schilfkolben Posted June 29, 2022 Posted June 29, 2022 (edited) Hallo Natur- und Mottenfreunde! Ich bin heute mal wieder fündig geworden und tippe bei beiden Falterleichen auf Schwärmer. Erstes Foto dürfte ein Nachtpfauenauge sein: Beim 2. Bild hab ich keine Ahnung, welch unauffälliger Schwärmer das sein könnte.. Edited June 29, 2022 by schilfkolben
partisanengärtner Posted June 29, 2022 Posted June 29, 2022 Weidenbohrer sah ich vorgestern auch zum ersten Mal.
schilfkolben Posted June 29, 2022 Author Posted June 29, 2022 vor 32 Minuten schrieb partisanengärtner: Weidenbohrer sah ich vorgestern auch zum ersten Mal Ahhh, super! Die Raupen kenne ich schon. Die sehen aus wie eine Kreuzung aus Currywurst und autonom gewordener Dickdarm. Die ist mir mal unbeobachtet in die Angeltasche gefallen... Ui ui ui. Wir haben sie dann wieder an ihre Weide gesetzt. Die hatte sie eh schon zur Hälfte zu Fall gebracht. Aber der Falter ist mir noch nicht untergekommen. Also kein Schwärmer! Danke. 1
schilfkolben Posted July 28, 2022 Author Posted July 28, 2022 (edited) Hier nochmal ein paar Funde aus Norddeutschland und diesem Jahr: Kiefernschwärmer, Brauner Bär, Nashorhkäfer-Dame, wie schon gepostet Nachtpfauenauge, das wunderschöne Abendpfauenauge und rotes Ordensband Ich habe dieses Jahr so viele Arten entdeckt, die ich noch nie gesehen habe, wie in keinem Jahr zuvor. Edited July 28, 2022 by schilfkolben 2
GeorgH Posted July 28, 2022 Posted July 28, 2022 Hallo, auf deinem ersten Foto beim ersten Posting ist ein Abendpfauenauge, kein Nachtpfauenauge.
schilfkolben Posted August 14, 2022 Author Posted August 14, 2022 Am 28.7.2022 um 18:43 schrieb GeorgH: Hallo, auf deinem ersten Foto beim ersten Posting ist ein Abendpfauenauge, kein Nachtpfauenauge. Oh, vergessen zu antworten. Ja, da hast du recht! Danke. Gestern Abend : ich denke Wolfsmilchschwärmer?
schilfkolben Posted August 14, 2022 Author Posted August 14, 2022 Und letzte Woche bei meiner Schwägerin im Naturgarten: hier tippe ich auf Lindenschwärmer..
GeorgH Posted August 14, 2022 Posted August 14, 2022 Ersteres ist ein Labkrautschwärmer, durchaus eine bessere Art! Woher? lindenschwärmer passt. 1
schilfkolben Posted August 14, 2022 Author Posted August 14, 2022 Schwarmstedt. südlicher Heidekreis.
Recommended Posts