Zum Inhalt springen

Begleitpflanzen für den 2. Moorkübel


Sascha Wetter

Empfohlene Beiträge

Sascha Wetter

Hallo an alle die mitlesen.

 

Ich bin noch auf der Suche nach Begleitpflanzen. Bisher habe ich nur die kleinwüchsige Moosbeere.

Hat jemand Fotos von Kübeln oder Beeten mit der Zwerkbirke oder einem kleinwüchsigen Wollgras, gerne ohne Blüte ?

Oder vielleicht schlechte Erfahrungen damit gemacht ?

 

Gruß Sascha

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sascha Wetter

Meine bisherigen Begleitpflanzen wären jetzt, das altbekannte Sphangnum in grün und die gewöhnliche Moosbeere, immergrün und kleinbleibend.

20220707_203845.thumb.jpg.ab9be356e1657d810d2e4e7dd377f1db.jpg

Das schöne sattgrüne Sphagnum macht sich inzwischen auch ganz gut.

20220707_203740.thumb.jpg.dbc9a95ddc15f714383c32a7559e89d8.jpg

 

 

Für den 2. Kübel hab ich nun die Moosbeere und ich suche noch was grasartiges, nicht wucherndes und eher kleinbleibendes.

Wenn da noch jemand Ideen hätte (am liebsten sind mir immer Fotos)

 

20220707_203934.thumb.jpg.3f281cfeebf374a251120164bf8cffb2.jpg

 

Gruß Sascha

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Sascha, 

Was ich dir für kleine Moorkübel empfehlen kann, ist:

Pogonia ophioglossoides - Moororchidee (rot) 

Oder

Anagallis tenalla - Gauheil (orange) 

IMG_20220706_120312.thumb.jpg.98d2e33bbdd440c500cac5376537a95d.jpg

Beides nicht so stark wuchernt aber nicht wirklich grasartig. 

 

Grüße 

Marcel

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sascha Wetter
vor 7 Stunden schrieb marke:

Pogonia ophioglossoides

Die gefällt mir, winterhart, sonniger Standort, zwar das ganze Jahr ziemlich unscheinbar (nur 1 Blatt ?), verdrängt aber keine anderen Pflanzen. Highlight ist hier die Blüte Juni bis Juli.

 

vor 8 Stunden schrieb marke:

Anagallis tenalla

Auch schön, blüht in der 2. Jahreshälfte, winterhart, sonnig bis Halbschatten.

 

Danke Marcel, trifft genau meinen Geschmack. Suche ja auch nicht zwingend nur grasartiges.

?

 

Gruß Sascha 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Sascha, 

vor 27 Minuten schrieb Sascha Wetter:

Pogonia ophioglossoides

Genau, ist etwas unscheinbar aber verteilt sich nach und nach im ganze Kübel. Die Blüten sehen toll aus. Bei mir hat sie innerhalb von 1 Jahr fast den halben Kübel durchzogen. Man kann sie auch einfach teilen und in andere Kübel setzten mit wurzelstücken (schon gemacht) 

vor 31 Minuten schrieb Sascha Wetter:

Anagallis tenalla

Ist auch etwas unscheinbar, aber durchzieht langsam den ganzen Kübel. Bei blüht die schon seit etwa 1,5 Monaten. Denke da die Blüten langsam weniger werden, das die Zeit bald rum ist. 

 

Was ich noch vergessen habe ist 

Helonias bullata, die Sumpf Nelke. 

Sie wächst auch recht unscheinbar und wuchert nicht. Auch hier ist das Highlight die Blüte im Frühjahr. Die Blüte Ist etwas verschwommen. IMG_26042022_190316_(1080_x_1080_pixel).jpg.eb35072ee7ebd7a73d33734bcd4eb000.jpg

Das Gras im. Hintergrund ist schon recht groß gewurden. Der Horst ist etwa 15 bis 20 cm im Durchmesser. Das nächste mal würde ich es wie in meinen anderen Kübel in einem nach unten aufgeschnitten Blumen Topf setzen. Sieht anfangs etwas blöd aus, aber wird eh vom moos zugewuchert. 

 

Grüße 

Marcel 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sascha Wetter

Guten Morgen Marcel 

vor 30 Minuten schrieb marke:

Helonias bullata, die Sumpf Nelke.

