Zum Inhalt springen

Unbekannte Drosera auf schwimmender Insel


partisanengärtner

Empfohlene Beiträge

partisanengärtner

Auf einer meiner schwimmenden Inseln, die mit Soden aus einem normalen Moorbeet bestückt wurden ist eine Drosera aufgetaucht die ich nicht sicher bestimmen kann.

 

Ausgesäht auf fast allen Inseln habe ich Drosera filiformis. Die sah erst so aus aber dann hat sie sich nicht wie die anderen D.filiformis entwickelt.

 

Es kann sein das ich noch ein paar Körner Drosera linearis da versehentlich drauf gebracht habe. Dafür wächst sie mir aber zu schnell.

 

Eine weitere Möglichkeit wäre Drosera anglica, davon waren auchnoch ein paar Körner da, die ich aber nicht bewußt dort hingebracht haben könnte.

 

Am wahrscheinlichsten erscheint mir Drosera capensis. Davon waren mal ein paar Pflanzen im Ursprungsbottich. Das ist allerdings schon mehrere Jahre her das sie dort wieder verschwunden sind, Geblüht haben sie aber nie dort. Allenfalls Samenreste die auf dieser Oberfläche ohne zu keimen die Jahre überdauert haben.

 

Drosera filiformis wächst auf einigen Inseln sehr zügig voran. Dies hier sind die einzigen Ausreißer. Rosetten jetzt so 2-3 cm.

 

1227664922_Droseraunbekanntax22.jpg.1ddd0a27887f78fb7a87c99043aee93f.jpg

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke es ist noch zu früh um die sicher zu bestimmen. Stell nochmal ein paar Bilder rein wenn sie größer sind. Ausschließen kann man denke ich nur Drosera filiformis.

Vielleicht kannst du noch etwas mehr über deine Drosera linearis berichten. Ich hatte vorletztes Jahr hier im Forum Samen bekommen, hatte aber bei der Aussaat kein Glück.

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

partisanengärtner

Drosera linearis scheint eine Zicke zu sein.

Ich hatt einemal 3 Pflanzen die gut gewachsen sind, wenn man das von der Art überhaupt sagen kann. Hat im 2ten Jahr geblüht. 

 

Leider verloren.

Dieses Mal habe ich die auf kleinen Inseln angezogen. Auf der kalkfreien wurden fast alle Sämlinge abgeschwemmt. Substrat war fast reiner Sand

(kann ich im Freiland nicht empfehlen) 2 Pflanzen haben sich in einer Ecke gehalten und sehen akzeptabel aus.

 

Ein anderes Setting mit Kalk Sandgemisch war ähnlich schlecht. Sämlinge nur am Rand auf dem Vlies halbwegs ansehnlich.

 

Sollte ich eigene Samen im nächsten Jahr haben werde ich die auf vielen verschiedenen Inseln probieren. Feuchtigkeitsversorgung ist ja überall optimal,

aber wie die D. filiformis auf diesen Inseln zeigen sind andere Bedingungen entscheidend. Eventuell sind ja auch Mykorrhiza wie bei D.rotundifolia nicht unerheblich.

Geht ohne aber mit eben besser.

 

Vielleicht bekommen ich ja im Spätsommer noch Samen aus Kanada, dann kann ich auf Inseln wo lfiliformis sehr gut wächst einen Versuch wagen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

partisanengärtner

Hier habe ich noch etwas kleinere sichere Drosera linearis.

869907434_Droseralinearis22axa.jpg.3993b0c0e3671a365b14a6e7cee8eb7a.jpg

 

 

Drosera linearis 22 axb.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...
partisanengärtner

Mittlerweile bin ich sicher das es D.linearis ist.

Ich habe sie wöchentlich mit toten Steinfliegen und ähnlichem gefüttert die in den Trögen schwammen. Dadurch wuchsen sie recht gut.

Die schlanken Blätter der größeren Pflanzen sind eindeutig.

Noch zeigen sie keine Anzeichen von Winterknospen. Das ist ein gutes Zeichen denn scheinbar ist es ein Hauptproblem das sie im Sommer häufig vorzeitig einziehen und dann wieder austreiben. Dadurch wachsen sie unter Freilandbedingungen häufig rückwärts.

Die höchste Pflanze ist 35 mm hoch. So groß waren meine blühfähigen Exemplare im zweiten Jahr noch nicht.

 

2067042014_Droseralinearis18.8_22b.jpg.be795c442abeae5bf26a7235ae9c2ac1.jpg

 

 

  • Gefällt mir 3
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...
partisanengärtner

Soviel zur Sicherheit. Die auf den kleinen Inseln haben alle schon Hibernakel gebildet. Die Schönheiten  leider überhaupt nicht.

So dünne Blätter haben meine D.capensis nicht, also habe ich ein paar der Sämlinge erst einmal gerettet.

War einfach zu schön um wahr zu sein.

Habe mich also geirrt, sorry

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.