Zum Inhalt springen

Wohin mit den ganzen Samen und Jungpflanzen?


conny3k

Empfohlene Beiträge

Was macht ihr eigentlich mit den ganzen Samen und Jungpflanzen? Speziell mein Drosera capensis blüht  immer Mega fleißig und die Samen sind ja kaum zu zählen. Gehen auch tatsächlich gut an. Ich fange auch schon an sie zu verschenken, aber trotzdem interessiert mich mal, was ihr mit euren blühenden droseras macht?

Und was ich bei den heavy Usern unter euch an Fotos so sehe, dann bin ich definitiv  ein ganz ganz ganz kleines Licht. 

FBC3EA92-078B-4361-A9FD-23DBF7962B1E.jpeg

274C54F5-A000-44F8-8D74-7ED2D03EBA22.jpeg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey,

 

ich persönlich schneide die Blütenstängel ab.Gerade bei Capensis.Das Zeug vermehrt sich wie Unkraut.Und wenn du du dann,vielleicht so wie ich,wert auf reine Standortformen legst,kommst du sowieso nicht drumherum die Verbreitung zu kontrollieren,da du sonst super schnell alles in die Tonne kloppen kannst,weil da nichts mehr von einem bestimmten Standort ist ,sondern alles wild gemixt.

Überschüssige Pflanzen werden bei mir meist verschenkt,wenn es was besonderes an Drosera auch nal verkauft,sonst Kompost.

 

LG

Xorx

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

also ich würde sie erstmal nach draußen stellen, da kriegen sie dann schön Farbe ?. Scherz beiseite.

 

Bei so vielen Sämlingen kannst du natürlich anfangen welche zu verschenken, wie du ja schon erwähnt hast.

Vielleicht experimentierst du ja auch ein bisschen rum mit verschiedenen Standorten oder Substratmischungen.

Wenn du komplett hemmungslos bist, dann lass die Sämlinge 'survival of the fittest' spielen :-). 

 

Wenn nicht, dann Kompost. Die Capensis nimmt es einem nicht übel - im Gegenteil, nächstes Mal hast

du gleiche Problem, wenn nicht sogar schlimmer. Sont schneidest du einfach die Blüte weg, wie Xorx schon 

erwähnte. 

 

Viele Grüße,

Max

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Rausstellen, Farbe, da habt ihr natürlich recht. Und Blüte abschneiden auch. 
aber hach, Kompost und Blüte abschneiden, schade ist es schon. ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...
partisanengärtner

Im Freilandmoorbeet aussähen. Vielleicht kommen ja durch natürliche Selektion mal winterharte Varianten raus wie im nördlichen Bereich von Californien bis nach Oregon.

Bisher kommen sie ja meist wieder bei mir.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

in meinem Gewächshaus keimen ständig irgendwelche Sämlinge in sehr vielen Töpfen! Als ich noch Drosera capensis hatte, die ich gerne als karnivores Unkraut bezeichne, gingen diese direkt auf den Kompost. Ebenso Sämlinge, die ich nicht eindeutig zuordnen kann.  Ich bin da inzwischen schmerzfrei.  

Als Anfänger bringt man das nicht übers Herz und freut sich über jeden Sämling, ging mir früher nicht anders. Aber wenn Du zig Töpfe im Gewächshaus stehen hast und überall gehen irgendwelche Sämlinge auf, denkst Du anders drüber....

 

Gruß

Tobias

  • Gefällt mir 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.