Zum Inhalt springen

Hochland-Nepenthes Kühlvitrine


davidmoeller

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,


ich habe vor kurzem angefangen, mich für fleischfressende Pflanzen zu interessieren. Besonders Nepenthes finde ich aufgrund ihrer vielseitigen Erscheinungen sehr interessant. Da mir besonders solche im Hochland vorkommenden gefallen, musste also eine Lösung her, wie diese in meinem Zimmer gehalten werden können. Anfangs habe ich mit dem Gedanken gespielt, ein Terrarium mit Peltierelementen auszustatten und somit eine geeignete Nachtabsenkung zu erzeugen. Da diese wohl sehr ineffizient sein sollen, musste eine andere Lösung her.

Dabei fiel die Wahl auf eine Kühlvitrine, in meinem Fall von der Firma Bartscher (98 L). Diese habe ich auf Kleinanzeigen für 80 € erwerben können. Die Idee war es, diesen mit allem essenziellen auszustatten, sodass dieser, bis auf die Bewässerung, autark laufen kann. Also wurde dieser in seine groben Einzelteile zerlegt. Leider habe ich nicht den kompletten Verlauf dokumentiert, hier also ein Bild von der zerlegten Vitrine.

IMG_8121.thumb.jpeg.2e441b824b24289f1d30bf1aaae3faa1.jpegIMG_8123.thumb.jpeg.97345216e85790c92696d52fb16e7f15.jpeg

 

Gesteuert werden sollte der Kühlschrank durch einen Raspberry Pi. Da ich von Elektronik und Programmieren wenig bis keine Ahnung habe, war ich über die Unterstützung meines Bruders sehr dankbar, der die Verkabelung und den Platinenbau meinen Wünschen entsprechend umgesetzt hat!

Der Kühlschrank sollte um einen Humidifier, zwei PC-Lüfter, eine entsprechende Pflanzenlampe, eine Heizmatte drei Sensoren zur Bestimmung der Temperatur und Luftfeuchtigkeit und einen zur Kontrolle der Temperatur im Lampengehäuse ergänzt werden. Die Verkabelung wurde in den Säulen verlegt.

IMG_8122.thumb.jpeg.88a57479c9f7eb674bb26cda13201414.jpeg

 

Und so sieht die Vitrine fertig aus:

IMG_8186.thumb.jpeg.2d4b48ae5ba02c7aba1c307621880f88.jpeg

 

Unten drin befindet sich die ganze Elektronik. Da dies zu Platzen droht, mit Kabelbinder befestigt:

IMG_8185.thumb.jpeg.5945937bc2cdf1eaf3b8ea7ad31e763c.jpeg

 

IMG_8154.thumb.jpeg.775fd81ae41b706c9123e490c6cffba1.jpegIMG_8181.thumb.jpeg.32cecd4e0540fcbeefc1e486756b8da2.jpeg

 

Scheiben lohnen sich eigentlich gar nicht, da die so oder so quasi durchgehend beschlagen sind. Effizienter und sinnvoller wäre es wohl, lieber direkt einen Kühlschrank zu verwenden.

IMG_8182.thumb.jpeg.d02c3efcb659508aec2275b155311457.jpeg

 

Da macht sich auch schon ein weiteres Problem bemerkbar. Die Vitrine dürfte wohl nur für ein Jahr halten. Es wird in naher Zukunft also Zeit für ein Upgrade. Da die Elektronik aber größtenteils entworfen ist, dürfte dies dann deutlich schneller gehen.

Ein Humidifier lohnt sich in der Größenordnung auch nicht. Die Luftfeuchtigkeit ist auch ohne dessen Inbetriebnahme konstant bei 99 %.

 

Gesteuert wird das ganze über Homeassistant, einer open-source und kostenfrei verwendbaren Plattform zum Steuern aller denkbaren Smart-Home-Geräte.

Dazu hätte ich nun allerdings noch ein paar Fragen. Momentan steuere ich die Vitrine folgendermaßen. Das Licht läuft 12 Stunden am Tag. Den Humidifier schalte ich nur dann an, wenn ich es jemandem zeigen möchte (es sieht einfach cool aus). Die Lüfter laufen tagsüber durchgehend und werden nur zum Schlafengehen abgeschaltet. Tagsüber ab 10 Uhr beginnt die Heizmatte zu arbeiten. Diese heizt die Umgebungstemperatur auf 24,5°C auf und lässt diese dann auf 23°C absinken, bevor sie wieder aktiv heizt.

Dazu die Frage: Mögen es Hochland-Nepenthes über die Wurzeln beheizt zu werden oder könnte dies denen gar schaden?

Nachts ab 23 Uhr bis 9 Uhr morgens fängt der Kompressor an zu kühlen. Er senkt die Temperatur anfangs auf 10°C runter, ehe er abschaltet. Danach steigt die Temperatur wieder auf 16°C und der Kompressor beginnt wieder zu kühlen, ebenfalls auf 10°C. Das wiederholt sich dann im Laufe der Nacht schätzungsweise 10-20 Mal.

IMG_8187.jpeg.9e5cd3c7cca94ab0fa7cb2a5639f5aae.jpeg

 

Hier stelle ich mir ebenfalls die Frage, ob diese niedrigen Temperaturen noch das Wachstum fördern oder die Temperaturunterschiede eventuell zu groß sind.

Ich hoffe ihr könnt mir mit meinen Fragen weiterhelfen.

