Zum Inhalt springen

Sarracenia, Windschutz für die Schläuche - ich habe das so gelöst ....


Tom.N

Empfohlene Beiträge

vor 49 Minuten schrieb Tom.N:

Hallo Sascha,

das machen wir anders !

Ich mache dich zum Produkttester und schicke dir einfach mal kostenlose Muster zum testen !

Verschiedene Größen und Farben .....
Was hältst du davon ?

Hallo Tom

ich betrachte mich jetzt nicht für den idealen Tester, allein vom minimalem (Moorkübel) Testbereich her ?

Würde aber gern auf dein Angebot eingehen.

PN folgt.

Gruß Sascha

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Halloechen,

 

ich hebe ebenfalls die Hand, falls das Angebot noch steht. Ich habe viele Sarracenia im Freiland, die irgendwie

nicht aufrecht stehen bleiben wollen. Und das komplett unabhängig von deren Standpunkt. Volle Sonne mit Wind

oder volle Sonne und kaum Wind - scheint keinen Unterschied zu machen :). Die im Gewächshaus machen keine 

Probleme in der Hinsicht... Hätte also genug zum testen da. Schick sind deine neuen Schlauchhalter allemal ?

 

Viele Grüße,

Max

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hebe auch die Hand. 

Alle meine Etwa 40 Pflanzen stehen aktuell im Freiland. Einige haben davon das Problem das sie nicht aufrecht stehen. 

Grüße 

Marcel 

Bearbeitet von marke
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich würd mich auch als Tester zu Verfügung stellen, falls ich nicht zu spät dran bin. Ich hab ein paar Sarras im Moorbeet die gern kreuz und quer hängen aber auch kleinere und größere im Gewächshaus die auch nicht ganz wissen wo Oben ist.? Ich suchte da den Sommer über auch schon nach einer Lösung die schön dezent ist, Draht war leider bei Wind und größeren Schläuchen nicht sehr hilfreich da entweder zu biegsam oder zu steif. Also wäre ich an der neuen Lösung sehr interessiert.

 

 

Liebe Grüße

Lisa

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen Tom

Ich habe an meiner Drahtvariante als einer der ersten Modifikationen ☺️ einen Ringverschluß "eingebaut".

Wenns viele kleine Schläuche sind, war das Überstülpen eines geschlossenen Ringes umständlich, oder auch das weitere Zufügen eines plötzlich erscheinenden Schlauches ?.

Der Austausch eines Ringes gegen einen andere Größe wäre auch etwas einfacher.

 

 

20220801_102708.thumb.jpg.6c48455699aa58d7e69d5856603f7083.jpg

 

20220801_102735.thumb.jpg.fa29ee3aeba8f226606824ef96cf58c4.jpg

 

Gruß Sascha

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, die Tester sind komplett:

Sascha Wetter

Audrey 2

Max M.

marke

lilalischen

Bitte noch um Lieferadresse per PN.

Werde die nächsten Tage die Sets versenden....

Grüße Tom 

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sonja Schweitzer

Hallo Tom,

wenn Du die Dinger auch aus Holz anfertigen kannst bin ich dabei! Hoola hoop mäßig meine ich. ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Tom.N:

So, die Tester sind komplett:

Sascha Wetter

Audrey 2

Max M.

marke

lilalischen

Bitte noch um Lieferadresse per PN.

Müsstest Du noch in Deinen PN haben vom letzten Mal. Wenn ich´s mir aussuchen darf, bitte wieder in gelbgrün. Danke vielmals. ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hallo Tom

 

ich habe heute schonmal ein wenig ausprobiert und fange hiermit einfach mal mit dem Berichten an.

Da ich meine Moorkübel auch als "Dekoration" nutze, geht es mir mehr um die optische Wirkung, als wenn ich eine Sammlung im GWH hätte.

Allein durch die geringe Fläche der Moorkübel, tragen solche Kunstoffelemente schnell dicker auf.

