Zum Inhalt springen

Nepenthes pudica a new species from Borneo - Neue Nepenthes Art mit unterirdischen Kannen entdeckt


Jonas C

Empfohlene Beiträge

Hallo, ich bin auf dieses Paper gestoßen und dachte ich teile das mal. Die unterirdischen Kannen finde ich hochinteressant. 

Ich hatte leider noch keine Zeit das Paper ganz zu lesen ?

 

https://phytokeys.pensoft.net/article/82872/element/4/45/

 

Hier noch der Abstract und ein Bild aus dem Paper: 

 

"Nepenthes pudica, a new species from North Kalimantan, Indonesia, is described and illustrated. The species belongs to the N. hirsuta group (sensu Cheek and Jebb 1999) but exhibits some characters that are unique within the group or even within the genus. Above all, it produces underground, achlorophyllous shoots with well-developed, ventricose lower pitchers that form in soil cavities or directly in the soil. No lower pitchers are formed above ground. The main part of its prey are ants, besides other litter- and soil-inhabiting species of invertebrates. A number of infaunal species were found in both aerial and underground pitchers, mainly Diptera and nematodes. Nepenthes pudica is known only from a few neighbouring localities in the Mentarang Hulu district of North Kalimantan, where it grows on ridgetops at an elevation of 1100–1300 m. Its discovery underlines the natural richness of Borneo’s rainforest and the necessity to preserve this important ecosystem with its enormous and still undiscovered biodiversity."

 

Deutsch (DeepL):

"Nepenthes pudica, eine neue Art aus Nordkalimantan, Indonesien, wird beschrieben und illustriert. Die Art gehört zur N. hirsuta-Gruppe (sensu Cheek und Jebb 1999), weist aber einige Merkmale auf, die innerhalb der Gruppe oder sogar innerhalb der Gattung einzigartig sind. Vor allem bildet sie unterirdische, achlorophile Sprosse mit gut entwickelten, ventrikulösen unteren Kannen, die sich in Bodenhohlräumen oder direkt im Boden bilden. Oberirdisch werden keine unteren Kannen gebildet. Die Hauptbeute sind Ameisen, aber auch andere wirbellose Arten, die in der Streu und im Boden leben. Sowohl in den oberirdischen als auch in den unterirdischen Kannen wurde eine Reihe von wirbellosen Arten gefunden, vor allem Diptera und Nematoden. Nepenthes pudica ist nur von einigen benachbarten Orten im Mentarang Hulu Distrikt in Nordkalimantan bekannt, wo sie auf Bergkuppen in einer Höhe von 1100-1300 m wächst. Ihre Entdeckung unterstreicht den natürlichen Reichtum des Regenwaldes von Borneo und die Notwendigkeit, dieses wichtige Ökosystem mit seiner enormen und noch unentdeckten Artenvielfalt zu erhalten."

Übersetzt mit www.DeepL.com/Translator (kostenlose Version)

 

oo_704707.thumb.jpg.5bbb6f37be0bc3fe47e360923fe50794.jpg

Bearbeitet von Jonas C
  • Gefällt mir 5
  • Danke 9
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe ernsthaft geschaut, ob der Artikel am 1. April veröffentlicht wurde. 

Isser aber nicht.

Hätte gern mal ein Closeup von den chlorohyllfreien Kannen. Danke für die Info. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Siggi_Hartmeyer

Aktive Bodenkannen im Substrat kenne ich ab und zu auch bei N. pervillei. Sogar auf dem Trois Frère auf Mahé, aber auch im Topf im GWH. Die sind jedoch dunkelrot, fast violett. Ganz überzeugt bin ich noch nicht, dass es sich bei den N. pudica Bodenkannen nicht doch um ein Ereignis handelt, bei dem diese unter das Substrat rutschten. Etwa starke Niederschläge mit Bodenrutschung könnten so etwas verursachen. Auch dann wären vermutlich mehrere Pflanzen in der Umgebung betroffen. Ich bin gespannt und warte mal ab ?.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Carsten Schulz

Hallo Siggi,

im Artikel steht, dass sie das an fünf Standorten beobachten konnten, jedoch nur bei dieser Art und nicht bei den anderen am gleichen Standort wachsenden. Die Pflanzen wachsen wohl auch nur an Stellen, an denen es Hohlräume gibt, in dem die unterirdischen Rosetten Platz finden können (in der Nähe von großen Baumwurzeln, Moosmatten, etc.). Letztlich spricht auch die Reduzierung der Blätter auf ein Minimum (scheinbar noch reduzierter als bei den Bodensprossen von N. ampullaria) dafür, dass diese Bodentriebe nicht für Photosynthese vorgesehen sind.

