Zum Inhalt springen

Richtig Nepenthes in der Wohnung züchten


Carnivo

Empfohlene Beiträge

Hallo ich würde mir gerne ein paar Tipps von euch holen wie ihr eure Nepenthes züchtet bzw. kultiviert!?

 

Ich würde meinen gerne ein extra zimmer bieten und auch Beleuchtung eventuell ein kleines Gewächshaus usw besorgen…..

 

Wäre super wenn ihr mir helfen könntet auf was ich acht geben muss, welches Substrat, Luftfeuchtigkeit und Gegebenheiten etc.

 

Danke im Voraus:)

Bearbeitet von Carnivo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Carnivo änderte den Titel in Richtig Nepenthes in der Wohnung züchten
Sonja Schweitzer

Einfach mal die SuFu benutzen, da findest du alles Notwendige. Wurde hier schon unzählige Male erklärt.

  • Gefällt mir 1
  • Verwirrt 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

zwei mögliche Vorgehensweisen vorab:

(1) Du schaust, welche Arten du kultivieren möchtest und überlegst dann, wie du die Bedingungen dafür schaffst / schaffen kannst, oder
(2) Du analysierst deine Bedingungen und weißt dann, welche Arten sich darin wohl fühlen könnten

 

Ich würde für den Anfang immer (2) empfehlen, um Erfahrungen zu sammeln. Grundsätzlich kennst du den Unterschied zwischen Tiefland, Intermediär und Hochland? Das ist die beste Heuristik um die Bedingungen (Temperatur, Lichtmenge, Luftfeuchtigkeit) die du bieten kannst zu klassifizieren. Und dann gibt es gute Übersichten zur Toleranz der einzelnen Arten: https://www.carnivorousplants.co.uk/resources/nepenthes-interactive-guide/

 

Wenn du dann weißt, welche Pflanzen du haben willst, dann schnappst du dir - ganz wie Sonja meinte - die Suchfunktion und kannst dann Einzelheiten wie bestes Substrat etc. nochmal im Detail checken.

 

Viel Spaß beim Ausprobieren,

Patrick

  • Danke 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb Patrick.:

Hi,

 

zwei mögliche Vorgehensweisen vorab:

(1) Du schaust, welche Arten du kultivieren möchtest und überlegst dann, wie du die Bedingungen dafür schaffst / schaffen kannst, oder
(2) Du analysierst deine Bedingungen und weißt dann, welche Arten sich darin wohl fühlen könnten

 

Ich würde für den Anfang immer (2) empfehlen, um Erfahrungen zu sammeln. Grundsätzlich kennst du den Unterschied zwischen Tiefland, Intermediär und Hochland? Das ist die beste Heuristik um die Bedingungen (Temperatur, Lichtmenge, Luftfeuchtigkeit) die du bieten kannst zu klassifizieren. Und dann gibt es gute Übersichten zur Toleranz der einzelnen Arten: https://www.carnivorousplants.co.uk/resources/nepenthes-interactive-guide/

 

Wenn du dann weißt, welche Pflanzen du haben willst, dann schnappst du dir - ganz wie Sonja meinte - die Suchfunktion und kannst dann Einzelheiten wie bestes Substrat etc. nochmal im Detail checken.

 

Viel Spaß beim Ausprobieren,

Patrick

Vielen Dank! Das hilft sehr !

  • Gefällt mir 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.