Ich persönlich würde zu den schwarzen Farben tendieren, fallen halt im Gesamten einfach weniger auf. Das ist ja aber Geschmacksache und im Bereich einer Sammlung im GWH oder einer Anzucht, auch wieder egal.

Die Handhabung ist eigentlich klar, recht einfach, gerade bei einzelnen Töpfen.

Im engen Kübel mit vielen kleinen Schläuchen wird es schnell zur geduldfordernden Fummelei, aber man macht es ja eigentlich nur einmal.

 

Hier wäre ein eigentlich offener Ring mit 2 Klipse hilfreicher, gerade beim Einfangen der Schläuche.

 

Die Schaschlikstäbchen lassen sich gut einklipsen und halten erstmal ertaunlich gut.

Ein Drucktest (Sturm in den Schläuchen?) brachte das Stäbchen zum brechen, der eingeklipste Ring hielt aber.

Gut dehnbar in sich, sind die Ringe ja allemal, bieten aber trotzdem eine gewisse Stabilität.

 

Immer aus der Sicht von kleineren Pflanzen, in einem Moorkübel gesehen.

Mit meinen Drahtringen bin ich auch nicht wirklich endlos glücklich, erfüllen aber erstmal ihren Hauptzweck in diesem Sommer ohne Sturm und....ähh.... Regen.

Hier schonmal ein paar Fotos.

20220813_082807.thumb.jpg.e46e42e4ee48c9bb2f19cc62d5af307f.jpg

 

 

20220813_082905.thumb.jpg.992ab1c4dd53d93dac941dac46ce1232.jpg

 

Meine Drahtvariante ist dezenter würde aber bei stärkerem Wind sicher zu Beschädigungen an den Schläuchen führen.

Kommt bei mir jetzt nicht so häufig vor da die Kübel immer recht windgeschützt stehen.

Hier sehe ich bei den Kunststoffringen aber einen Vorteil.

20220813_082911.thumb.jpg.0aad91b7bfe30bd09fdb09b3a680d9b4.jpg

 

Mir ging es bisher nicht um Windschutz, sondern um das alltägliche Rumstehen der Schläche, ich lehne mich auch, wenn ich mal rumstehe, schnell an die nächste Wand .... ständig liegend ist in beiden Fällen ja wohl blöd.

Ich glaub, bei Regen besteht auch noch eine gewisse Kippgefahr, da fehlen mir, in meinem ersten Kübeljahr, noch die Erfahrungen.......Dauerregen.....Schläuche vollgelaufen.....lächerlich....hier doch nicht....Regen....son Quatsch.

20220813_083410.thumb.jpg.50af162223425a2833d015ceb2394929.jpg

 

20220813_083538.thumb.jpg.e6dfab3cbbd04f068ad2a6dd4d4cbac4.jpg

 

Die Gefahr das Schläuche an den Stützringen bei Wind umknicken, besteht sicher an jeder Ringvariante.

Hat wohl eher mit der Montagehöhe des Ringes zu tun.

20220813_084023.thumb.jpg.d93e057a5e0b3a9dba6c566c345e15ba.jpg

 

Ein Anfang ist schonmal gemacht.

Gruß Sascha

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank nochmal dass ich hier mittesten darf. ?

Hier nun meine vorläufige Rezension, die sich sowohl auf das neue Ringdesign, als auch das vorherige (siehe Seite 1), von mir nachfolgend als "Blütendesign" betitelt, bezieht.

 

Mir wurden von Tom jeweils drei verschiedene Ringdurchmesser in vier verschiedenen Farben zur Verfügung gestellt. Hier exemplarisch jeweils die großen (9cm) zum direkten Farbvergleich auf neutralem Mulch und im Moorkübel:

20220815_152411b.jpg.43414352e70f032678368b436bc4bb51.jpg

 

20220815_152232b.jpg.7978b9d07b3dd64572dd7bbb8392c327.jpg

 

Der Kunststoff macht wie schon bei der ersten Version im Blütendesign einen wertigen, flexiblen und daher haltbaren Eindruck. Ist nicht zu dick und nicht zu dünn. Für mich eine ausgewogene Mischung zwischen Stabilität und Sichtbarkeit. Ggf kann man die Ringe ja sogar noch etwas dünner machen!?

