Zum Inhalt springen

ppm im Teich- und Bachwasser messen, TDS Meßgerät


Sascha Wetter

Empfohlene Beiträge

partisanengärtner

Wenn Du zum Beispiel im Fichtelgebirge wohnen solltest oder einem anderen Gebiet mit Urgestein oder Silikatböden. könntest Du sicher Quellwasser finden das Deinen Ansprüchen genügt.

Aquarianer der alten Schule hatten solche Stellen um ihre Weichwasserfische zu züchten.

  • Gefällt mir 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sascha Wetter

Hätte nicht gedacht das dieses Hobby so "anspruchsvoll" ist ?.

So ist das eben, neues Hobby, neue Herausforderungen.

 

Bis vor ein paar Monaten hätte ich behauptet, das fleischfressende Pflanzen nicht winterhart sind und hier nur im Terrarium, auf Dauer, ohne einzugehen, gehalten werden können.

Da bin ich nun schon mal froh, dass es nicht so ist.

Auch wenn meine Frau mich für ?‍♀️ hält, ich finds noch witzig und kann damit leben..... wenns denn dann auch mal regnet ......?

20220626_130913.thumb.jpg.a7a630b792bc586c58465126b5faab30.jpg

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sascha Wetter
Am 5.7.2022 um 19:40 schrieb Sascha Wetter:

..... wenns denn dann auch mal regnet ......?

Da der Urlaub nun doch naht, ich heute knapp nur einen Liter Regenwasser auffangen konnte und als nächstes eine Dürre mit hohen Temperaturen ansteht,

hab ich mir schonmal die ersten 10 Liter destilliertes Wasser in den Keller gestellt.....

877002573_Screenshot2022-07-07201850.jpg.89fd01ea4a875cd6accaefddc52cd32b.jpg

Regenwasser heute Morgen.

20220707_183417.thumb.jpg.378106720e23e78e9e39259ad83dd122.jpg

 

Gruß Sascha

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen Sascha!

Da mich die Algenbildung beim Regenwasser ja nun auch verrückt gemacht hatte, hab ich ne Zeitlang auch nur Destil.Wasser genommen.

Günstig gibt es die Kanister bei Edeka, 1.49 5l, oder bei Thomas Philipp s da hatten sie letzte Woche 5l für 1.11!

Problem sehe ich für Dich aber dabei, was machst Du denn mit den ganzen Kanistern? Gelber Sack ist immer ein bißchen schade dann.

Gestern bei dem Regen hab ich erstmal mein Tonnensystem perfektioniert und das frische Wasser gleich ab in Kanister und kühl und dunkel gestellt.

Bin grad zu Hause, da geht das.

Vielleicht solltest Du Dir doch mal ne kleine Tonne hinstelln, wenn die Dachrinne zufällig ein kleines Loch hätte, läuft ja was rein...

Ansonsten wirklich ne kleine Osmoseanlage, einmal die Woche anschließen, meine schafft 190 l am Tag, und schon ist ruhe.

Bin auch so, das ich mich immer total verrückt mache, aber so ist es echt entspannt!

LG Steffi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Tag allerseits!

 

Am 5.7.2022 um 05:24 schrieb Sascha Wetter:


Die Trockenheit betrifft ja so jeden.

Es scheint aber tatsächlich so zu sein, dass fast keiner regelmäßig Wasser aus einem Teich oder Bach fürs gießen nutzt.

 

 

Nun, ich bin tatsächlich einer der wenigen, die das regelmäßig machen, sobald die Pflanzen raus gestellt werden. Ich habe sehr viel Glück mit dem Bach, der neben dem Haus fließt, denn dieser hat gerade einmal 45 ppm. Dabei habe ich damit bereits länger gegossen, ohne den Leitwert zu kennen. ?

Mein Freund war nur neugierig und hat sich ein Messgerät gekauft, deswegen weiß ich das jetzt auch so genau. Unser Leitungswasser ist aber ebenfalls sehr weich (125 ppm), damit gieße ich im Winter. Bislang ohne Probleme, andererseits versuche ich auch regelmäßig das Substrat zu tauschen.

 

Dass andere Bäche derart hohe Leitwerte haben, hätte ich zunächst nicht gedacht, aber es macht natürlich Sinn. Nicht jeder Bach kommt aus einer nahen Quelle, und auf dem Weg bis zum Wohnort oft nicht ohne an Feldern oder Ähnlichem vorbei ...

 

Regenwasser ist schwierig aufzufangen, wenn es praktisch kaum jemals regnet ... (gefühlt zumindest).

