DingDong Posted June 16, 2022 Posted June 16, 2022 Hallo euch allen, ich habe seit 3 Jahren eine S. flava var. rugelii MK F18 - also immer komplett grün mit breitem roten Band im Nacken. Dieses Jahr bildet exakt diese Pflanze massive rote Aderungen aus am Schlauch und am Deckel. Ist es normal, dass eine rugelii ausnahmsweise mal massive Aderungen entwickelt? Ich würde sagen, sie steht dieses Jahr etwas sonniger als sonst aber so viel mehr nun auch wieder nicht. Ich habe dieses Jahr in meinen neuen Moorkübel gepflanzt. Ist das vielleicht eine Ursache? Hier ein paar Bilder 1
Benedict L. Posted June 16, 2022 Posted June 16, 2022 Habe ich dieses Jahr auch beobachtet als ich manchen Pflanzen deutlich mehr Sonne bieten konnte als die Jahre zuvor. 1
DingDong Posted June 16, 2022 Author Posted June 16, 2022 Bis vor einigen Tagen war ich mir 100% sicher, dass es der gleiche Klon ist. Mittlerweile 99%, weil einfach keine andere Pflanze in Frage kommt. Ich kenne diese Person nicht - ich habe sie nie zuvor gesehen . Aber im Ernst: ich wüsste überhaupt nicht, dass ich diesen Klon jemals gekauft hätte.
Gordon Shumway Posted June 17, 2022 Posted June 17, 2022 (edited) Hallo! Ist die Pflanze auf den letzten drei Bildern die, die auf dem dritten Bild hinten links steht? Ich halte es für beinahe ausgeschlossen, dass die letzten drei Bilder eine MK F18 bzw. die große Pflanze der ersten drei Bilder zeigen. Schönen Gruß, Ralph Edited June 17, 2022 by Gordon Shumway 1
Nicky Westphal Posted June 17, 2022 Posted June 17, 2022 Hallo DingDong, zu deiner Frage, eher nein. Die "Ornata" ist, wie schon geschrieben im 3. Bild hinten links. Die Winterblätter auf den Bildern dürften dies bestätigen. Deine "Rugelii" hat auf den Bildern deutlisch schmalere und kompakte Winterblätter. Die Winterblätter sind wohl kein eindeutiges Unterscheidungsmerkmal, aber trotzdem oft zwischen den "var" verschieden. Grüße Nicky 1
Recommended Posts