Zum Inhalt springen

Audrey´s Pinguicula-Terrarium


Audrey 2

Empfohlene Beiträge

Wie ich bereits in meinem Vorstellungs-Thread erwähnt habe, besitze ich seit 10 Jahren ein kleines Terrarium in welchem ich anfangs versucht habe, alles an Karnivoren anzusiedeln was damals für mich als Anfänger so "gang und gäbe" war. Da ich aber nicht genügend Kenntnisse in der Haltung hatte, sind mir langfristig nur die Pingis geblieben. Diese fühlen sich auch bis heute sichtlich wohl. Nachfolgend mal ein paar Fotos.

 

Frisch eingesetzt. Substrat ist Weißtorf, vermischt mit einem geringen Perliteanteil, etwas Quarzsand und ganz unten einer Blähtondrainage:

637_3745b.jpg.1446509e05a24667695a1b49f9a0c767.jpg

 

Drei Monate später. Den anfänglichen Versuch das Terrarium aufgrund der Dios in die direkte Sonne zu stellen, haben mir die Pingis sehr übel genommen und wurden von einem auf den anderen Tag fast schneeweiß. Man sieht´s noch ein bißchen an den Blattspitzen der p. sethos rechts. Seitdem stehen sie ganzjährig am Südfenster und haben mir verziehen:

638_3881b.jpg.fd967b5cf947aea1b94ff7c2d0d32853.jpg

 

Uns so sehen sie heute aus (der Euro auf der Wurzel dient dem Größenvergleich):

20220709_180244b.jpg.b41b697814081a430e8df677ae07a682.jpg

 

All die Jahre hab´ ich immer ausschließlich mit Desti-Wasser gegossen. Erst vor kurzem hab´ ich im Internet gelesen, dass die Pingis durchaus auch kalkhaltiges Wasser vertragen. Und da ich nun durch meine neuen Moorkübel eh, wie viele andere auch, notorischen Wassermangel habe, gieße ich seit einigen Wochen mit Leitungswasser (über 200ppm). Bisher sieht alles gut aus. Ich bin gespannt ob´s so bleibt... ?

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.