Die hab ich auch häufiger gesehen, die Blüte ist natürlich mal was besonderes, aber das kommt nur einmal vor und wie sieht die das restliche Jahr aus ?

 

Gruß Sascha 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also Eriophorum vaginatum wird sehr schnell sehr gross und die Wurzeln sind ziemlich mächtig, in einen Kübel würde ich das nicht setzen. Andere Wollgräser auch nicht, da die ausläufertreibend sind (so wie E. angustifolium, usw..). Höchstens das Alpenwollgras Trichophorum alpinum (welches gar kein Wollgras ist, sondern eine Binse). 

 

Bzgl der Hellonias bullata: da bleibt einfach eine immergrüne Blattrosette stehen... Und die verblühte Blüte mit Stängel, wenn man sie lässt. Kann auch sein, dass sie sich dann selbstständig ausbreitet wenn man sie stehen lässt - hab grad erst die Tage etliche Keimlinge davon in einem Beet entdeckt. 

 

Was ich persönlich in einem Kübel nicht versuchen würde, sind Krähenbeeren, Heidelbeeren, Rauschbeeren oder Rosmarinheide. Die Rauschbeere weil sie sehr langsam wächst zu Beginn und schnell überwuchert wird, und die Rosmarinheide, nun... Die können sehr wuchsfreudig sein und überall neue Zweige aus dem Boden schieben. Und zwar innerhalb weniger Wochen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Sascha,

Also gerade in kleinen Moorkübeln wirst du spätestens ab dem zweiten Jahr die Blätter von Pogonia einkürzen müssen um ein überwuchern von Anderen Pflanzen zu verhindern.^^
Die meisten Pflanzen blühen halt nur 1x im Jahr. 
Anagallis tenalla kann ich dir definitiv empfehlen. Die Blütenstiele von der Moornelke schauen auch später noch ganz cool aus. Die Pflanze wirs aber schon "recht groß"
Wenn es ein bisschen mehr Orchidee sein Soll ist sicher auch Calopogon tuberosus.
Die Moorlilie gibt es dann auch noch. 

Die echte cranberry ist auch immer ein Hingucker. Da werden die Früchte größer und sie wuchert nicht so stark.


Grüße

Tim

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, 

vor 2 Stunden schrieb Bibwue:

hab grad erst die Tage etliche Keimlinge davon in einem Beet entdeckt. 

 

Hast du dazu ein Bild? Bei mir sind die Samen wahrscheinlich auch ausgefallen. Ich würde wahrscheinlich ein paar ziehen wollen. 

 

Hier noch das Bild meiner Rosette von Hellonias Bullata. Bis jetzt ist sie noch recht klein. Screenshot_20220708_105657_com.android.gallery3d.thumb.jpg.e73499db11cd1cb0a60f7b0900103a4a.jpg

Das Moos ist aktuell etwas trocken in den spitzen. Aber doch feucht. 

 

Grüße 

Marcel 

 

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sascha Wetter

@Bibwue

Danke für deine Tipps. ?

Ich denke das Wollgras werde ich im Kübel nicht halten.

Keimlinge von der Moornelke find ich ja schon wieder interessant.

 

@Tim

Die Pogonia einkürzen ist warscheinlich auch nicht so einfach, man sieht ja nur das Baltt ?!

Da ich den Moorkübel, anders als ein Moorbeet im Garten, halt auch als dekorativ ansehen möchte, müssen mir die Pflanzen schon das ganze Jahr über gefallen und da zählt die Büte dann natürlich nicht zu. Jetzt ist die immergrüne Blattrosette scheinbar auch nicht gerade klein ?

Die Anagallis tenalla gefällt mir auch schon.

Calopogon tuberosus ist dann das ganze Jahr über auch nur 1 Blatt, schon witzig, aber tolle Blüte und nimmt nicht viel platz weg.

Bei der "Cranberry" hab ich mich schon für die kleinwüchsige entschieden.

 

Am 8.7.2022 um 10:59 schrieb marke:

Hier noch das Bild meiner Rosette von Hellonias Bullata. Bis jetzt ist sie noch recht klein. 

