Zum Inhalt springen

Vitrinenterrarium ?!


Yasin

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen, ich möchte gerne eine kleine Idee von mir Vorstellen. Es ist etwas schwierig, aus den etlichen Beiträgen Grundsätzliche Dinge, wie richtige Größe des Terra‘s, oder die passenden Pflanzen auf mein Vorhaben zu projizieren, habt deswegen bitte etwas Nachsicht, falls ich zum x-ten Mal die selben Fragen stellen könnte ?

Ich möchte gerne das Teil https://www.ikea.com/de/de/p/baggebo-schrank-mit-vitrinentueren-metall-weiss-80502998/ Nepenthestauglich umbauen. 
Es ist jetzt nicht die größte Vitrine, aber aus Platzgründen ist momentan nicht mehr drin. Bei meiner Suche nach einer passenden Nepenthes habe ich nicht wirklich was gefunden, da ihr aber die Erfahrung habt, sollte das ein Klacks sein. Vorzugsweise eine kleine Art, die am besten Hoch wächst und als Anfänger vielleicht nicht zu schwierig in der Haltung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wolfgang Liere

Moin Yasin,

 

dir ist aber schon klar, dass aufgrund der kleinen Grundfläche von knapp 30 x 30 cm da wohl auf Dauer nur eine einzige Nepenthes wachsen kann, oder?

Weiterhin musst du oben von innen noch eine künstliche Beleuchtung anbringen, was die max. verfügbare Innenhöhe von vielleicht 97 cm noch um einiges einschränkt. 

Dazu solltest du dir noch Gedanken über Frischluft machen, ein wenig Luftbewegung sollte da drin schon sein, sonst musst du mit Schimmel rechnen. Also wohl oben und unten in die Rückwand Löcher bohren.

Der unterste Boden ist aus Holz, das reagiert nicht allzu gut auf Wasser, also ist auch hier Umbau / Tüfteln angesagt.

 

Also ich würde an deiner Stelle da eher auf eine fensterbanktaugliche Hybride gehen, ich glaube, da wirst du auf Dauer mehr Freude dran haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Wolfgang, danke für die schneller Antwort !

Mit einer Nepenthes würde ich in kauf nehmen, da es aber nicht so ganz leer aussehen sollte, würde ich noch gerne ein paar andere Pflanzen mit einbringen, den größten Teil an der Rückwand mit diversen Moosen, Ranken..., im Bodenbereich wenn machbar noch eine Heliamphora, da muss ich mich aber nach und nach an alles rantasten. 

Am Umbau von dem "Kasten" sollte es nicht scheitern, dieses Gittergeflecht an den Seiten hätte ich mit der Flex entfernt und 2 Glasscheiben eingeklebt, sowie auf dem Boden alles mit Aquariensilikon abgedichtet. Thema Licht gibt es ja auch wieder zig verschiedene Lampen, muss ich dann auch gucken wegen der Abwärme, je nachdem müsste ich dann oben Löcher bohren, oder gleich ein ganzes Stück entfernen, oder ich kann sie einfach bedenkenlos rein hängen, muss ich alles mal gucken, daß waren jetzt nur grobe Gedankengänge.

Das muss ja nicht alles von heute auf morgen passieren. 

Ein kleines Becken mit Pinguicula, Drosera und Utricularia wollte ich mir auch noch einrichten für die Fensterbank, daß geht auch erstmal schneller. Zu viele Ideen. Sorry, ich möchte hier keinen erschlagen mit meinem Planungswirrwarr...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Yasin,

So eine Vitrine (ähnliches Modell) habe ich für meine kleinen Nepenthes/Jungpflanzen. Über kurz oder lang werden Nepenthes halt zu groß für eine Vitrine, es sei denn, man schneidet sie regelmäßig zurück, wenn sie das ranken anfangen.

Je nachdem, ob du dich für zrückschneiden oder ersetzen durch Jungpflanzen entscheidest, du musst dir halt auch Gedanken machen, was du mit großen Pflanzen und/oder Stecklingen machst.

Für die Belüftung verwende ich CPU-Lüfter. Die gibt es auch in wasserdichten Ausführungen, so dass eine hohe Luftfeuchtigkeit kein Problem ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey Yasin,

 

Versuche nicht am Platz zu sparen. Wirklich. Besonders mit dem wasserdicht bekommen, fenster gut einglasen etc. kommen auf dich kaum Mehrkosten zu zusätzlichem Platz auf. Meine Erfahrung aus meinem kürzlich vollendeten Terrarium (habs auch hier ins Forum gepostet) ist es gleich maximal breit wie tief zu planen. Bei Pflanzenlampen gibt es natürlich auch diverse Unterschiede. Viele sind aber auch für eine relativ breite grundfläche ab 60cm ausgelegt. Also entweder brutzelst du dir Pflanzen weg - besonders sobald sie in den Hochtrieb gehen, oder du investierst in Lampen, die du dann kaum anders nochmal einsetzen kannst, falls du irgendwann mal erweitern willst - weil sie zu klein sind. Die Abwärme bei LEDs ist vernschlässigbar - sofern sie sich nicht staut. (Zumindest bei meiner 50 Watt Lampe in einer 80x40 Fläche)

 

VG, Alex

?

Bearbeitet von dertalex
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beliebt bei Sammlern sind die großen Rudsta vom bekannten Möbelhaus. Da gibt es viele Beiträge auf Insta. In der Googlesuche solltest du auch etwas finden. Ich bin auch am Überlegen.. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Alex und Sebastian, daß Rudsta ist ne schöne Größe, da habe ich schon sehr interessante Sachen gesehen. Aber der Platz und ich habe wirklich keinen Platz mehr, es stehen schon 2 Meerwasseraquarien hier und die Wohnung ist nicht die Größte…

Sie kann ja gerne wachsen, solange es eine Art mit „kleineren“ Blättern ist, ist es kein Problem für mich, wenn ich sie ab und zu mal kürzen muss, wenn es für die Pflanze keins ist. Mit dem Lampenthema muss ich mich noch intensiv auseinandersetzen.

Oder aber, ich nehme die Fensterbank in Beschlag. Nur da habe ich wieder den Nachteil, hier knallt die Mittagssonne voll rein und es gibt keine Jalousien, alles etwas schwierig, aber irgendwie machbar ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.