Die Befestigung am Schaschlikspieß (Durchmesser 3mm) mittels Klipp hält ausgezeichnet. Ob sich das in den nächsten Monaten ändert weil der Kunststoff evtl. nachgibt, wird die Zeit zeigen.

 

Bei dem Blütendesign war die Befestigung immer etwas zu locker und daher nicht ganz so gut. Ich habe Holzstäbe mit 5mm Durchmesser verwendet. Hier sind die Halter aber trotzdem immer wieder etwas gerutscht, so dass ich eine kleine Haarklammer (auf dem nachfolgenden Bild in schwarz) drunter klemmen musste, um sie in der Höhe zu fixieren. Hier könnte man den Innendurchmesser etwas kleiner gestalten um mehr Friktion zu erreichen.

Nach einigen Wochen im Einsatz bemerkte ich, dass die Halter sich bei stärkerem Wind durchaus um den Holzstab drehen. da es keine Rotationssicherung gibt. Einige Schläuche wurden bei dieser Karusselfahrt etwas in Mitleidenschaft gezogen. Ich habe die Pflanzenhalter deshalb mit einem zweiten Holzstab durch eine der freien Ösen fixiert. Mal schau´n wie sich das künftig bei den Ringen verhält.

20220815_151511b.jpg.81af7b64434a23c7bd243a9af56b831f.jpg

 

Im optischen Vergleich zwischen Ring- und Blütendesign erkenn man sofort, dass die Ringe im Gegensatz zum Blütendesign wesentlich unauffälliger sind. Mich hat das vorherige Design nie wirklich gestört, aber alle Pflanzenfreunde die solche Halterungen so unsichtbar wie möglich wollen, sind mit den Ringen definitiv besser bedient:

20220815_152708b.jpg.2f0b713c0d44f0c3234c31621526756f.jpg

 

Beim Blütendesign besteht das Problem, dass die Ösen für viele meiner Schläuche zu klein sind. Anfangs in der Wachstumsphase passt es, aber wenn man nach Wochen nicht jeden Einzelnen kontrolliert, kann es sein, dass die Schläuche zwischenzeitlich durch den zu geringen Platz deformiert, bzw. beschädigt werden. Siehe nachfolgend Bildmitte.

20220815_151436b.jpg.8e09cab9fca85b130d1ba1edc56f603e.jpg

 

Ösen mit mindestens dem doppelten Durchmesser oder gar mehr wären hier ratsam. Ich denke nämlich nicht dass es notwendig ist die Schläuche wirklich exakt an der jeweiligen Position zu fixieren, sondern es bei stärkeren Winden durchaus reichen würde sie innerhalb eines gewissen Radius in ihrer Bewegung zu begrenzen um ein Abknicken zu vermeiden. Hier bietet das Ringdesign den unterschiedlich ausgeprägten Schläuchen wesentlich mehr Möglichkeiten sich zu entfalten. Aber auch hier habe ich festgestellt, dass ich von den drei angebotenen Ringdurchmessern nur die Großen überhaupt gebrauchen kann, da die anderen - zumindest für meine Zwecke - zu klein dimensioniert sind. Da passt kaum was rein, außer sehr kleine junge Pflanzen. Aber die brauche ich meist ja auch gar nicht stützen, weil sie eben noch nicht so groß sind, um eine Angriffsfläche für den Wind zu bieten.

 

Und da komme ich auch schon zu einem wichtigen Thema. Solche Haltevorrichtungen (egal welcher Art) müssen meiner Meinung nach nach Möglichkeit im oberen Drittel der Schläuche zu Anwendung kommen. Wenn sie im unteren Drittel oder bis zur Mitte angelegt werden, knicken die Schläuche halt erst ab dieser Stelle um - aber sie knicken. Der Schwerpunkt der Schläuche liegt aber ganz oben, und da müssen sie auch aufgefangen werden.

