Zum Inhalt springen

Klappen öffnen unverdaut


Claudia11

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen, ich habe seit ein paar Wochen eine Venus Fliegenfalle, die eigentlich auch sehr gut gedeiht. Vor ein paar Tagen habe ich gesehen, dass sie auch fleißig Fliegen gefangen hat. Aber heute gingen alle Klappen wieder auf und die Fliegen liegen unverdaut darin. Woran liegt das? Habe ich doch etwas falsch gemacht? 

LG Claudia 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Claudia,

bist du dir sicher dass sie wirklich unverdaut sind? Oder ist das was du siehst nur der unverdauliche Chitinpanzer der Insekten?

MfG

Max

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin sicher. Sonst hat es auch viel länger gedauert, bis sich die Klappe wieder geöffnet hat. Jetzt war es bei einer Klappe gerade mal ein Tag. Soll ich die Fliegen vorsichtig entfernen? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Claudia,

Da die Pflanze ja offensichtlich aus welchem Grund auch immer die Fliege nicht verdaut, kannst du sie entfernen, da dort sicherlich nichts mehr passieren wird. Welchen Grund das nicht verdauen hat kann ich dir spontan nicht sagen. Vielleicht war die Beute zu groß oder hat sich nicht genug bewegt (wobei sich die Falle dann geöffnet hätte bevor die Fliege gestorben ist).

Naja vielleicht kann noch jemand anderes mit seinem Wissen dazu beisteuern.

MfG

Max

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Max, 

vielen Dank für deine Antworten. Es betrifft tatsächlich mehrere Klappen gleichzeitig, daher glaube ich nicht, dass alle zu groß waren. Ich entferne jetzt mal vorsichtig alle Fliegen und schaue, was passiert. Menno, ich hatte mich so gefreut, als ich gesehen hatte, dass sie so fleißig zugeschnappt hatte. 

LG Claudia 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Claudia

ganz ehrlich ? haben die Fallen  selbständig lebendige Fliegen gefangen oder hast du nachgeholfen? und die Fliegen waren schon tot …..

 

Ist durchaus üblich ?, bis man merkt das es nicht funktioniert.

 

LG Sascha 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Sascha, ganz ehrlich, ich habe nicht nachgeholfen. Ich weiß, dass man eine Venus Fliegenfalle nicht mit totem Fleisch füttern darf. 

Ich wohne auf dem Land, hier sind massig Fliegen, es wurde für ein ganzes Battalion Pflanzen reichen. 

LG Claudia 

Bearbeitet von Claudia11
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Minuten schrieb Claudia11:

Hallo Sascha, ganz ehrlich, ich habe nicht nachgeholfen. Ich weiß, dass man eine Venus Fliegenfalle nicht mit totem Fleisch füttern darf. 

Ich wohne auf dem Land, hier sind massig Fliegen, es wurde für ein ganzes Battalion Pflanzen reichen. 

LG Claudia 

?

Tja, es bleibt dann wohl interessant, warum schmecken deine Fliegen nicht ..... ??

  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Fliegen sind verdaut worden. Das Exoskelett von Arthropoden bleibt immer übrig, da eine Venusfliegenfalle nun mal kein Chitin verdauen kann.

Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb Thomas M.:

Die Fliegen sind verdaut worden. Das Exoskelett von Arthropoden bleibt immer übrig, da eine Venusfliegenfalle nun mal kein Chitin verdauen kann.

Thomas

Das ungewöhnliche daran war der Zeitraum, die Fallen brauche dazu doch mehrere Tage.

Claudia sprach von einem Tag ?

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
Christian Riedel

Vorsicht- da sind Blattläuse auf deiner Venusfliegenfalle! Links im Bild! Unbedingt gleich behandeln!!! L.G.Christian

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Ich hab es mir zur Passion gemacht die fliegen selbst zu fangen und dann per Pinzette ein zu setzen, natürlich lebend.

hoffe diese schaut Sich nicht zu lange noch um und Petzt?

E0D08F62-E3E8-4F56-B60C-015FCA1B96BB.jpeg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.