Zum Inhalt springen

Ein Jahr mit N. Veitchii - eine kleine Fotostory


dertalex

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

Anfang 2021 entdeckte ich Veitchiis für mich. Ab da begann die Suche nach einem besonderen Exemplar mit gestreiften und fülligen Kannen. So konnte eine N. Veitchii Candy x Yamada erstehen - und möchte nun die Entwicklung von gut einem Jahr kurz präsentieren:

 

Mit bereits guten 10cm erhielt ich das Pflänzchen mit noch recht länglichen aber bereits gestreiften Kannen:

IMG_20210622_110739.thumb.jpg.c5fbb657a89ef9616aa3f558cfd4b7ff.jpg

 

Nach etwas längerer Eingewöhnung, und einer ausgesetzten Kanne, bildete sich im November folgendes:

IMG_20211107_100123.thumb.jpg.05876902c60fcaa8e8fe2f1e0a758012.jpgIMG_20211107_100133.thumb.jpg.b3f0cd65d7912adc4170501deddc7dbf.jpg

 

Die nächste Kanne im Januar war wieder um einiges kleiner. Offenbar hat das Pflänzchen etwas zu sehr das Osmocote gespürt...

20220203_113243.thumb.jpg.ca622bc0c388bf252a57ee67c4358212.jpg

 

mit den steigenden Temperaturen und einem zusätzlichen Heizkabel wuchs sie etwas schneller und brachte im März die nächste Kanne, welche leider am Pflanztopf einriss und sich nicht vollends ausbildete:20220429_205846.thumb.jpg.3ae06894d718c232bbf458f74cf20f27.jpg

 

Hiernach hieß es warten. Man beachte bereits den Blattsprung zum neusten Blatt. Vor ca 2 Wochen zeigte sich das Ergebnis: Ein großes Peristom und die Kanne wurde auch wieder etwas "fetter" als die letzte ?20220616_131932.thumb.jpg.ed2c11cdf4aac37ea4fbdb324868a0be.jpg

20220620_103427.thumb.jpg.2b2235839271b2e21658045212e8a899.jpg

 

Ich denke, die Pflanze hat noch einiges vor sich bevor sie wirklich adult ist. Gespannt bleib ich auf alle Fälle. Bei Interesse gibt es gern mal weitere Updates ?

 

Alex

  • Gefällt mir 17
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Alex,

 

sehr schöne Entwicklung und Pflanze - meine N. veitchii 'candy striped' x murud striped hat eher

längliche Blätter und Kannen bei mehr oder weniger vergleichbarer Größe.

Interessant, wie die Pflanzen da schon auseinandergehen. Hättest du ein paar

Informationen zu deinen Kulturbedingungen (e.g. Beleuchtung). Ich sehe Informationen zu 

Temperatur und Luftfeuchtigkeit - bleibt das vergleichbar oder gibt es Variationen?

 

Viele Grüße und good growing,

Max

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey Max,

 

Vielen Dank erstmal ?

 

Ich halte meine Veitchiis alle im Eigenbauterrarium mit "offenem Dach". Da tummeln sich ebenso eine noch recht junge Veitchii CS x MS (CK), eine striped Peristome (Seiter) und eine Bareo Highland (BE 4033). Wie gut bzw schnell sie wachsen werden, kann ich noch nicht beurteilen ?

 

Beleuchtet wird mit 2 Sansi LED 24W (sowie einer zusätzlichen zuschaltbaren). Da bekommt man >160µmol/s/qm bei ca 60cm Abstand. Unten liegt ne Plasteschale mit Blähton, welche etwas Wasser speichert und so alles feuchter hält. Die Temperaturen schwanken je nach Jahreszeit und Wetter. Im Winter eher zwischen 21-15 Grad im Sommer jetzt zwischen 26 und 22 Grad. Gekühlt wird durch das gekippte Wohnzimmerfenster nachts.

Viel passiert bei mir also nicht. ?

Je nachdem, wie oft ich gieße, bleibt das Setup mal mehr mal weniger konstant. 

 

Viele Grüße, Alex

 

Bearbeitet von dertalex
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi, 

super Nepenthes! Wie ist denn deine Erfahrung mit der Sansi Led 24W? Nutzt du einen Reflektor? Wie weit ist die Leuchte von den Pflanzen entfernt? 

 

?Verzeih mir meine Neugier aber ich bin ebenfalls auf die Sansi gestoßen und habe mir die 36W gekauft (läuft allerdings erst seit 2 Tagen). 

 

Wirklich beeindruckend deine Veitchii! Ich hoffe meine robcantleyi x veitchii erholt sich ..... Meine Beleuchtung ist ohne das ich es gemerkt habe abgerutscht und lag 30 min auf der Nepenthes.... 2 Blätter und 1 Kanne komplett verbrannt ?.....

 

Grüße

 

Dennis

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Dennis,

 

Ich finde die 24er schon auf 60cm Abstand zu stark... aber immerhin kannst du so mehr Fläche beleuchten. Für mein neugebautes Terra (siehe seperater Thread) hab ich aber nun eine 50W Leuchte mit besserer Ausbeute. Aber für meine bescheidene 35x70cm Fläche reicht es alle mal.