 

Deswegen bin ich überaus froh, da zu wohnen, wo ich wohne. Früher habe ich auch mit destilliertem Wasser gegossen, als ich noch wo anders gewohnt habe, und hier auch ganz am Anfang. Aber mittlerweile vielleicht nur noch hin und wieder mal im Winter, sonst eben Leitungswasser. Wenn ich einmal umziehen werde, werde ich wahrscheinlich auch auf Osmoseanlage umstellen müssen. Aber das ist eine Überlegung für die Zukunft.

 

Mit den 10 L dest. Wasser bist du zumindest für die nächsten Tage/Wochen (?) gerüstet, das ist ja schonmal nicht schlecht. Auf Dauer würde eine Osmoseanlage aber vermutlich die günstigere Alternative sein, wenn Regenwasser eben nicht ständig verfügbar wäre.

 

Lg Sarah

Bearbeitet von Sarah Ulfik
  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Insectivorophilia
vor einer Stunde schrieb Sarah Ulfik:

Dass andere Bäche derart hohe Leitwerte haben, hätte ich zunächst nicht gedacht, aber es macht natürlich Sinn. Nicht jeder Bach kommt aus einer nahen Quelle, und auf dem Weg bis zum Wohnort oft nicht ohne an Feldern oder Ähnlichem vorbei ...

 

Hallo Sara,

 

viele Quellen sind bereits ungeeignet, allein schon wenn ihr Einzugsgebiet in einem Kalkgebiet liegt...

 

Viele Grüße

 

Insectivorophilia

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sascha Wetter
Am 8.7.2022 um 09:26 schrieb Steff72:

Günstig gibt es die Kanister bei Edeka, 1.49 5l, oder bei Thomas Philipp s da hatten sie letzte Woche 5l für 1.11!

Problem sehe ich für Dich aber dabei, was machst Du denn mit den ganzen Kanistern? Gelber Sack ist immer ein bißchen schade dann.

Hallo Steffi

 

 5L für 1,11 da würde ich schonmal gut zuschlagen....ich kann ein paar Liter im Keller lagern.

Auf Dauer bin ich auch kein Freund von dem ganzen Kunstoffmüll, aber die ersten werde ich dann nutzen und mit Regenwasser füllen.

Wie oben schon erwähnt, mach ich mir noch den Spaß und sammle das Wasser auf Balkontisch ☺️, ist zwar auch lästig, aber so gehts.

Es kommen ja auch wieder regenreichere Zeiten. ?

Wenn es dann wieder ganz dünn wird, greife ich ausnahmsweise auf Destilliertem zurück.

Noch sind es ja nur 2 Moorkübel, mit recht großem eigenem Wasserspeicher, auch wenn ich überrascht bin, wie hoch der Wasserverbrach damit ist.

Und wie hoch die ppm-Werte in den Gewässern hier sind.

?

Gruß Sascha

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sascha Wetter
Am 8.7.2022 um 19:00 schrieb Sarah Ulfik:

Mit den 10 L dest. Wasser bist du zumindest für die nächsten Tage/Wochen (?) gerüstet, das ist ja schonmal nicht schlecht. Auf Dauer würde eine Osmoseanlage aber vermutlich die günstigere Alternative sein, wenn Regenwasser eben nicht ständig verfügbar wäre.

Hallo Sarah

 

ich denke um den Bach am Haus, mit diesen niedrigen Werten, würden dich viele beneiden.

Ich werde aber auch noch weiter nach solch einem Bach, hier in der Gegend suchen ?

 

Eine Osmoseanlage steht noch ganz weit hinten an, mal sehen wie sich das ganze Hobby noch entwickelt. Eingeschränkt bin ich da ja allein schon aus Platzmangel. Soll heißen, vorraussichtlich wird sich mein Wasserbedarf nicht noch weiter erhöhen ?

 

Gruß Sascha

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

partisanengärtner

Die Kanister habe ich als Schwimmkörper für meine schwimmenden Moore ganz gern. Auf so einem Floß habe ich Cypripedium reginae, Trillium Farne und später kommen noch Drosera binata dazu.

 

Davor habe ich mein Regenwasser darin gelagert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sascha Wetter
vor 5 Minuten schrieb partisanengärtner:

Die Kanister habe ich als Schwimmkörper für meine schwimmenden Moore ganz gern. Auf so einem Floß habe ich Cypripedium reginae, Trillium Farne und später kommen noch Drosera binata dazu.

 

Davor habe ich mein Regenwasser darin gelagert.

?

Du hattest Destilliertes nötig ? ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

partisanengärtner

War ein Notfall. Alle meine Bestände in Hollfeld hatten schon Trockenschäden als ich vom Urlaub zurück kam. Die Inseln waren damals in flachen Euroschalen.

