Dose Posted June 15, 2022 Posted June 15, 2022 Moin, ich habe dieses Jahr gezielt bei Sarracenia bestäubt. Um Fremdbestäubung zu verhindern, habe ich die Blüten mit kleinen Beuteln umhüllt und die Blüten später per Hand bestäubt. Gibt es in der Literatur bzw. bei euch Erfahrungswerte, wann die Beutel ab können und keine weitere Bestäubung mehr statt finden kann? Der Prozess der Bestäubung und zweifachen Befruchtung ist mir bekannt, nur eben nicht die Dauer bei Sarraceniablüten. Könnt ihr helfen?! Vielen Dank im Voraus. Beste Grüße Carsten
podunk Posted June 16, 2022 Posted June 16, 2022 Hallo Carsten, Übliches Vorgehen: Eintüten bevor sich die Blüten öffnen, Austüten wenn die Blütenblätter abfallen. In der Literatur hat sich historisch eher die Frage der Dichogamie bei Sarraceniablüten gestellt, also speziell ob die Bestäubung noch möglich ist, wenn der Pollen ausfällt. Auch wenn die Staubblätter erst ausreifen, nachdem sich die Blüte ganz öffnet und eine Bestäubung schon früh möglich ist (Burr 1979), ist auch später ein Bestäubungserfolg an den Folgetagen nicht reduziert. Es gibt also keine Proterogynie (Schnell 1983). Selbstbestäubung ohne Bestäuber wird die Struktur der Blüter fast unmöglich gemacht (Herkogamie), nicht durch die Reifeabfolge der Fruchtknoten und Staubgefäße. Selbstbestäubung mit Bestäubern ist möglich. Manche (nicht alle) Fruchtknoten können noch bestäubt werden bis die Blütenblätter abfallen. Wenn einzelne sich rötlich färben (auch schon während der Blüte), können sie nicht mehr bestäubt werden (Bodri und Gaspard 2006). Viele Grüße Eric 2 2
Dose Posted June 16, 2022 Author Posted June 16, 2022 Hallo Eric, genau eine so gute Erklärung hatte ich mir gewünscht, aber nicht zu hoffen gewagt sie so zu bekommen. Dann habe ich bis jetzt alles richtig gemacht. Vielen Dank Carsten p.S. Die #35 aus BC war im Herbst ziemlich kugelig.
Recommended Posts