Zum Inhalt springen

Torffreies Substrat Innenraum


jack90

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich habe seit kurzem 3 fleischfressende Pflanzen und hatte mir vorab nicht so richtig Gedanken wg. Torf gemacht. Ich möchte ein torffreies Substrat haben, um die Morre zu schützen. Habe ungefähr das halbe Internet durchsucht, jedoch gesaltet sich das alles etwas schwierig, u.a. da ich nur eine recht kleine Menge an Substrat benötige. Da ich bis auf das Substrat von Green Jaws nichts fertiges gefunden habe, wollte ich es selbst mischen.

Ich würde es mit folgenden Dingen ausprobieren:

- Ugro Small (mit oder ohne Rhiza? bin mir unsicher) https://www.euphoria-shop.de/navi.php?a=1051  (ohne Rhiza) https://www.euphoria-shop.de/navi.php?a=4483  (mit Rhiza)

- Knauf Perligran Premium https://www.knauf-performance-materials.com/perligranhtml.html

- Pinienrinde (irgendwas zwischen 0-5mm -> vllt das hier https://www.hagebau.de/p/floragard-pinienrinde-20-l-braun-anP7000093099/?itemId=B1113414&q=pinienrinde&sc=

- Quarzsand, grobkörnig (oder Quarzkies) kalkfrei aus dem Baumarkt

 

Ich habe zwei Venusfliegenfallen und eine Sarracenia. Ich überlege mir demnächst noch ein Fettkraut oder Sonnentau zu kaufen.

Die Pflanzen stehen drinnen auf meiner Fensterbank.

 

Was haltet Ihr davon? welches Mischungsverhältnis würdet Ihr wählen?

 

Grüße

jack90

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Jack90,

 

willkommen im Forum.

 

Sarracenia wächst in feiner Pinienrinde. Perlit, Kokosfasern und Quarzsand können als Zuschlagstoffe verwendet werden.

Venusfliegenfalle könnte in feiner Pinienrinde mit Perlit und Kokosfasern funktionieren. Ich verwende noch 25% Torf. Kann das deswegen nicht garantieren.

Sonnentau ist von der Art abhängig. Drosera capensis wächst bescheiden in Pinienrinde mit Perlit und Quarzsand. Mit Kokosfasern funktioniert das besser. Andere Arten wachsen darin weniger gut.

Fettkraut wächst bei mir in Pinienrinde mit Kokosfasern. Quarzsand wäre als Zuschlagstoff auch geeignet. Habe aber nur die Baumarkthybriden da drinnen. Ob das mit anderen Arten funktioniert, kann ich nicht sagen.

Beim Mischungsverhältnis hat jeder seine eigene Formel. Da will ich mich hier nicht festlegen.

 

Wie gut die Pflanzen wachsen hängt auch von anderen Faktoren ab wie z. B Licht, Wasser, Luftfeuchtigkeit und Temperatur. Venusfliegenfallen benötigen besonders viel Licht. Immer an die Überwinterung der Pflanzen denken. Mir ist meine erste Venusfliegenfalle eingegangen, weil sie im Winter im Zimmer auf der Fensterbank stand bei zu wenig Licht.

 

LG

Sven

 

Bearbeitet von Sven Dooku
  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Sarracenia lassen sich problemlos in einem Gemisch aus Perliten, feiner Pinienrinde und Sand kultivieren. Ich finde, dass sie dort sogar besser wachsen als in Torf und vorallem auch über einen längeren Zeitraum, da Torf schnell matschig wird bzw. zersetzt wird. Dionaea und Drosera wachsen darin nicht gut. Ich denke das Substrat ist zu trocken. Erste Versuche habe ich nur mit Sand (ich verwende Spielsand) und feiner Pinienrinde. Ich denke, man könnte auch gesiebte Perlite dazu geben. Je feinporiger das Substrat ist, umso mehr Wasser kann es aufnehmen. 

 

Grüße 

Ronny

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.