Psychonaut Posted July 2, 2022 Posted July 2, 2022 Hallo zusammen Ursprünglich hatte ich den Plan, in meine Fensterbank-Schale mit verschiedenen Drosera / Zwergdrosera / Pings auch eine sandersonii reinzupacken. Ich habe die Pflanzen nun separat unter den Bedingungen an der Fensterbank. Und die sandersonii scheint das viele Licht nicht abzukönnen. Die Pflanzen stehen am Südfenster und bekommen zusätzlich 20-50 kLux (Weisslichtmessung). Die Zwergdrosera finden das natürlich super. Die sandersonii nicht so, die wird blass und kriegt rötliche Stellen. Daher meine Frage: Welche Utricularia, welche auch schöne und feine Teppiche bildet, mag gerne so richtig viel Licht?
Gordon Shumway Posted July 2, 2022 Posted July 2, 2022 (edited) Hallo! Normalerweise gewöhnen sie sich nach einiger Zeit an die Bedingungen. In meinen Sarra-Töpfen wachsen unter entsprechenden Bedingungen neben sandersonii vor allem auch U. livida, U. bisquamata und U. dichotoma. U. subulata wächst bei mir praktisch auch unter allen Bedingungen. U. calycifida gedeiht bei mir problemlos im dauerfeuchtwarmen Terra ganz dicht unter den LED. Alles in allem glaube ich nicht, dass sich die meisten Utris an einem Überangebot an Licht stören. Schönen Gruß, Ralph Edited July 2, 2022 by Gordon Shumway 2
Recommended Posts