 

Anbei mal ein Bild von November:IMG_20211121_000441.thumb.jpg.862ad23a64ce3a54395c5368f8a3c543.jpg

Damals noch mit Spiegelfolie. War Käse. Die hab ich später abgemacht, da kein Sonnenlicht vom Fenster das Terra mehr erhitzte - und somit Tag wie Nacht die Temperaturen sich kaum änderten...

 

Aber auch wenn du deine angegrillt hast, sollte sich das auch wieder erholen. Bei mir hat sich bisher auch alles von zu viel Licht erholt ?

 

Viele Grüße, Alex 

  • Gefällt mir 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi, 

super vielen Dank für die Info! Es fällt mir schwer herauszufinden ob das Licht ausreichend ist oder nicht(Setup ist erst 2 Tage alt). Es kommen bei ca. 35cm Abstand 13000-20000 Lux bei den Pflanzen an, je nachdem wie weit vom Zentrum entfernt. Hatte immer die Faustregel ~15000 Lux anzupeilen.

 

Ich teste einfach! 

 

Bin gespannt wie sich deine Nepenthes entwickeln. 

 

Grüße

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für diesen ausführlichen Bericht. So ein genaues Protokoll findet man selten. Ich habe eine kleine veitchii CS x MS (Floravitro) auf der Fensterbank und war bisher recht enttäuscht, was die Wachstumsgeschwindigkeit anging. Aber nachdem deine veitchii - unter offenbar etwas ausgetüftelteren Bedingungen - auch nur alle zwei Monate eine Kanne schiebt, bin ich beruhigt.

 

LG

Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

Hey Alex, wollte fragen, wie sich deine Veitchii Candy x Yamada getan hat.

 

Mich interessiert es, ob alle Veitchiis im jungen alter längliche Kannen machen und mit dem Alter dann die bauchigen Kannen (falls in den Genen vorhanden) gebildet werden.

 

Ich danke dir im vorraus!

Gruß

Musti 😊

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Musti,

juvenile Kannen sind immer eher länglich. Die Bauchigkeit entwickelt sich erst mit den großen Kannen richtig. Allerdings kann man schon bei den Kannen in der Größe des ersten Fotos absehen, ob sie besonders bauchig wird oder nicht. Bei dem letzten Foto aus 2022 ist dann schon klar, dass sie nicht kugelrund wird, höchstens noch etwas bauchiger.

Mit den Streifen ist es ähnlich. Wenn kleine Kannen mit bspw. 3cm schon kontrastreiche Streifen haben, werden auch die adulden Kannen (vor allem im Winter) kontrastreiche Farben aufweisen. Wenn das Peristom allerdings nur grün/gelb ist, kannst du starke Stripes im Alter fast ausschließlich. Es können sich allerdings immer noch stripes mit schwächerem Kontrast entwickeln. Das sollte sich aber ab einer Kannengröße von ca 10cm schon abzeichnen. Meine N. veitchii Murud x Candy von CK hat sich genau so entwickelt, anfangs total langweilig bis hin zu sehr spannend im Alter.

Ich schau mal, ob ich Fotos dazu finde und nachreichen kann.


Das gilt auch für andere Arten und Hybriden, nicht nur veitchii. Bei meinen veitchii x mollis oder robcantleyi x lowii war das Vorhandensein von Streifen auch schon recht früh absehbar.

 

Beste Grüße, Joe

 

Habe Fotos gefunden, aber keine aus der Zeit in der sie ganz neu war und kaum erkennbare Streifen hatte. 
Das erste Foto ist vom Oktober 2021, das zweite vom Januar 2022, drittes vom April 2023. Das letzte Foto ist aktuell. Durch die letzten 3 Blüten sind die Kannen aktuell etwas kleiner. Links daneben ist zum Vergleich eine stark gestreifte Hybride (veitchii x burbi x veitchii) zu sehen. Bei ihr waren die Streifen schon in den ganz kleinen Kannen ähnlich kontrastreich zu erkennen.

 

IMG_3583.thumb.jpeg.9d5cefae95caba225c58c5f6de31900f.jpeg6c6e4f57-13e6-4c4f-8055-495bdd750e02.thumb.jpeg.37e88390cd9035e9aebf17dd381ec2e6.jpegba1ef3ae-6494-49d6-9481-f762fd773c84.thumb.jpeg.9053ba0462cc9c971fbd0a28555b7128.jpeg
IMG_1995.thumb.jpeg.6fde7ffed9fde08f87ffc8868b3d733f.jpeg

Bearbeitet von JosefSz
  • Gefällt mir 10
  • Danke 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb JosefSz:

Links daneben ist zum Vergleich eine stark gestreifte Hybride (veitchii x burbi x veitchii) zu sehen.

 

Hi Josef, die ist ja mal richtig schick. Weißt du welche Eltern dafür verwendet wurden bzw. woher die stammt?

Ich hatte vor ein paar Jahren mal (veitchii x burb EP) x veitchii (Murud x Candy) gekreuzt. Von der Größe her könnte die aus dem selben Grex stammen, falls ja hast du definitiv eine der besten erwischt. 🙂

 

VG Phil

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey Musti, dann anbei noch ein kleines Update meinerseits zur veitchii Candy x Yamada.

