Zum Inhalt springen

Aus 10 mach mehr


Alexander Fisch

Empfohlene Beiträge

Alexander Fisch

Beim Treffen NRW bekam ich von Klaus K. 10 Aldrovanda Winterknospen. Seit dem hat sich der eilig angelegte Wasser Kübel mit den Pflanzen gut entwickelt.

B754AD4E-E71A-476D-8224-73225177EF20.jpeg

B86E89EA-F263-4763-B994-5EC728EED0F3.jpeg

EF65D10C-FB0A-4266-AA25-5DA26D6AB877.jpeg

ED4A4023-499E-46E7-8E6F-52EE82C641CF.jpeg

  • Gefällt mir 9
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du solltest das in Richtung Angebote verschieben ?

Bearbeitet von Dose
  • Gefällt mir 1
  • Haha 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 42 Minuten schrieb Dose:

Du solltest das in Richtung Angebote verschieben ?

 

Das könnte ein Risiko darstellen: bei der Pflanzenmenge käme so viel Geld zusammen, dass eine neue high-end Anlage möglich wäre, in welche die Pflanzen bestimmt nicht mehr so gut wachsen würden.

Wenn ich es richtig einschätze besteht das Setup aus Behälter, Wasser und einem Froschlöffel (A. lanceolatum?) oder übersehe ich etwas?

  • Gefällt mir 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

Das sieht ja super aus! Bin echt beeindruckt, dass die so schnell wachsen. Du willst mir nicht zufällig was für meinen Moorsee abgeben? ?

20220627_162504.thumb.jpg.55c68a1de8db6a053b1a654ba6c55c0c.jpg

 

 

Liebe Grüße

Luca

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sonja Schweitzer

Du willst die Pflanzen aber nicht allen Ernstes in der Algenpfütze kultivieren, oder??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Sonja,

Ich hab letztens einen Standort in der Nähe besucht, da wächst Utricularia auch in einem Algenbad. Ich denke nicht, dass das der was ausmacht, Aldrovanda ist da wahrscheinlich gleich unsensibel. Ich kann sie auch in mein zweites Moorbeet reinsetzen, da sollten sie auch gut wachsen.

20220627_162622.thumb.jpg.7d522850ee7f88489d58b6df902dcc6d.jpg

Liebe Grüße,

Luca

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Luca,

 

Aldrovanda  und Utricularia erfolgreich zu kultivieren sind aufgrund der teils unterschiedlichen Ansprüche zwei Paar Schuhe. Es klappt nicht immer zwangsläufig im Moorauge bzw. nicht langfristig. Ich habe gerade mal wieder einen Versuch dazu am Laufen, Aldrovanda auch im Moorauge zu halten. Probieren kannst du es bestimmt.
Wie es sicherer gelingt, kannst du ja den verschiedenen Anleitungen hier im Forum entnehmen.


Auf jeden Fall machen es Algen und Aldrovanda nicht lange zusammen. Da hat Sonja schon recht. Trotzdem finde ich deine Wasserfläche in dem älteren Beet richtig schön und mit Utricularia sicher auch kombinierbar. Vermutlich werden sich aber bei dem neueren Beet mit der Zeit auch Nährstoffe im Moorauge ansammeln und es kann je nach Saison zur Algenblüte kommen.

 

Bei Alexander sieht es so aus, als wenn die Pflanzen ehr schattiert stehen. Dann gibt es weniger Probleme mit den Algen. Bestimmte Schnecken z.B. Lymnia stagnilis und anderes Getier wie Kaulquappen reduzieren recht gut Algenwuchs trotz höherer Sonneneinstrahlung. Leider kommen diese Schnecken mit dem saueren Milieu im Moorauge nicht gut zurecht. Ihre Gehäuse lösen sich auf.

 

Viele Grüße

 

Carsten

 

 

@LucaBNachtrag: Schilf bzw. Rohrkolben eigenen sich gut, um Nährstoffe aus dem Wasser zu binden. Das macht es dann den Algen schwerer. Deswegen werden diese Pflanzen auch bei „natürlichen Wasserfiltersystemen“ wie sie in Nachflutern von Kläranlagen oder bei Teichen zu sehen sind verwendet. Könntest so etwas in einem Korb! bei dir einbringen.

 

 

Bearbeitet von Dose
Nachtrag
  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi @Dose,

Danke für die Tipps, ich dachte Utris und Aldrovanda wären in der Kultur etwa gleich. Ich denke, ich werde es trotzdem mal versuchen.

Schilf hab ich im Übermaß im großen Teich, da gehe ich also deinem Rat gerne nach und siedle einen kleinen Horst um. Der muss auf jedenfall in einen Topf, der wuchert sonst alles zu. Zudem wäre der kleine Moorteich mit einem Meter etwas zu tief.

LG,

Luca

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Alexander,

 

die Pflanzen haben sich ja wirklich grandios entwickelt!!!

 

Überwintert hatte ich die Turionen in einer Flasche (gefüllt mit Wasser aus dem Aldrovandabecken), die ich im Spätherbst in meiner Regenwasserzisterne versenkt hatte. Das mache ich schon seit ein paar Jahren so, bin vom Ergebnis im Frühjahr dann echt immer sehr zufrieden.

 

Einen Tag vor dem Treffen in Bonn hatte ich eine Flasche wieder hochgeholt und zum Treffen mitgenommen. 

 

Anbei ein paar Bilder der Turionen und ein aktuelles Bild der roten Form aus Ungarn. Wenn sich diese bei mir weiterhin so gut entwickelt (leider nicht ansatzweise so toll wie bei dir Alexander...), dann kann ich wohl nächstes Jahr von dieser Art auch welche abgeben.

 

Viele Grüße

Klaus

IMG_1589 (1).JPG

IMG_1591.JPG

IMG_2747 (1).JPG

  • Gefällt mir 3
  • Danke 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Alexander Fisch

Hallo Klaus da melde ich mich schon mal direkt für die rote Art aus Ungarn an. Überwintern werde ich sie wie du in einer Flasche in der Zisterne. 

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 11 Monate später...

Wie steht es um die Kultur? Und wie hattest du den Kübel angesetzt, da waren ja wirklich ordentlich Pflanzen gewachsen, vor allem auch lange Triebe.

 

VG,

Alex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.