Screenshot_20220708_105657_com.android.gallery3d.thumb.jpg.e73499db11cd1cb0a60f7b0900103a4a.jpg

 

 

Du schreibts sie ist noch recht klein ? so als Rossette find ichs ja noch ok, aber der Platzmangel spricht wohl dagegen.

 

Danke für eure Antworten

Gruß Sascha

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sascha Wetter

Hallo zusammen

 

hat jemand eine Zwergbirke in einem Kübel ?

Was haltet ihr davon ?

Ich finds schon interessant, so am Kübelrand, oder auch mittig, wächst scheinbar auch nicht so schnell und bringt auch noch eine Herbstfärbung mit.

 

Gruß Sascha

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zwergbirken sind toll, aber das müsste dann schon ein recht grosser Kübel sein. Die Dinger bleiben zwar klein und kompakt, aber für sie meisten Kübel werden sie zu gross sein. V.a. wächst sie zwar durchaus an/in Mooren, aber der Wasserstand in einem Moorkübel ist m.M.n. deutlich zu hoch für sie. Ich hab eine *neben* dem Moorbeet wachsen, in leicht saurem Boden. Da gefällts ihr ganz gut, auch wenns ihr - noch kein ganzes Jahr nach Pflanzung - ab und zu etwas zu trocken zu sein scheint. Aber das dürfte sich geben, sobald sie sich vollständig eingelebt und einen ganzen Vegetationszyklus an dem Standort durchlebt hat.

 

Bzgl Fotos der Moornelke, das muss ich mal knipsen wenn ich mit der Kamera draussen bin 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

partisanengärtner

Auf einer schwimmenden Insel könnte man sie leichter in Bonsaigröße halten. Da ist der Wurzelraum von vornherein entsprechend  eingeschränkt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Sasha,

 

Ich habe letztes Jahr eine Zwergbirke, mit der Absicht sie in meinen Moorkübel zu setzen, erworben. Allerdings ist sie bisher irgendwie nur in einer kleinen Schale, welche hinter den Kübeln steht, gelandet. 

 

PXL_20220712_170740659.jpg

  • Gefällt mir 2
  • Verwirrt 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Jelle

 

??

 

Okeeeeyyyy.....gut ist immer noch ne Zwergbirke, aber so hab ich mir das nicht vorgestellt ?

Fürn Kübel ist die ja riesig.

 

Danke fürs Foto ?

 

Gruß Sascha

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb Bibwue:

Zwergbirken sind toll, aber das müsste dann schon ein recht grosser Kübel sein. Die Dinger bleiben zwar klein und kompakt, aber für sie meisten Kübel werden sie zu gross sein.

Jetzt weiß ich was du gemeint hast ?

 

Gern nehm ich auch ein Foto von deiner Zwergbike.?

 

Gruß Sascha

Bearbeitet von Sascha Wetter
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hehe ich versuch sie bei Gelegenheit gscheit draufzubekommen, damit man die Grösse erahnen kann. Die steht da zwischen anderen Gewächsen, mal sehn wie ich sie gscheit erwische.

 

Es gibt übrigens etliche sehr klein bleibende Weiden, die ganz flach am Boden bleiben. Das wäre vieleicht mal einen Blick wert. Aber ich weiss nicht, ob sie moorkübel/-beetgeeignet sind. Die meisten kleinbleibenden (d.h. wirklich klein, langsamwachsend, kriechend und maximal so 20cm hoch) Arten wachsen in den Bergen, also eher kein stehendes Wasser mit permanent hohem Wasserspiegel und auch nicht gerade in Torf. Aber nährstoffarm und ausreichend feucht dürfte passen. Müsste man sich vielleicht mal ansehn, wenn einem die Idee gefällt. ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Hi

 

Dank für die ganzen Infos.

 

Ich habe mich für folgende Begleitpflanzen entschieden:

 

Nicht in den Kübel kommen:

Zwergbirke (optisch noch ok, mal was anderes, aber Platz fehlt)

Wollgras (gefällt mir nicht und zu groß) 

Moornelke (tolle Blüte aber Blattrosette zu groß)

 

Diese würde stehen jetzt aktuell auf meiner Wunschliste:

Vaccinium microcarpum - Kleinwüchsige Moosbeere (schon vorhanden)

Anagallis tenella - Zarter Gauchheil

Pogonia ophioglossoides – Moororchidee


Mal sehen wo ich diese jetzt bestelle, inclusive der Sarracenia Erweiterungen, ob das von einem Shop aus funktioniert ?

