Jump to content

Recommended Posts

Posted

Ist es normal, dass eine Rotundifolia auch mal zwei Blütenstiele treibt?

Sorry falls die Frage doof ist, der Moorkübel besteht erst seit Mitte April 2022, ist also noch recht frisch. 

FB_IMG_1656795571142.jpg

Posted

Hallo "Katoli"

ganz normal , es gibt auch Pflanzen da kommen noch mehr Blüten , daher sieht Deine auch etwas mitgenommen aus. Es kostet der Pflanze viel Energie….

Insgesamt sieht das auf dem Bild alles etwas lichtarm aus , ist aber schwierig zu beurteilen. Drosera Rotundifolia fühlt sich meiner Meinung nach direkt im Torfmoos am wohlsten , dort sehen die Pflanzen meiner Meinung nach immer am gesündesten aus - so meine Beobachtung ! 
Klar , auch im Torf wächst sie. Auch an den Naturstandorten findet man sie sowohl im Torfmoos sowie im Torf selbst. 
Die Art ist Selbstbestäubend und Du wirst , wenn du die Samenstängel nicht entfernst wahrscheinlich in ein paar Wochen reifen Samen haben. 
Lg Christoph 

• Danke 1
Posted

Licht ist, wenn die Sonne scheint, gute 12-14 Stunden gegeben (steht im Garten). Die letzten Tage war es häufiger bewölkt. 

Eventuell liegt es auch noch daran, dass das Sphagnum noch nicht wächst und die Pflanzen selber noch richtig ankommen/einwachsen müssen. 

Posted (edited)

Hallo Katoli ,

genau , lass Deine Pflanzen noch etwas Zeit zum einwachsen, das ist so. Die Pflanze sieht allerdings schon recht mitgenommen aus , ich würde den Blütentrieb abtrennen , sonst hast du dieses Jahr wahrscheinlich keine ansehnliche Rotundifilia mehr. Bei mir im Moorbeet und in den Kübeln ist es auch schon mal so das sich die ein oder andere Rotundifolia nach dem Austrieb der Blüte verabschiedet - das ist nicht ungewöhnlich. 
Um eine geschlossene Torfmoosdeckschicht zu erhalten brauchst du genug Wasser vor allem von unten. Ohne Wasserspeicher im Untergrund wird das Torfmoos wahrscheinlich austrocknen. Überhaupt ist das Anwachsen von Torfmoos für diese Jahreszeit ungünstig, es wächst am Besten im Frühjahr und im Herbst. 
Lg Christoph 

Edited by Chriss-82