Zum Inhalt springen

Verwandlung von S. flava rugelii in ornata möglich?!


DingDong

Empfohlene Beiträge

Hallo euch allen, 

 

ich habe seit 3 Jahren eine S. flava var. rugelii MK F18 - also immer komplett grün mit breitem roten Band im Nacken. 

Dieses Jahr bildet exakt diese Pflanze massive rote Aderungen aus am Schlauch und am Deckel. 

 

Ist es normal, dass eine rugelii ausnahmsweise mal massive Aderungen entwickelt? 

Ich würde sagen, sie steht dieses Jahr etwas sonniger als sonst aber so viel mehr nun auch wieder nicht. 

 

Ich habe dieses Jahr in meinen neuen Moorkübel gepflanzt. Ist das vielleicht eine Ursache? 

 

Hier ein paar Bilder 

 

 

20191001_112654_HDR.jpg

20191001_112701_HDR.jpg

20200612_084455_HDR.jpg

20220616_173954_HDR.jpg

20220616_173958_HDR.jpg

20220616_174002_HDR.jpg

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe ich dieses Jahr auch beobachtet als ich manchen Pflanzen deutlich mehr Sonne bieten konnte als die Jahre zuvor. 

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bis vor einigen Tagen war ich mir 100% sicher, dass es der gleiche Klon ist. Mittlerweile 99%, weil einfach keine andere Pflanze in Frage kommt. Ich kenne diese Person nicht - ich habe sie nie zuvor gesehen ?. Aber im Ernst: ich wüsste überhaupt nicht, dass ich diesen Klon jemals gekauft hätte. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gordon Shumway

Hallo!

 

Ist die Pflanze auf den letzten drei Bildern die, die auf dem dritten Bild hinten links steht?

 

Ich halte es für beinahe ausgeschlossen, dass die letzten drei Bilder eine MK F18 bzw. die große Pflanze der ersten drei Bilder zeigen.

 

Schönen Gruß,

Ralph

Bearbeitet von Gordon Shumway
  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nicky Westphal

Hallo DingDong,

 

zu deiner Frage, eher nein.

 

Die "Ornata" ist, wie schon geschrieben im 3. Bild hinten links. Die Winterblätter auf den Bildern dürften dies bestätigen. Deine "Rugelii" hat auf den Bildern deutlisch schmalere und kompakte Winterblätter. Die Winterblätter sind wohl kein eindeutiges Unterscheidungsmerkmal, aber trotzdem oft zwischen den "var" verschieden.

 

Grüße Nicky

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.