 

Somit habe ich folgendes Problem: Um das zu bewerkstelligen brauche ich entsprechend lange Holzstäbe von (bei mir) mind. 50cm Länge. Mindestens ein Drittel (besser die Hälfte) so eines Stabes steckt im Substrat um eine entsprechende Stabilität bei starkem Wind zu gewährleisten. Verbleiben rund 20-30cm effektive Länge (Höhe) für die Befestigung des Windschutzes. Das Blütendesign passt an diese langen Holzstäbe mit 5mm Durchmesser, aber die Ösen sind zu klein um die Schläuche oben ohne Defekte zu umfassen. 

Im nachfolgenden Bild sieht man das recht gut.

20220815_153022b.jpg.45703fde4b5d4e8d3e4b44be3080da68.jpg

 

Das neue Ringdesign ist da wesentlich besser, hat aber nur eine Klippaufnahme für einen Schaschlikspieß mit 3mm Durchmesser. Diese sind aber meist zu kurz (meine sind 30cm) um bis zum oberen Drittel eines großen Schlauches zu reichen, da auch sie zu einem nicht unerheblichen Teil im Substrat stecken müssen. Darüber hinaus bezweifle ich, dass selbst längere Schaschlikspieße die nötige Stabiliät aufweisen um gegen stärkere Winde zu bestehen. Es wäre nämlich fatal wenn so eine dünne Vorrichtung abbricht, und dann entsprechen ALLE im Ring befindlichen Schläuche dadurch in Mitleidenschaft gezogen würden.

 

Deshalb mein bisheriges Fazit unter Einbeziehung aller Erkenntnisse in meinem speziellen Kübel:

Beide Designs funktionieren, aber mit teilweise starken Einschränkungen. Ich denke aus Gründen der Sichtbarkeit, Stabilität und Flexibiliät tendiere ich aktuell zum Ringdesign, WENN es nachfolgende Modifikationen erfahren würde:

 

1. Der größte Ring sollte mind. den doppelten Durchmesser haben als der aktuell angebote. Gerne auch größer um größere Schlauchgruppen zusammenzufassen, ohne dass es aussieht wie ein gebundener Blumenstrauß. Die Schläuche dürfen sich ja innerhalb des "Sicherheitsradius" durchaus bewegen und stark werden. Aber ab einem gewissen Punkt (bevor sie knicken) werden sie aufgefangen. Das sollte reichen. Aber natürlich könnte man auch mehr Ringe setzen. Muss man halt schau´n was einem besser gefällt.

Auch das Blütendesign bräuchte zwingend größere Ösen!

 

2. Die Klippaufnahme für die Spieße (nicht der Ring selbst) sollte auch größer angeboten werden, um an Spießen mit z.B. 5mm Durchmesser befestigt werden zu können. Diese sind meiner Meinung nach unbedingt notwendig um die entsprechende Höhe (oberes Schlauchdrittel) zu erreichen.

 

3. Man sollte nach Möglichkeit eine "Verdrehsicherung" einbauen, wie z.B. ein gegenüberliegender, kleiner zweiter Ring, in den man einen weiteren Stab stecken könnte, um zu vermeiden dass sich der Ring dreht und die Schläuche bei starkem Wind mitreißt. Bei dem Blütendesign hatte ich wie oben beschrieben diesen Effekt gehabt, ob er bei den Ringen auch auftritt kann ich noch nicht sagen.

Auch möglich wäre ein zweiter Klipp unweit vom ersten (ca. 30mm Abstand) um bei Bedarf einen weiteren Stab befestigen zu können.

Generell könnte man darüber nachdenken an jeden Ring sowohl einen Klipp für 3mm UND einen für 5mm Stäbe zu machen. Dann ist man flexibler in der Wahl des Stabes.

