Zum Inhalt springen

es schwärmt(e), Schwärmerbestimmung


schilfkolben

Empfohlene Beiträge

Hallo Natur- und Mottenfreunde! 

Ich bin heute mal wieder fündig geworden und tippe bei beiden Falterleichen auf Schwärmer. Erstes Foto dürfte ein Nachtpfauenauge sein:

 

IMG_20220629_105334.jpg

 

 

Beim 2. Bild hab ich keine Ahnung, welch unauffälliger Schwärmer das sein könnte.. 

 

IMG_20220628_101056.jpg

Bearbeitet von schilfkolben
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 32 Minuten schrieb partisanengärtner:

Weidenbohrer sah ich vorgestern auch zum ersten Mal

Ahhh, super! Die Raupen kenne ich schon. Die sehen aus wie eine Kreuzung aus Currywurst und autonom gewordener Dickdarm. Die ist mir mal unbeobachtet in die Angeltasche gefallen... Ui ui ui. Wir haben sie dann wieder an ihre Weide gesetzt. Die hatte sie eh schon zur Hälfte zu Fall gebracht. 

Aber der Falter ist mir noch nicht untergekommen.

Also kein Schwärmer! 

Danke. 

  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Hier nochmal ein paar Funde aus Norddeutschland und diesem Jahr:

Kiefernschwärmer, Brauner Bär, Nashorhkäfer-Dame, wie schon gepostet Nachtpfauenauge, das wunderschöne Abendpfauenauge und rotes Ordensband Ich habe dieses Jahr so viele Arten entdeckt, die ich noch nie gesehen habe, wie in keinem Jahr zuvor. 

IMG_20220728_132114.jpg

IMG_20220723_162051_419.jpg

IMG-20220720-WA0006.jpg

Bearbeitet von schilfkolben
  • Gefällt mir 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...
Am 28.7.2022 um 18:43 schrieb GeorgH:

Hallo, 

 

auf deinem ersten Foto beim ersten Posting ist ein Abendpfauenauge, kein Nachtpfauenauge. 

Oh, vergessen zu antworten. Ja, da hast du recht! Danke. 

 

Gestern Abend : ich denke Wolfsmilchschwärmer? 

 

 

IMG_20220814_035710.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.