Ebenso hoffe ich, dass euch der Bau interessiert und/oder gefallen hat.

 

Viele liebe Grüße

David

  • Gefällt mir 6
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo David,

cooles Projekt! Ziemlich das selbe hatte ich damals auch gemacht. ?

 

Allerdings hatte ich das Setup nur sehr kurz. Zu Beginn habe ich alles nur über Zeitschaltuhren laufen lassen, später dann über einen Sensor. Leider waren die eingebauten Lampen von mir zu schwach und die Pflanzen bekamen zu wenig Licht. Eine größere Lampe hätte allerdings mehr Wärme erzeugt, da die Lampen sich im Inneren befunden haben und der Kühlschrank wäre ständig angesprungen. Daher hatte ich das Ganze nur sehr kurz. 

 

Ich wünsche dir mehr Erfolg dabei und freu mich über Updates! 

 

Grüße,

Tizian

 

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo David 

 

krass welch Aufwand . ?

Grundsätzlich  bin ich ein Fan technischer Projekte. Automatisierung und Auswertung .

Super schade find ich bei Pflanzen, das diese oft außergewöhnlichen Pflanzen die meiste Zeit unter Verschluss stehen. 
Ich finds faszinierend mit oder in der Natur „leben“ zu können. Permanent Pflanzen sehen zu können. Am liebsten ständig um mich rum zu haben. Läd zum entspannen und entschleunigen ein .
 

Bleiben diese Nepenthes dauerhaft „weggesperrt“ ? oder hast du die auch zeitweise draußen stehen ?

 

Gruß Sascha 

 

 

 

 

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Stunden schrieb Tizian:

Hallo David,

cooles Projekt! Ziemlich das selbe hatte ich damals auch gemacht. ?

 

Allerdings hatte ich das Setup nur sehr kurz. Zu Beginn habe ich alles nur über Zeitschaltuhren laufen lassen, später dann über einen Sensor. Leider waren die eingebauten Lampen von mir zu schwach und die Pflanzen bekamen zu wenig Licht. Eine größere Lampe hätte allerdings mehr Wärme erzeugt, da die Lampen sich im Inneren befunden haben und der Kühlschrank wäre ständig angesprungen. Daher hatte ich das Ganze nur sehr kurz. 

 

Ich wünsche dir mehr Erfolg dabei und freu mich über Updates! 

 

Grüße,

Tizian

 

Ich danke dir vielmals. Hätte ich den Thread mal eher gesehen... Wie viel Watt hatte deine Lampe? Meine Vitrine wird mit einer 50 Watt Leuchte belichtet, bin mir dabei auch nicht sicher, ob das ausreicht. Wie hältst du denn zurzeit deine Hochlandarten? Gibts dazu einen Thread?

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb Sascha Wetter:

Hallo David 

 

krass welch Aufwand . ?

Grundsätzlich  bin ich ein Fan technischer Projekte. Automatisierung und Auswertung .

Super schade find ich bei Pflanzen, das diese oft außergewöhnlichen Pflanzen die meiste Zeit unter Verschluss stehen. 
Ich finds faszinierend mit oder in der Natur „leben“ zu können. Permanent Pflanzen sehen zu können. Am liebsten ständig um mich rum zu haben. Läd zum entspannen und entschleunigen ein .
 

Bleiben diese Nepenthes dauerhaft „weggesperrt“ ? oder hast du die auch zeitweise draußen stehen ?

 

Gruß Sascha 

 

 

 

 

Aus Platzgründen alleine ist es unmöglich, die auf Dauer wegzusperren. Längerfristig wird es eventuell zum Bau eines Gewächshauses kommen. Ich verstehe deinen Punkt, Pflanzen lieber um dich haben zu wollen. Das ist bei meiner jetzigen Wohnsituation allerdings nur schwer möglich. So kann ich mich wenigstens an einem guten Wachstum erfreuen ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 37 Minuten schrieb davidmoeller:

Ich danke dir vielmals. Hätte ich den Thread mal eher gesehen... Wie viel Watt hatte deine Lampe? Meine Vitrine wird mit einer 50 Watt Leuchte belichtet, bin mir dabei auch nicht sicher, ob das ausreicht. Wie hältst du denn zurzeit deine Hochlandarten? Gibts dazu einen Thread?

Leider weiß ich nicht mehr wie stark mein Licht insgesamt war. Ich hatte mehrere solcher LED Leisten drin und keine kompakte Lampe.

 

Inzwischen halte ich die Pflanzen in einem Styrodurterrarium. Das ist der Thread dazu:

 

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin

Lese hier die ganze zeit mit und ich nutze im grow tent die mars hydro ts 600.

Die Lampe ist von den Spektrum top für die Nepenthes  auch für die Hochländer aber allerdings nicht wasserdicht sehr vorsichtig muss man mit der Lampe sein.

LG 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Simon2007:

Moin

Lese hier die ganze zeit mit und ich nutze im grow tent die mars hydro ts 600.

Die Lampe ist von den Spektrum top für die Nepenthes  auch für die Hochländer aber allerdings nicht wasserdicht sehr vorsichtig muss man mit der Lampe sein.

LG 

600 Watt, da entsteht doch bestimmt einiges an Wärme, oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Lampe hat nur 100 Watt und leuchtet wie eine 600 Watt Lampe aber ja auf der Oberfläche 45 Grad  und mehr

Dann brauche ich auch keine Heizung mehr im zelt 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.