Jump to content

Recommended Posts

Toilettentaucher
Posted

Hallo zusammen,

Nachdem ich endlich mein Nepenthes Growtent im Keller komplett aufgebaut habe, habe ich folgendes Problem: Die Kühlung.. 

Durch die jetzige Hitze bringt die Eisflasche im Tent nämlich garnichts mehr. 6 Uhr am Morgen waren es schon 19,5 Grad.. 

Die ganzen Optionen wie Ventilator mit Abluftrohr sind schonmal außer Frage. Ich dachte vielleicht an diese Kühler/Ventilatoren wo man Eisklötze nimmt aber da mein Tent riesig ist kann ich das bestimmt auch vergessen.

Habt ihr eventuell Ideen? Möchte echt nicht so nen sauteueren Kühler kaufen, bzw. kann ich mir das nicht leisten.. 

Den Pflanzen an sich geht es gut, es gibt ja einige Berichte über die Haltung von Hochländern auf Fensterbankbddingungen aber ich möchte trotzdem den Pflanzen das beste Klima bieten.

Gruß,

Florian

Posted

Hallo Florian.

Ich kenne dieses 'Meckern auf hohem Niveau' und habe dieses Jahr meine Kühlung über Verdunstung geregelt. Wenn mein Terrarium irgendwann vollständig fertig gestellt ist und ich die Zeit finde wollte ich die Dokumentation dazu auch hier veröffentlichen. Nur so am Rande.
Auf jeden Fall habe ich auf der Rückseite zwei rechteckige Blöcke installiert, die auf der Terrariuminnenseite mit Hygrolongewebe bestückt sind und von hinten mit je drei PC-Lüftern durchströmt werden. Zur Kühlung wird der Stoff, bevor die Lüfter überhaupt anlaufen, über separate Nebeldüsen mit Wasser benetzt. Je nach rel. Luftfeuchte vor und bei Kühlung und Ausgangstemperatur kann eine Nachtabsenkung von durchaus 10K realisiert werden (Stichwort Mollier-h-x-Diagramm).
Ich bin noch viel am Probieren und Justieren, komme Nachts aber aktuell auf 18 bis 16°C hinunter, bei ca. 25°C Tagtemperatur.
Vielleicht konnte ich dir damit schon etwas helfen.

Grüße Niklas

• Gefällt mir 3
Toilettentaucher
Posted
vor 1 Stunde schrieb VLPieth:

Wenn mein Terrarium irgendwann vollständig fertig gestellt ist und ich die Zeit finde wollte ich die Dokumentation dazu auch hier veröffentlichen.

Auf jeden Fall, die Sache klingt nämlich sehr Interessant! Mir würden ja schon 17 Grad Nachts reichen, deswegen bin ich defintiv an dieser Option interessiert. Da ich technisch inkompetent bin auf deine Doku gespannt ?.

Gruß,

Florian

Posted

Hallo Florian,

wenn es nur zur Überbrückung der heißen Sommermonate ist, schau dir mal dieses Setup an:

https://youtu.be/--Fx7Ow4_sw

Ist einfach auf und abgebaut und sollte auch nicht zu teuer sein.

Bedenke nur, dass die feuchte Terraluft auch wieder aus dem Terra raus muss, damit neue nachströmen kann. Du brauchst also auf jeden Fall gerade bei größeren Setups eine Möglichkeit, die Feuchtigkeit aus deinem Keller zu bekommen (zb gekipptest Fenster), sonst könntest du Probleme mit Schimmel im Keller bekommen.

Grüße Jan

• Danke 1
Toilettentaucher
Posted

@JanG_ Vielen lieben Dank! Das hilft schonmal sehr. Der Sommer ist bei mir das einzige Problem. Wohne in nem Haus was 1957 gebaut wurde.. im Sommer ist das ein Hochofen und im Winter ne Gefrierkammer ?

Posted

Sehr gerne. Kenne das Problem im Sommer zu gut.

• Haha 1
  • 2 weeks later...
Posted
Am 14.6.2022 um 13:40 schrieb JanG_:

Hallo Florian,

wenn es nur zur Überbrückung der heißen Sommermonate ist, schau dir mal dieses Setup an:

https://youtu.be/--Fx7Ow4_sw

Ist einfach auf und abgebaut und sollte auch nicht zu teuer sein.

Bedenke nur, dass die feuchte Terraluft auch wieder aus dem Terra raus muss, damit neue nachströmen kann. Du brauchst also auf jeden Fall gerade bei größeren Setups eine Möglichkeit, die Feuchtigkeit aus deinem Keller zu bekommen (zb gekipptest Fenster), sonst könntest du Probleme mit Schimmel im Keller bekommen.

Grüße Jan

Auch wenn das Thema eigtl abgeschlossen ist würde ich gerne noch einen kleinen Hinweis zur Benutzung von Ultraschallverneblern loswerden:

Ultraschallzerstäuber verdampfen das Wasser nicht, sondern bilden winzige Tröpfchen/Aerosole, welche als Nebel sichtbar sind und über die Atmung in die Lunge gelangen können. Diese Aerosole können kleine Partikel tragen, welche aus dem verwendetem Wasser stammen, also auch Pathogene. Deshalb ist es bei der Verwendung von Ultraschallverneblern extrem wichtig, auf Hygiene zu achten und nur frisches sauberes Wasser zu verwenden! 

Gerade Legionellen spielen bei Verdunstungskühlung mittels Verneblung eine nicht zu verharmlosende Rolle.

P.S.: Bevor Gerüchte aufkommen: Nein, es gibt keinen konkreten Grund, warum ich das hier schreibe. Mir ist nur aufgefallen, dass bei 100 Nachahmern einer dabei sein könnte, der anstatt sauberem destilliertem Wasser, Regenwasser zum Vernebeln verwenden könnte.

Toilettentaucher
Posted
vor 15 Stunden schrieb JanG_:

Diese Aerosole können kleine Partikel tragen, welche aus dem verwendetem Wasser stammen, also auch Pathogene

Da hast du recht! Ich wusste das zwar schon vom Terraristihobby aber diese Anmerkung war trotzdem nett. Besonders für andere die nach Infos suchen ?