Prinzipiell ist die Pflanze ein Kandidat für Überraschungen.

Im März 23 bildete sie Beispielsweise die folgende Kanne aus:

Screenshot_20240222_213239_edit_114621749176273.thumb.jpg.a4492878d26a73ad09f5c2bdfdb1b172.jpg

danach aber zwei unschönere, jünger wirkende Kannen:

Screenshot_20240222_213030_edit_114635843613247.thumb.jpg.e703e1c4a03ee132964efbc0ee44bf9d.jpg

Dieses Bild zeigt die Kanne vom März rechts und die übernächste darauf.

 

Als Antwort auf die Frage, die sich alle gestellt haben: so sieht die aktuelle Kanne aus:IMG-20240113-WA0008.thumb.jpg.8ca0c6581db8a93c57a770360cc99ea6.jpg

Wie ich mitbekommen habe, entwickelt sich jeder Veitchii-Grex (oder vielleicht sogar jede einzelne Pflanze) von juvenilen zu adultere Kannen in einer anderen Zeit und über eine andere Zeitspanne hinweg. Murud x Candy 

 wirkt auf mich beispielsweise wie ein totaler Spätzünder. Andere Grexe wie BE 3734 von Thomas Carow zeigen bereits bei viel geringerem Umfang, wohin die Reise gehen geht könnte. Da spielen aber einige Kulturbedingungen wie Licht und Alter und Blattgröße mit rein.

 

Was für mich final zu sagen ist: Bevor die Pflanze nicht wenigstens 40cm Gesamtumfang besitzt, bleibt einiges offen.

 

Ein wenig Klugsch*ßerei und weitere Veitchii-Bilder von meinen kleinen Schützlingen lade ich auch öfters mal auf Instagram hoch. (@alexandhismerrylittleveitchiis, falls noch etwas Inspiration gewünscht ist 😉)

 

VG, Alex

Bearbeitet von dertalex
  • Gefällt mir 7
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 22.2.2024 um 21:36 schrieb Phil N:

 

Hi Josef, die ist ja mal richtig schick. Weißt du welche Eltern dafür verwendet wurden bzw. woher die stammt?

Ich hatte vor ein paar Jahren mal (veitchii x burb EP) x veitchii (Murud x Candy) gekreuzt. Von der Größe her könnte die aus dem selben Grex stammen, falls ja hast du definitiv eine der besten erwischt. 🙂

Hi Phil,

die Samen habe ich von Mark Brandenburg und am 23.6.21 ausgesägt. Leider haben nur die 3 linken Sämlinge überlebt, auf dem Foto von links nach rechts aufsteigend sortiert nach gutem Aussehen. Auch bei den Dreien ist schon eine gute Varianz drin! Der Dritte ist noch kein One In A Million Kandidat(á la Christian Kretschmanns N. izumieae x Trusmadiensis), aber hat schon besondere Gene vermacht bekommen… Du weißt eben nie genau, was aus den Samen wird, vor allem ab der 3. Generation und später.


Ganz rechts steht ein Sämling mit (veitchii x burb EP) x veitchii ‚Candy‘ von Stefan Gladisch, zum Vergleich.

IMG_2028.thumb.jpeg.a0fca7b917ca31db0918d88cdc37f39d.jpeg

 

Beste Grüße,

  Joe

Bearbeitet von JosefSz
  • Gefällt mir 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Joe,

danke dir für die Antwort. Dann stammen deine Samen wirklich aus dem selben Grex den ich damals gekreuzt hatte, das war in Kooperation mit Mark entstanden. Die Mutti war auch eine (veitchii x burb) von EP:
burb_x_veitchii_ep_220919.thumb.jpg.4bf18b58e1b02d7fd66a8623bb727966.jpg

 

Ich konnte mangels Platz erst einen Bruchteil pikieren, aber da waren schon viele gestreifte dabei. Im Gegensatz zu vielen reinen veitchii bleiben die Streifen bei einigen auch ganz gut erhalten. Ich bin gespannt wo die Reise hingeht. Die hier hatte ich mir ursprünglich selektiert, ist etwas blass da sie jetzt im Winter auf dem Fensterbrett stand.

vbv.jpg.8947cec0f6e4c27ef9838e32fe7189d6.jpg

 

Ende letztes Jahr hab ich die umgekehrte Kreuzung mit veitchii Candy x Candy und einer burbidgeae x veitchii BE gemacht, könnte auch nochmal spannend werden.

 

VG Phil

 

  • Gefällt mir 6
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Am 24.2.2024 um 17:36 schrieb Phil N:

Dann stammen deine Samen wirklich aus dem selben Grex den ich damals gekreuzt hatte, das war in Kooperation mit Mark entstanden. Die Mutti war auch eine (veitchii x burb) von EP:

 

Ein gutes Potential hatte der Grex ja mitbekommen. Die Frage ist nur was der Zufall dem jeweiligen Samen vermacht und ob der Samen es bis zur erwachsenen Pflanze schafft.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.