Zum Inhalt springen

Drosophyllum-Sämlinge haben die ersten Klebetropfen, auch eine Wanzenart wurde erbeutet, möglicherweise eine Dicyphus-Art


Insectivorophilia

Empfohlene Beiträge

Insectivorophilia

Heute habe ich bemerkt, dass meine Droso-Sämlinge die ersten Klebetröpfchen gebildet haben.

 

FuerForum_Drosophyllum_Saemlinge_2_20220709_DSC_2590.thumb.jpg.55e98adecc839fbe04c03d65d861de3e.jpg

 

FuerForum_Drosophyllum_Saemling_3_20220709DSC_2585.jpg.53757b3686a8f2cc415ff0c3fcd653ed.jpg

Bearbeitet von Insectivorophilia
  • Gefällt mir 8
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo , 

die Pflanzen haben eine gute Keimquoute aber bei mir sterben auch gerne mal einfach welche weg. Drosophyllum ist eine tolle Pflanze - als Tropfenfan - versuche ich selbst die Kultur….

Die Pflanze riecht gut und ist ein ausgesprochen guter Insektenfänger…..

Das Trocken - Kultivieren - klappt bei mir übrigens nicht…..

319406D3-BA24-42BA-AA17-89DAD0384807.thumb.jpeg.2d3a1f8e8b42b10ffc0df17bcd4b6506.jpeg

Viel Erfolg noch….

 

69A3DD9A-1CA4-4749-874B-B5F3A263DE93.thumb.jpeg.11383436fbeaf3d659d661183d6f655d.jpeg5A896D2D-7682-4697-8D0F-16E771151134.thumb.jpeg.bf857efe6d77936d51b9d678093972ba.jpeg

  • Gefällt mir 6
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...
Insectivorophilia

Zumindest auf dem oberen Foto wurde das Insekt als eine Wanze erkannt, möglicherweise als eine Dicyphus-Art!

 

Auf Teufelsklauen wie Ibicella lutea, Proboscidea fragrans, P. louisianica und P. parviflora wurde ja der Unbeständige Schmalhans (Dicyphus errans) bereits mehrfach beobachtet (siehe den verlinkten Beitrag unten). Hat den auch schon jemand auf Drosophyllum bemerkt (wo er aber anscheinend zum Opfer fällt)? Oder andere Dicyphus-Arten?

 

 

 

Bearbeitet von Insectivorophilia
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Insectivorophilia änderte den Titel in Drosophyllum-Sämlinge haben die ersten Klebetropfen, auch eine Wanzenart wurde erbeutet, möglicherweise eine Dicyphus-Art
Insectivorophilia

Hier ein interessanter Link zu einem Youtube-Film von Siggi zu Mutualismus  bei Wanzen wie Dicyphus bei Teufelsklauen, wobei das bei Drosophyllum ja wohl kein Mutualismus ist, da die Wanze ja erbeutet wurde:

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 6 Monate später...
Insectivorophilia

Bis jetzt haben die oder einige Sämlinge vom letzten Jahr den Winter indoor in einem kalten Raum überlebt, sie stehen seit drei Tagen wieder outdoor, allerdings kann ich sie leider nicht mehr an den idealen Standort von letztem Jahr stellen. Sie beginnen schon, Beute zu fangen, hier ein Foto von heute (weiß jemand ungefähr, was das Drosophyllum da gefangen hat?):

 

Drosophyllum_with_prey_2_20230322_DSC_5380.jpg.12f05e2cd2b8b2d06170da01df8d6267.jpg

 

 

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 23.3.2023 um 18:08 schrieb partisanengärtner:

Wenn das keine Trauermücke ist.

dann ist es eine andere von 1000en Arten😄...aber sieht ganz danach aus.

Meine D. bevorzugen Stuben- und Fleischfliegen😜. Trauermücken sind derzeit in meiner Sammlung kein Thema, wohl von den diversen hungrigen Karnivoren schon ausgerottet!

Viel Erfolg bei der weiteren Kultur!

LG, Peter.

Bearbeitet von Peter
  • Gefällt mir 1
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hiermal ein Foto, viele Fliegen gibt es noch nicht, aber im Sommer sind die die bevorzugte Beute. Blütenstände treiben auch schon aus...

Drosofliege.jpg.fe3ed3e7df19fd9d1887f240e4b385ba.jpg

  • Gefällt mir 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.