Zum Inhalt springen

Heliamphora Problem nach Umtopfen


_Max_

Empfohlene Beiträge

Hallo liebe Community,

Ich besitze seit einem Jahr eine Heliamphora Heterodoxa x Minor und bis jetzt ist sie ziemlich gut gewachsen.

Vor ca. 1 Woche habe ich diese dann umgetopft (in neues Substrat) wobei sich von den Kulturbedingungen an sich nichts geändert hat, ich habe sie lediglich vorher in einem Glasbehälter in einem Topf kultiviert, wobei ich sie jetzt direkt in das Glasgefäß getopft habe. Dabei habe ich natürlich auch darauf geachtet keine Wurzeln zu beschädigen. Tja heute habe ich dann die Pflanze begutachtet und bemerkt das die Pflanze deutlich weniger gut aussieht und viele vertrocknete Krüge besitzt (teils auch neue). Jetzt frage ich mich natürlich woran das liegt... Und ich hoffe mir kann hier jemand helfen.

IMG_20220617_212937.thumb.jpg.6638fa16a23fe5a74bd3dd1d540a7167.jpg

 

Zu den Kulturbedingungen im allgemeinen:

LF: Zwischen 85% und 72%

Substrat: Neu (besteht aus Weißtorf)

beleuchtet wird täglich direkt für 12h

und das Glasgefäß besitzt eine Drainage unter dem Substrat, wobei ich darauf achte nie zu viel zu gießen und so versuche das Substrat nur feucht zu halten.

 

MfG

Max

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Insectivorophilia

Hi Max,

 

jedes Umtopfen ist zunächst mal ein Schock und Stress für die Pflanze...

 

Bei Heliamphora weiß ich jetzt nicht, welche Jahreszeit bzw. welche Wachstumsphase hierfür günstig und welche ungünstig ist, aber da wird sicherlich ein Heliamphora-Experte noch was dazu schreiben.

 

Viele Grüße

 

Insectivorophilia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das mal ein paar Krüge schlapp machen ist noch kein Drama. Nach jeglichem Umtopfen achte ich darauf die Krüge mit frischem Wasser zu füllen. Bei mir liegt die

Luftfeuchte allerdings sehr stabil bei 90%. Gelegentliche Ausfälle bei Jungpflanzen und frisch geteilten Exemplaren lassen sich aber nicht gänzlich vermeiden. 

Prinzipiell versuche ich meine Pflanzen in sehr lockeres und minerallastiges Substrat zu topfen. 

Zu den Kulturbedingungen wäre es noch interessant zu erfahren wie es mit der Temperatur aussieht. Heliamphora sind keine sommerlichen Temperaturen über 30°C gewohnt. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Constantin,

Temperaturen liegen bei etwa 26 Grad Tagsüber (eher darunter als drüber) und 20 Grad Nachts.

MfG

Max

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich mußte vorgestern auch ein paar Helis aus dem Gewächshaus in größere Töpfe schmeissen. Mein Substrat besteht aus gehäckseltem, toten Sphagnum, Perlite und Torf, ungefähr alles zu gleichen Teilen.

Meine Bedingungen im Gewächshaus:

gestern bis 35 Grad, Luftfeuchte ca. 35-40%

 

Nach dem Umtopfen entferne ich grundsätzlich ein paar ältere Schläuche, die aber vollkommen intakt sind! Die Pflanze muß daher weniger Schläuche mit Wasser versorgen. Auch stelle ich die entsprechenden Töpfe erstmal in Anstau, damit das Substrat komplett vollgesogen wird. Und sie bekommen regelmäßig eine Dusche von oben. Anfänglich eben etwas öfter.

Fazit, zumindest bei mir: Alle Schläuche bleiben intakt. Trotz der Hitze und der niedrigen Luftfeuchte. Die gute Abkühlung nachts trägt mit Sicherheit auch zur Sache bei.

 

Ich denke aber, daß der entscheidende Faktor das Entfernen einiger Schläuche ist. Aber ich muß auch ganz klar sagen, daß während einer Hitzeperiode alle Helis durchaus mal länger im Anstau stehen. Eingegangen sind mir deshalb noch keine. Letztendlich machen die Gesamtumstände das Spiel....

 

Grüße

Tobias

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Tobias und Constantin,

Erstmal vielen Dank für eure Erfahrungsberichte.

Seit gestern hat sich das, ich nenne es Mal Problem, nicht ausgebreitet und die Krüge die vertrocknet waren sind auch jetzt genauso vertrocknet und im gleichen Stadium wie gestern. Weder ein neuer Krug noch die vertrockneten sind in irgendeiner Form weiter eingegangen.

Ich habe sie zu Beginn auch nur feucht gehalten wobei das Substrat beim Eintopfen eigentlich schon ziemlich nass war aber vielleicht liegt hier der Fehler. 

Sonst würde ich auf den Post von Constantin verweisen zum Thema Jungpflanzen, da es sich bei den vertrockneten Krügen um Jungpflanzen gehandelt hat, die lediglich ihre ersten adulten Krüge gebildet hatten.

Sonst würde im äußersten Fall das Substrat in Frage kommen, da es jetzt reiner Weißtorf ist und vorher das Karnivoren Substrat von Thomas Carow war, wo wenn mich nicht alles täuscht auch Perlite und Quarzsand enthalten waren.

Soweit erstmal zur aktuellen Lage.

MfG

Max

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hallo alle zusammen,

Ich schätze ich habe das Problem gefunden.

Als ich die Heliamphora neu getopft habe, musste ich neues Substrat kaufen da mein altes leer war, nur hatte der Baumarkt meines Vertrauens meine sonst genutzte Karnivorenerde nicht mehr auf Lager, dafür aber eine andere die ich dann ohne weiter nachzudenken genommen habe.

Tja so wie sich jetzt herausgestellt hat, nachdem ich die Zusammensetzung genauer gelesen habe, ist das Substrat wohl gedüngt... 

Der verwendete Dünger sagt mir nicht viel wird aber als "PG Mix 12+14+24" bezeichnet. Da sich sonst absolut nichts verändert hat und meine Pflanze immer weiter schwächelt, werde ich morgen nochmals los gehen und zur Not dann reinen Torf besorgen in den ich die Heliamphora topfe.

Man sagt ja durch Fehler lernt man, dieser Fehler kotzt mich aber wirklich sehr an, da ich es eigentlich hätte besser wissen müssen.

Naja ich werde dann nochmal ein Update posten falls sich etwas tut.

MfG

Max

  • Danke 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.