Sehr spannende Art und hoffentlich gibt es noch ein paar weitere Beobachtungen/Bilder.


Viele Grüße,

Carsten

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Siggi_Hartmeyer
Zitat

Im Artikel steht, dass sie das an fünf Standorten beobachten konnten

Da warte ich mal ab was noch kommt. Möglich ist alles, keine Frage, meine Skepsis zu dieser Geschichte ist jedoch noch nicht gewichen ?.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Insectivorophilia

Danke, 2nd_Greenthumb,

 

und hier ein deutschsprachiger Artikel in Spektrum der Wissenschaft vom 01.07.2022:

 

Daniel Lingenhöhl: Kannenpflanzen: Der Tod lauert unter der Erde, in:

https://www.spektrum.de/news/kannenpflanzen-der-tod-lauert-unter-der-erde/2036203

 

Er bezieht sich auf den oben in diesem Thread bereits thematisierten Artikel https://phytokeys.pensoft.net/article/82872/.

 

Grüße

 

Insectivorophilia

Bearbeitet von Insectivorophilia
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Insectivorophilia

Sehr interessant, vielen Dank, Michael!

 

Was mich nun wundert (das betrifft nicht Michael, sondern den YT-Film): Auf Foto D weiter oben waren die meisten dieser unterirdischen Kannen (lower pitchers) weiß, das sind sie ja wohl in diesem Video nicht... auf der anderen Seite steht in "Diagnosis" dazu: "red (vs. green or red blotched) lower pitchers" (Quelle wie bei den unteren englischsprachigen Zitaten: (https://phytokeys.pensoft.net/article/82872/))... für mich sehen die meisten jedoch im zugehörigen Foto D ("D habitat with lower pitchers excavated from the soil") in Figure 1 weißlich aus... und in Figure 2 unter A ("detail of lower pitchers excavated from the soil") sind die meisten auch weiß - im YT-Film sind sie dagegen nicht weißlich sondern außen einfarbig rotbraun... des Rätsels Lösung steht dann wohl in Description: " inner surface near the mouth white, conspicuously red blotched, outer surface red-purple, faintly blotched, occasionally entirely off-white when produced at depth; two fringed wings running from the bottom of the pitcher to the mouth at the front".

 

Davon abgesehen:

 

In "Distribution" steht: "The species is known only from a few adjoining localities in the western part of the Mentarang Hulu district of North Kalimantan, Indonesia. The exact locations have been withheld in order to prevent poaching by unscrupulous commercial collectors."

 

Wie "unskrupulös" ist das, was der Film zeigt? "Pull more of them out ... go deeper ... Try left ... as deep as possible" ... na klasse! Wird hier nicht eine dieser seltenen Pflanzen massiv geschädigt, nur um so ein Filmchen in YT zu stellen? ? Falls dies nicht die Erstbeschreiber sind, die einen Holotypus brauchen (aber würden die sagen "I am scared... Don't be scared."), ... ja, was wäre da die richtige Bezeichnung?

 

Grüße

 

Insectivorophilia

 

Bearbeitet von Insectivorophilia
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb Insectivorophilia:

Falls dies nicht die Erstbeschreiber sind

das YT Video ist lt. eigenen Angaben von Martin Dančák und das ist einer der Autoren der Erstbeschreibung

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Hohlräume, plus, wenn die Kannen direkt unter bzw in der Erde wachsen, wachsen sie ja nicht mit "nem vollen Mund". Sie hat somit auch ihren eigenen Hohlraum in der auch die Flüssigkeit ist (das Kanneninnere halt) und alles was dort so kriecht und krabbelt kann da natürlich dann auch reinfallen. 

 

Wie stark Pflanzen sein können sieht man an jeder älteren Strasse, da ist ein bisschen Substrat (für den Deckel) kein Problem, zumal selbst ein kleiner Schlitz bereits ausreichen sollte, um Ameisen und Co einen Eingang zu bieten. 

Bearbeitet von 2nd_Greenthumb
  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.