 

Gruß Sascha

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

 

vor 6 Minuten schrieb Sascha Wetter:

Pogonia ophioglossoides – Moororchidee


Mal sehen wo ich diese jetzt bestelle, inclusive der Sarracenia Erweiterungen, ob das von einem Shop aus funktioniert ?

 

 

ich weiß, dass Green Jaws Moororchideen im Sortiment hat. Die haben auch viele Sarracenias. Hab schon oft bei Green Jaws bestellt. Top Qualität immer. Der Shop ist gerade in der Sommerpause, aber du kannst danach mal nachschauen. Kann ich dir nur empfehlen.

Der zarte Gauchheil ist nicht im Sortiment.

 

-Achtung: Nach der Sommerpause kann es sein, dass sich das Sortiment verändert und dass es dann keine Moororchidee mehr im Shop zu kaufen gibt.

 

Luca

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Insectivorophilia

Hallo Sascha:

 

"Anagallis tenella - Zarter Gauchheil" und "Pogonia ophioglossoides – Moororchidee"

werden gerade hier im Forum angeboten:

 

"Begleitpflanzen

Anagallis tenalla 5€

Helionas bullata 5€

Menyanthes trifoliata 3+Triebe 6€

Pogonia ophioglossiedes 3+ Triebe 10€

Vaccinium oxycoccus 4€

Vaccinium macrocarpon 'Pilgrim' 5€

Viola palustris 6€"

 

 

Grüße

 

Insectivorophilia

 

Bearbeitet von Insectivorophilia
  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Luca

danke für den Tip.

Green Jaws, dort hab ich gerade schon geschaut und genau das so festgestellt.

?

 

vor 3 Minuten schrieb Luca G. H.:

-Achtung: Nach der Sommerpause kann es sein, dass sich das Sortiment verändert und dass es dann keine Moororchidee mehr im Shop zu kaufen gibt.

Das wußte ich auch nicht, dachte das diese zumindest dann auch erhältlich wären....

Ist ja irre die Nachfrage dort, man muß ja fast Urlaub nehmen, wenn der Shop wieder Online geht, damit man die eine oder andere Pflanze überhaupt dort bekommt.

 

Gruß Sascha

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin, 

Ja, bei Green Jaws hab ich auch nur gute Erfahrungen gemacht. Soweit ich weiß geht es da auch bald wieder weiter. Auf jeden Fall gibt es dort dann das rundum sorglos Paket. ?

Alternativ hätte ich grad auch noch etwas. 

Grüße

Tim

 

 

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und schwups....drin sind die gewünschten Begleitpflanzen....noch schnell vor dem Saisonende.

Jetzt ist noch etwas Zeit zum einwachsen.

 

Pogonia ophioglossoides – Moororchidee

20220805_162133.thumb.jpg.d8ea7de4748caa2561686c0320491c59.jpg

 

 

Anagallis tenella - Zarter Gauchheil

20220805_162148.thumb.jpg.1403b2f43eb87b0ce34965b79766633b.jpg

 

 

Helonias bullata - Moornelke

20220806_102156.thumb.jpg.acbb6c884f36f610559f5ef32cd082d9.jpg

 

Danke Tim, dass du dir die Zeit für mich genommenhast. ?

 

Gruß Sascha

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Hallo zusammen

 

 ich hab ja noch etwas Platz im Kübel ?

 

Allerdings hat meine aktuelle Wunschplanze keinen große Platzbedarf.

Es geht um die Utricularia cornuta, der gehörnte Wasserschlauch.

 

Hat jemand diese erfolgreich im Kübel kultiviert ?

Sie mag es ja gerne richtig nass, so hoch halte ich den Wasserstand aber bisher nicht, schon gar nicht dauerhaft.

Jetzt laß ich natürlich die Oberfläche bei weitem nicht austrocknen, hab aber das Gefühl dass dies doch allen ganz gut bekommt, wenns nicht permanent so matschig ist.

Wie würde die Utricularia cornuta damit in einem Kübel zurecht kommen ?

 

Gruß Sascha

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.