Zum Inhalt springen

Ausstiegshilfen aus Sarracenia


Insectivorophilia

Empfohlene Beiträge

Insectivorophilia

Dieses Motiv, eine Haus-Feldwespe (Polistes dominula) in Sarracenia oreophila, habe ich schon einmal in einem Thread vorgestellt, allerdings in geringerer Auflösung. Vergebens versucht sie, nach oben zu krabbeln. Von oben in den Schlauch fotografiert:

 

WespeinSarraceniaoreophilaAusschnitt.thumb.jpg.20f482c425e28ba8178bdea8bfd2d927.jpg

 

In anderen Sarracenia waren auch Honigbienen und Wildbienen gefangen. Meine Tochter hatte diese entdeckt, auch dass sie - oder wenigsten die obersten - noch lebten. Da die Schläuche sowieso prall gefüllt waren, habe ich heute geeignete Grashalme gepflückt und in die betreffenden Sarracenia-Schläuche gesteckt. Diese Methode habe nicht ich erfunden, sondern an anderer Stelle gelesen. Sie funktioniert gut. Von zwei herauskrabbelnden Bienen habe ich Fotos gemacht.

 

Hier - auf dem Foto unten - krabbelt Biene Nr. 1 soeben auf so einem Grashalm aus dem Mischling Sarracenia leucophylla YRD × (leucophylla × oreophila), gezüchtet von  Miroslav ("Mirek") Srba aus Horákov in Tschechien. (Was das YRD hinter leucophylla heißt würde mich hierbei interessierten, nebenbei erwähnt.)

 

FuerForumApis_mellifica_Sarracenia_leucophyllaxoreophilat_9__20220617DSC_1448.thumb.jpg.c4db0917b8f20d9da8bf87af6c47180b.jpg

 

Biene Nummer 2 benutzte den anderen Grashalm:

 

FuerForumApis_mellifica_Sarracenia_leucophyllaxoreophila_4__20220617DSC_1478.thumb.jpg.191760ef59c423cefd2367b5cbb9922b.jpg

 

Auch Sarracenia leucophylla Helmut's Delight hatte eine Biene  gefangen.

 

FuerForumApis_mellifica_Sarracenia_leucophylla_HelmutsDelight_3__20220617DSC_1612.thumb.jpg.04793dc8857df699068b4abc4b7e4b4e.jpg

 

Nach dem Herauskrabbeln flog sie zu einem anderen Schlauch desselben Klons und saugte wieder den Nektar auf.

 

FuerForumApis_mellifica_Sarracenia_leucophylla_HelmutsDelight_1__20220617DSC_1624.thumb.jpg.d2269ae3c753ce16f1333a721add6b57.jpg

 

FuerForumApis_mellifica_Sarracenia_leucophylla_HelmutsDelight_2__20220617DSC_1615.thumb.jpg.8851e81183f712effbbe5079710151ca.jpg

 

Doch diesmal fiel sie nicht in den Schlauch, sondern flog nach der Nektar-Mahlzeit davon...

 

Ob dies daran lag, dass der Schlauch nicht senkrecht stand? Oder hatte dieser jüngere Schlauch nicht so viel Coniin im Nektar? Oder lag es an der Lernfähigkeit der Biene?

 

 

Bearbeitet von Insectivorophilia
  • Gefällt mir 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.