 

Das war´s nun erstmal von mir. Ich beobachte weiter und melde mich gern zu Wort wenn mir noch was dazu einfällt.

Abschließend möchte ich mich ein weiteres Mal bei Tom bedanken, dass er solche Eigenkreationen überhaupt designt, herstellt, uns anbietet und dadurch aktiv mithilft unser Hobby angenehmer zu machen. TOP und VIELEN DANK dafür! ???

 

Bearbeitet von Audrey 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, ich melde mich nun auch mal zu Wort.

 

Sowohl Sascha als auch Audrey kann ich in so gut wie allen genannten Punkten in zustimmen. Bei mir kamen ausschließlich die Sämlings-Ringe zum Einsatz,

da ich keinen Zugang zu 5mm Stäben hatte - weder im örtlichen Gartencenter noch im Fachhandel ?. Quick and 'dirty' lässt sich sagen, dass die Ringe für ihren

vorhergesehen Einsatz einen guten Job machen. Speziell Sämlinge, welche ihre Schlauche in alle Richtungen werfen, ließen sich so schön kompakt halten. 

2111236201_WhatsAppImage2022-08-21at15_23_24.jpeg.21ac50e237d25eee67ac0104a4a95992.jpeg1620169686_WhatsAppImage2022-08-21at15_23_25.jpeg.4525104e409306093d2201e2ad558c36.jpeg

Das funktionierte auch gut im unteren Drittel der Schläuche - jedenfalls nach kurzer Fummelei. Des Weiteren muss ich sagen, dass meine Spieße wohl nicht den tatsächlich angegeben Durchmesser von 3mm hatten. Einige Ringe, speziell die größeren, rutschten teilweise ab und fingen an zu hängen. Dies trat meist nach windigem Wetter auf, welches uns hier teilweise im Norden besucht hat. Beim Standpunkt der Pflanzen kann der Wind ordentlich an Stärke aufbauen, weswegen sie hier wirklich alles abbekommen haben - deswegen sei es ihnen auch verziehen.

 

Teilweise hatte ich das Problem in größeren Pflanzenbeispielen, dass die Schläuche sich in eine Richtung gelehnt haben.840231657_WhatsAppImage2022-08-21at15_23.25(3).thumb.jpeg.93107897ae8ad1c0990b7c5ec73e3e25.jpeg

Für den Spieß und die Ringe war dies offensichtlich ein Problem, was natürlich verständlich ist bei dem Gewicht und der vermeintlichen Kürze der verwendeten Spieße.

Ich habe versucht eine Art Gegendruck anzuwenden über zwei Spieße in 'Lehnrichtung'. Dies hat auch augenscheinlich gut funktioniert - bis mal etwas kräftigerer Wind aufkam.

Weitere, zum Beispiel außen angebrachte Clips würden hier meiner Meinung nach gute Abhilfe schaffen. Natürlich muss man auch ein bisschen rumspielen in Sachen Spießposition und Ausrichtung.

 

Die angebotene Farbpalette finde ich gut. Die Grüntöne passen schön zu den meisten Schläuchen und Algen in den Untersetzern ?. Leidglich etwas größere

Durchmesser wären hier schön um bei etwas größeren Pflanzen einen Kompromiss zwischen Schlauch-Stauwirkung und und Optik zu bekommen. In Kombination mit

mehreren optionalen Clips sehe ich auch gute Voraussetzung für größere Pflanzen.

 

Vielen Dank an Tom. Ich finde es ebenfalls schön, dass du dir aktiv Gedanken zu dem Thema machst und deine Kreationen hier im Forum mit diversen Hobbyisten teilst, um eine einfache Basis für Erfahrungsaustauschung im Bereich Windschutz zu schaffen. Ebenfalls danke für die Testware! Bei Ergänzungen melde ich mich nochmal.

 

Viele Grüße,

Max

Bearbeitet von Max M.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.