). Aus platzgründen hatte ich zwei Töpfe (solche mit Haube) bei meinen größere Nepenthes untergebracht. Dort haben sie zwei Stunden pro Tag Sonne vom Fenster und 8 Stunden LED, aber deutlich stärker als in der Vitrine, allerdings nur normale Zimmertemperatur. Fazit: Die Samen in der Vitrine sind etwa eine Woche früher gekeimt, als die Vergleichsgruppe bei Zimmertemperatur. Auch habe ich bei den Töpfen, die nicht in der Vitrine stehen eine deutlich stärkere Veralgung. Hier mal Bilder von dem Setup in der Vitrine und, da sie in dem Alter eh alle gleich aussehen, von den reinwardtianas (sind im Abstand von etwa drei Wochen gekeimt. Man sieht gut die Entwicklungsstufen). Ach ja, gewässert wird mit Regenwasser. Das leere Schälchen in dem Bild ist ein Symbol für die Kalkbrühe, die in München aus der Leitung kommt (ist für die Luftfeuchtigkeit, sollte ich aber vielleicht mal wieder auffüllen). 3
Recommended Posts