Zum Inhalt springen

N. Diabolica X hamata Blätter beginnen vom Stamm an schwarz zu werden


Paul_

Empfohlene Beiträge

Hallo liebes Forum,

 

ich bin vom Urlaub wieder gekommen und bin ganz schön in Panik gekommen als ich meine n. Diabolica x hamata gesehen habe. 

 

Einige Blätter beginnen sich vom Stiel an schwarz zu verfärben und vertrocknen.... 

 

Hat evtl. jemand schon Mal ein solches Schadbild gesehen und weiß was da los ist? Ich bin um jeden Tipp mehr als Dankbar!! 

 

Sie ist die einzige nepenthes, welche dieses Problem aufweist und eigentlich sollte sie, als ich nicht da war, auch regelmäßig gegossen worden sein... 

Es war allerdings die letzten Tage auch wirklich sehr heiß hier bei uns.. 

 

Ebenfalls hatte ich sie mit osmocote gedüngt. Ich hoffe das war ihr nicht zu viel? Ich habe auf jeden Fall erstmal das Substrat gewechselt. 

 

 

Vielen Dank im voraus, die Pflanze ist mein absoluter Heiligtum!

 

 

Viele Grüße

Paul 

16557526785631691818314112481828.thumb.jpg.d7cc118112cdf4d0967057ffdad7fb5f.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 51 Minuten schrieb Cassian:

Hi,

 

ja, das würde passen. Die Pflanze ist kurz davor zu verfaulen, durch Staunässe an den Wurzeln. Das sieht man daran, dass sie oben am Blattansatz bereits braun wird. Ich empfehle dir, sie schnellstmöglich auszutopfen, die Wurzeln gründlich mit Wasser von dem Sphagnum zu säubern, und dann in ein luftigeres Substrat zu topfen. Damit könnte sie noch gerettet werden. Alternativ könntest du sie auch einfach so trockener halten, würde ich dir aber nicht empfehlen, da die Wurzelspitzen wahrscheinlich schon einen Schaden haben und man besser entfernen sollte.

 

Grüße, Cassian

Vielen Dank für die schnelle Antwort!!

Das ist zumindest schon Mal ein Hoffnungsschimmer. 

 

Könntest du mir evtl. nochmal erklären wie du das mit dem Wurzelspitzen entfernen meinst? Hättest du das auch bei der ersten Variante empfohlen (mit dem Substratwechsel)?

 

Liebe Grüße

Paul 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sonja Schweitzer

Ich weiß, dass man in solchen Situationen immer darüber nach denkt und gewillt ist, die Pflanze zu retten, aber gerade in einem solchen Fall gibt’s erfahrungsgemäß keine Hoffnung.

Umgekehrt, wenn eine Pflanze zu trocken geworden ist, kann man sie meist retten, bei einem Wurzelschaden durch zu viel Nässe aber nicht. Insbesondere ist dies am braunen Haupttrieb und den braunen Blättern zu erkennen, der Schaden ist zu weit fortgeschritten. 
Tut mir sehr leid!

  • Verwirrt 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

vor 31 Minuten schrieb Sonja Schweitzer:

gerade in einem solchen Fall gibt’s erfahrungsgemäß keine Hoffnung.

 

leider muss ich hier Sonja zustimmen - meiner Erfahrung nach wird das bei dieser Pflanze nicht mehr klappen, dafür ist sie schon
von unten her zu weit geschädigt. Bei einer größeren kann man von unten her den Stamm einkürzen, bis man im gesunden Gewebe
ist und sie dann frisch bewurzeln. Hier ist das Sterben aber schon zu weit fortgeschritten, dass vermutlich kein gesunder Teil mehr

über bleiben wird.

 

Probieren würde ich es aber natürlich trotzdem, da man daraus lernen kann.

 

Viele Grüße

 

Joachim

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Puhh das ist natürlich erstmal hart zu verarbeiten, aber auch euch vielen Dank für sich Einschätzung! 

Ich werde natürlich noch weiterhin alles versuchen!?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 10 Monate später...

Falls jemand nochmal über diesen thread stolpern sollte, wollte ich nochmal ein kurzes Update geben und vielleicht auch etwas Hoffnung weitergeben falls jemand in einer ähnlichen Situation ist. 

 

Ich bin genau nach dem Vorschlag von @Cassian vorgegangen und die Pflanze hat sich tatsächlich wieder super erholt. Zugegeben, es hat seine Zeit gedauert aber das war's wert. 

 

Ich würde schon sagen, dass es eine knappe Angelegenheit war aber ich kann jedem nur raten auf jeden Fall nicht zu schnell aufzugeben 🤗

IMG_20230512_113007.jpg

IMG_20230512_113011.jpg

  • Gefällt mir 15
  • Danke 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Paul,

 

erfahrungsgemäß hät ich Sonja und Joachim zugestimmt, aber das freut mich sehr für dich (und die Pflanze). 🙂

Danke für das Update!

 

Grüße Martin 

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.