Moritz Kollhoff Posted July 13, 2022 Posted July 13, 2022 (edited) Moin Hier mal ein paar Schnappschüsse einiger meiner Fliegenfallen Destroyer, ex Ivanez Predator, ex Ivanez X1, ex Carnigarden All Green, ex Ivanez Alien, ex Carow Meine Samenproduktion, diverse Klone für hoffentlich großen und aufrechten Nachwuchs mit Sägezähnen Black Beauty, ex Andreas Kobler Meine absolute Lieblingspflanze Edited July 13, 2022 by Moritz Kollhoff 4
Tim Biking Posted July 13, 2022 Posted July 13, 2022 Hi Moritz, cool dass man hier mal wieder ein paar Bilder von Dios sieht. Tolle Pflanzen! 1 1
Tom.N Posted July 13, 2022 Posted July 13, 2022 Schöne Pflanzen, wollte auch gerade scheiben dass es schön ist, wieder mal Bilder von Dionaea zu sehen.... 1
Florian A. Posted July 14, 2022 Posted July 14, 2022 Hallo Moritz, wunderschöne Pflanzen hast Du da. Grüße aus Freiburg Florian
Sonja Schweitzer Posted July 14, 2022 Posted July 14, 2022 Ich möchte hier nicht den Miesepeter spielen, aber die Pflanzen könnten wesentlich besser ausgefärbt sein. Ich weiß, wovon ich spreche, denn ich habe Andreas Koblers Sammlung gesehen, er wohnt direkt bei mir um die Ecke.
Moritz Kollhoff Posted July 14, 2022 Author Posted July 14, 2022 Moin Die stehen den ganzen Tag in der knallen Sonne im Frühbeetkasten. Die machen ja jetzt alle wieder frische Fallen und Die letzten Wochen war das Wetter leider nicht so. Wird jetzt bestimmt besser. Ich meine aber auch, daß er im Frühjahr mit Kunstlicht arbeitet. Ich meine er erwähnte das mal. Vielleicht ließt er hier ja mit
Tim Biking Posted July 14, 2022 Posted July 14, 2022 Moin Sonja, ich will da nicht den Miesepeter spielen, aber wenn die Pflanzen frisch getopft sind (so schauts zumindest teilweise aus), sind sie im gleichen Jahr meist noch nicht voll ausgefärbt. Grüße Tim 1 2
Moritz Kollhoff Posted July 14, 2022 Author Posted July 14, 2022 vor 5 Minuten schrieb Tim B: Moin Sonja, ich will da nicht den Miesepeter spielen, aber wenn die Pflanzen frisch getopft sind (so schauts zumindest teilweise aus), sind sie im gleichen Jahr meist noch nicht voll ausgefärbt. Grüße Tim Ich bin erst letztes Jahr mit dem Hobby wieder angefangen. Also bis auf die Alien alle mehr oder weniger frisch getopft
Sonja Schweitzer Posted July 14, 2022 Posted July 14, 2022 War auch nicht als Vorwurf gemeint! Ich möchte nur mal zeigen, was farblich bei Dionaea möglich ist. Die gezeigten Fotos stammen von Andreas Kobler selbst: 3
Sonja Schweitzer Posted July 14, 2022 Posted July 14, 2022 (edited) Hallo Tim, ok, das wusste ich nicht. Bin eher von der Nepenthes/Heli-Fraktion und habe angenommen, grüne VFF leiden immer unter Lichtmangel. Edited July 14, 2022 by Sonja Schweitzer 2
Moritz Kollhoff Posted July 14, 2022 Author Posted July 14, 2022 Es kommt ja auch immer auf den Klon an. Der Andreas hat schon enorm geile Pflanzen. Er hat mir schon paar mal was geschickt. Hier meine letzte von Andreas, eine Curled. Gabs umsonst bei einer Bestellung dazu
Sonja Schweitzer Posted July 14, 2022 Posted July 14, 2022 Klar, der Klon spielt eine Rolle, aber eben nicht immer. Andreas Pflanzen zeigen halt das Optimum.
Nicky Westphal Posted July 14, 2022 Posted July 14, 2022 Hallo Moritz, schöne VFF. Was die Färbung angeht, so ist das nicht nur vom "frisch getopft" abhängig. Da spielen div. Faktoren eine Rolle. Gleiche Pflanzen im Freiland färben sich meist schlechter aus wie im GWH. Unter Kunstlicht (ohne UV und etwa ein Zehntel an Licht wie im Freiland) hatte ich meist die besten Färbungen. Grüße Nicky 2
Moritz Kollhoff Posted July 14, 2022 Author Posted July 14, 2022 vor 1 Stunde schrieb Nicky Westphal: Hallo Moritz, schöne VFF. Was die Färbung angeht, so ist das nicht nur vom "frisch getopft" abhängig. Da spielen div. Faktoren eine Rolle. Gleiche Pflanzen im Freiland färben sich meist schlechter aus wie im GWH. Unter Kunstlicht (ohne UV und etwa ein Zehntel an Licht wie im Freiland) hatte ich meist die besten Färbungen. Grüße Nicky Danke für den Tipp Ja, ich werde im nächsten Jahr mal was probieren. An welchem Standort die sich am wohlsten fühlen
Moritz Kollhoff Posted August 30, 2023 Author Posted August 30, 2023 Moin alle zusammen Hier mal ein kleines Spätsommerupdate. Heute habe ich alles mal rausgeputzt. Über den Sommer haben meine VFF extrem bei der Hitze gelitten. Und einige standen auch in 2.Reihe zwischen den Sarracenia. Zur nächsten Saison kommt alles in mein neues Gewächshaus, ich hoffe dann auf mehr Ausfärbung und besseres Wachstum Viel Spaß mit den Fotos! Pacman GJ Giant Form Dentata A, ein Riesending ! Low Giant IS DC Ian Salter Weinrot GJ Schuppenstiehl #17 von @Tom.N GJ Maratchi Destroyer, @Klaus Ivanez Dentate Predator, @Klaus Ivanez Gesamtansicht 4
Fleischgeflüster Posted August 30, 2023 Posted August 30, 2023 Sehr cool, ich muss mir zu gegebener Zeit auch so eine Sammlung aufbauen, finde diese ganzen verschiedenen clone sehr spannend. Dachte da auch an ein größeres Gewächshaus welches ich dann als Karthaus verwende. Im Winter dann so knapp über Null halten und daueranstau müsste gehen? Mir sind dieses Jahr leider alle beide meiner balkonkästen voll dioneae durch das ständige auftauen und zugefriere kaputt gegangen.
Insectivorophilia Posted August 31, 2023 Posted August 31, 2023 vor 23 Stunden schrieb Fleischgeflüster: Mir sind dieses Jahr leider alle beide meiner balkonkästen voll dioneae durch das ständige auftauen und zugefriere kaputt gegangen. Oh, sehr schade!
Moritz Kollhoff Posted February 24, 2024 Author Posted February 24, 2024 Hey Leute! Hier mal ein kleines Winter(Ende)Update Mittlerweile stehen meine Fliegenklatschen im Glashaus, wurden alle im Herbst/Winter neu getopft. Ich hatte Anfangs Bauperlite genommen und nun alles neu gemacht. Nun wollte ich mit Osmocote düngen, empfehlenswert bei Dionaea ? Anbei ein paar Bilder LG Moritz 6
Recommended Posts