Regenwasser gab es gar keins mehr weil es zweckentfremdet worden war.

Da half nur der Baumarkt vor Ort, wo das Wasser unter zwei Euro den Kanister kostete.

Hab gleich 10 gekauft und konnte damit den Bestand retten. Alternative wäre gewesen nach Bayreuth zu fahren um auf die dortigen Tanks zurück greifen.. Das wären hin und zurück mehr als 60 Kilometer gewesen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sascha Wetter
vor 4 Minuten schrieb partisanengärtner:

War ein Notfall. Alle meine Bestände in Hollfeld hatten schon Trockenschäden als ich vom Urlaub zurück kam. Die Inseln waren damals in flachen Euroschalen.

Regenwasser gab es gar keins mehr weil es zweckentfremdet worden war.

Was tut man nicht alles für das Liebgewonnene ?.....hier hättst du dann doch auch 1x auf Leitungswasser zurückgreifen können.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

partisanengärtner

Das wäre ein Fehler gewesen,hätte die meisten erledigt. Das Leitungswasser dort ist extrem kalkhaltig und zudem noch Nitratbelastet. Ich trinke das auf jeden Fall nicht.

 

Zudem arbeite ich ja mit wenigen  Zentimeter Torf. Teilweise auf einigen Saatfeldern war damals sogar gar kein Substrat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wolfgang Liere

Herrschaften, jetzt macht euch doch mal bitte nicht verrückt, nur weil ihr mal einen oder zwei Monate kein Regenwasser habt.

Da hängt ihr halt einfach den Wasserschlauch rein, finden die Pflanzen nicht so richtig dolle, bringt sie aber nicht gleich um.

Das habe ich jahrelang mit meinen Moorbeeten / Kübeln gemacht.

Torf puffert da schon einiges an Kalk ab

 

Grüße

Wolfgang

  • Gefällt mir 2
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Laß uns doch, Wolfgang ?

Wir wollen da nix riskieren, nur das Beste für unsere Babys und vor allem nix was irgendwie ein kleinwenig schädlich sein kann .....?

 

Als Anfänger der gewillt ist sich das Wissen fürs neue Hobby anzulesen, wird man ständig und überall damit bombadiert....."nimm bloß kein Leitungswasser".....das prägt ? und nun will man das ja auch so umsetzen ?

 

Gruß Sascha ?

  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...
Am 9.7.2022 um 19:52 schrieb Sascha Wetter:

Es kommen ja auch wieder regenreichere Zeiten. ?

Wenn es dann wieder ganz dünn wird, greife ich ausnahmsweise auf Destilliertem zurück.

Noch sind es ja nur 2 Moorkübel, mit recht großem eigenem Wasserspeicher, auch wenn ich überrascht bin, wie hoch der Wasserverbrach damit ist.

Und wie hoch die ppm-Werte in den Gewässern hier sind.

Hallo Regenwassersammler 😀

durch den Regen in den letzten Wochen, hat sich das Thema zum Regenwassermangel, Teich oder Bachwasser, statt Leitungswasser, erstmal komplett in den Hintergrund gelegt.

Auch die Erfahrungen die ich dieses Jahr mit der Sommerhitze und dem wenigen Regen, bei meinen jetzt doch 3 Moorkübeln, machen durfte, stimmen mich recht froh auf das kommenden Jahr ein.

 

Nun, ich bin meiner Linie treu geblieben und habe kein Leitungswasser verwendet.

Dafür habe ich 9x 5L Destiliertes auf 2 Kübel benötigt (der 3. kam so spät, da konnte ich inzwischen wieder mit Regenwasser auffüllen).

 

Im Nachhinein kann ich sagen, und so würde ich es im nächsten Jahr auch handhaben, dass ich durch die großzügigen Wasserspeicher in meinen Kübeln, sogar weniger Destiliertes hätte nachschütten müssen.  Dazu muß man aber auch wissen, dass die Kübel nur max. 6-7 Stunden in der vollen Sonne stehen. Zu keinem Zeitpunkt war die Oberfläche (hier nur Weißtorf) auch nur ansatzweise trocken und die Wasserspiegel sanken nicht unter 20cm, es gab also immer noch Reserve.

 

Jetzt habe ich insgesamt 5 Kanister mit Regenwasser gefüllt als Reserve und nächste Jahr werden die Kübelpflanzen, welche gut durch den 1. Winter kommen, auch robuster sein. Sorgen mache ich mir da um eine (Regen-) Wasserknappheit keine mehr.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.