Jogi_123 Posted June 29, 2022 Posted June 29, 2022 (edited) Nach so einigen Neuzugängen und Umbauen meines Setups wollte ich auch mal ein paar Bilder zeigen. Da ich kein Fan von Topfkultur bin und auch nicht den Platz dafür habe, ist es etwas chaotisch bei mir. Das birgt natürlich auch Risiken was Krankheiten und Schädlinge angeht... und das Fotografieren ist auch nicht so einfach Ich fange mal mit den Nepenthes an: N. Vogelii von Feldenberg (an dieser klettert gerade auch eine N. Minima hoch) N. robcantley x veitchii von Cassian N. ventricosa x hamata mit Basaltrieb von TC N. albomarginata N. truncata von Berni Toller Chaos... Vermutlich N. x briggsiana N. x black beauty von Feldenberg N. rote hybride aus dem Baumarkt mit 2 Basaltrieben, leider gerade ohne vorzeigbare Kannen Desweiteren, leider ohne vorzeigbare/markante Kannen: N. veitchii x spathulata von Feldenberg N. spathulata x spectabilis von Leo Steffen N. (spathulata x spectabilis) x (chaniana x veitchii) von Leo Steffen N. (spathulata x spectabilis) x x Linda von Leo Steffen N. hookeriana N. minima von TC N. Hybride (x Linda?) Hoffe die Bilder gefallen. Grüße, Jogi Edited June 29, 2022 by Jogi_123 Typos 9
Jogi_123 Posted June 29, 2022 Author Posted June 29, 2022 Und hier noch die Heliamphora: H. Pulchella ex Schach H. Pulchella H. heterodoxa x minor Leider aktuell nicht in vorzeigbarem Zustand: H. heterodoxa x ionasii H. Minor H. Ceracea x hispida 8
Jogi_123 Posted July 9, 2022 Author Posted July 9, 2022 N. (spathulata x spectabilis) x x Linda von Leo Steffen N. Minima Erste Kanne des Basaltriebs von N. Ventricosa x hamata 4
Jogi_123 Posted August 6, 2022 Author Posted August 6, 2022 Endlich mal eine neue vorzeigbare Kanne, N hookeriana: 1
Jogi_123 Posted November 12, 2022 Author Posted November 12, 2022 (edited) Hier mal ein kleines Update aus meinem Chaos, hoffe es gefällt. Das tote sphagnum muss ich mal wegschneiden wenn ich mir die Bilder so ansehe H. ceracea x hispida H. minor H. pulchella N. truncata N. robcantley x veitchii Chaos mit N. Rebecca sopper, gaya, albomarginata, briggsiana N. briggsiana N. vogelii N. minima H. heterodoxa x minor, D. adelae, N briggsiana steckling Edited November 12, 2022 by Jogi_123 6
Jogi_123 Posted January 12, 2023 Author Posted January 12, 2023 Da man ja auch mal das Fenster putzen muss, hat man auch mal die Chance sein setup aus der Sicht der Nachbarn zu sehen... macht irgendwie viel mehr her 2
Jogi_123 Posted February 22, 2023 Author Posted February 22, 2023 Nachdem mal wieder altes raus und neues rein musste in das terrarium wurde alles neu bepflanzt, das sternmoos durch wucherte sphagnum raus usw... Hier mal die Highlights nach dem Umbau: H. pulchella Churi Tepui H. Ceracea x hispida H. (Heterodoxa x ionasii) x minor var pilosa N. Robcantley x veitchii, davor N. Truncata N. Ventricosa x hamata und davor eine weitere multihybride 2 nepenthes multihybriden, das rot der Blätter gefällt mir schon mal, mal sehen was die Kannen später mal machen Gesamtansicht Hoffe es gefällt. 6
Olaf B. Posted February 22, 2023 Posted February 22, 2023 Moin Jogi, ich hoffe es gibt auch die N. vogelii und die N. x Black Beauty noch. Beste Grüsse, Olaf
Jogi_123 Posted February 22, 2023 Author Posted February 22, 2023 (edited) Hi Olaf, Die vogelii habe ich gestutzt, treibt nun doppelt neu aus, 2 Stecklinge sind ausgetrieben nur beim kopfsteckling sieht es irgendwie noch nicht so aus als ob er es packt... mal sehen. Die Kannen haben mir auch sehr gefallen, vorallem die, die noch Boden Kontakt bekommen haben, daher hoffe ich der kopfsteckling wächst noch gut an und er geht nicht so extrem schnell in die Höhe. Die black beauty ist mir viel zu schnell zu groß geworden und habe sie abgegeben, ist eben doof wenn der Platz für Pflanzen nicht auch wächst Grüße Edited February 22, 2023 by Jogi_123 1
Jogi_123 Posted May 30, 2023 Author Posted May 30, 2023 (edited) Mal ein kleines indoor Update, ist leider alles etwas tricky zu fotografieren... Heliamphora pulchellas: Heliamphora heterodoxa x ionasii: Heliamphora (Heterodoxa x ionasii) x minor var pilosa: Nepenthes robcantley x veitchii: Nepenthes ventricosa x hamata: Pinguicula hybride: Edited April 21, 2024 by Jogi_123 7
Jogi_123 Posted April 20, 2024 Author Posted April 20, 2024 (edited) Und wieder ist ein Jahr vergangen, die Terrarien wurden wieder mal größer/mehr und neu bepflanzt, da wurde es mal wieder Zeit für ein paar Bilder. Terrarium 1: Ist noch etwas länger, da fehlen aber noch ein paar Pflanzen. Hier mal die vorzeigbarsten Bewohner: N. Robcantley x hamata N. Hamata x veitchii H. Ceracea x hispida H. Minor Hier gibt es hoffentlich bald noch ein paar weitere Bilder zahniger nepenthes, aber da muss ich mich noch etwas gedulden. Terrarium 2: N. Ventricosa x hamata N. (Mollis x veitchii) x maxima WL N. Veitchii x boschiana N. Vogelii H. Pulchella ex M Schach H. Heterodoxa x ionasii Terrarium 3, mein erstes geschlossenes, beinhaltet neben vielen neuen kleinen Pflanzen hauptsächlich diese hier: N. Robcantley x veitchii Und zum Abschluss noch ein kleiner Schnappschuss einer vermutlich ventrata: Hoffe die bilder gefallen, wenn mal alles so richtig angewachsen ist hoffe ich ein paar weitere vorzeigbare Kannen/Krüge zeigen zu können Edited April 20, 2024 by Jogi_123 7
Jogi_123 Posted September 24 Author Posted September 24 (edited) Ist mal wieder ne Weile her, 2 weitere Terrarien sind dazu gekommen... Kam so einiges dazu und anderes ist ordentlich gewachsen: Robcantley x hamata: Hamata x veitchii: Veitchii x boschiana Veitchii x X trusmadiensis (Mollis x veitchii) X maxima WL Robcantley x veitchii H Macdonaldae Edited September 26 by Jogi_123 9
Olaf B. Posted September 25 Posted September 25 Moin Jogi, schöne Bilder. Könntest du vielleicht jeweils noch die Namen der verschiedenen Pflanzen zu den Bildern schreiben? Schonmal vielen Dank und beste Grüsse, Olaf
Jogi_123 Posted September 26 Author Posted September 26 Hi Olaf, Ist erledigt :) Hier mal noch ein schöner Blattsprung meiner N. Truncata, was Dünger so alles bewirken kann... 1 1
donfelix27 Posted September 26 Posted September 26 Hallöchen, Sehr schöne Pflänzchen! Was für einen Dünger verwendest du für die Kannenpflanzen? LG Felix
Jogi_123 Posted September 26 Author Posted September 26 Also eig eher füttern, Icarus hat mir den Tipp mit tote Mehlwürmer verfüttern gegeben, darauf sind alle meine pflanzen ziemlich gut angesprungen. Und da ich nur geschlossene Behälter habe, kann auch nichts sich um Substrat sammeln. 1
Jottess2 Posted September 26 Posted September 26 (edited) Ja, getrocknete Mehlwürmer kann ich nur empfehlen! Nutze ich auch für helis, cephis und nepenthes. Mann kann die auch klein bröseln und in geringen Mengen auf Drosera krümeln, jedoch muss man da vorsichtig sein und am besten das nur machen wenn gute luftzirkulation herrscht. Sonst schimmeln einem die Blätter weg. Aber bei Grubenfallen ist das eine sehr gute Methode. Gruß Junis Edited September 26 by Jottess2
Recommended Posts