Zum Inhalt springen

Venusfliegenfalle sieht nicht gut aus. Bitte um Tipps


Arne47

Empfohlene Beiträge

Hallo, 

Ich bin kein Profi im Umgang mit diesen Pflanzen, habe aber seit Jahren gut laufende Nepenthes-Hybride. 

 

Die Venusfliegenfalle macht mir Probleme. Sie sieht gar nicht gut aus. 

 

Sie steht an einem Südfenster, wird von unten gegossen, hat immer Wasser im Topf. 

 

Sie ist 2 Jahre alt, im Winter stand sie bei ca. 10 Grad in der Abstellkammer mit Fenster. Mäßig gegossen. Keine Schimmelbildung. 

 

Sie hat sich nicht komplett zurückgezogen, nur die Blätter und Fallen waren extrem klein. 

 

Zum Frühjahr kam sie wieder an den Standort am Fenster und seit dem ist nicht viel passiert, die Fallen sind mickrig, im ungesunden Grün. 

 

Sie hat vor ca. 2 Monaten geblüht. Ich habe sie gelassen. 

 

Nun ist Juli und sie wächst kaum oder gar nicht und kränkelt vor sich hin. 

 

Wie kann ich ihr helfen? 

 

Grüße, 

Arne

 

 

IMG_20220715_191319.jpg

IMG_20220715_191329.jpg

IMG_20220715_193306.jpg

  • Traurig 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nachtrag: Ich habe sie gerade mal umgetopft. Frische Erde. Und etwas weniger Erde. Die Knollen sahen soweit gut aus. Jedoch kaum feine Wurzeln. 

 

Es sind eigentlich zwei Pflanzen. 

 

 

IMG_20220715_194157.jpg

  • Traurig 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wolfgang Liere

Stell die mal außen vor die Fensterbank statt innen dahinter. Dann immer Anstau mit kalkfreiem Wasser, das wirkt Wunder.

In was für Substrat hast du sie umgetopft?

Erde ist völlig ungeeignet, du benötigst ungedüngten Weiß- oder Hochmoortorf mit einem PH van ca. 5,0 oder besser noch geringer.

Alternativ ein spezielles Karnivorensubstrat

 

Grüße

Wolfgang

Bearbeitet von Wolfgang Liere
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sorry, ich habe natürlich spezielles Substrat. Habe es Erde genannt. 

 

Hm, ich habe eine Fensterbank nicht so direkt und meine Fensterbänke innen sind ziemlich voll, das wäre ein großer Aufwand, die täglich abzuräumen. Ich habe einen Balkon, der geht aber zum Norden raus. Da ist nur morgens und abends kurz Sonne. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Insectivorophilia
vor 12 Minuten schrieb Arne47:

und meine Fensterbänke innen sind ziemlich voll, das wäre ein großer Aufwand, die täglich abzuräumen.

 

???

Hier verstehe ich nicht, wovon du da schreibst. Wieso die Fensterbänke innen täglich abräumen?

Die Venusfliegenfalle steht doch momentan an "einem Südfenster" innen.

 

Gruß

 

Insectitvorophilia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genau. Ich müsste zum wässern das Fenster öffnen. Das würde bedeuten, immer alle Pflanzen innen von der Fensterbank zu nehmen. Leider ist auch die Fensterbank außen abschüssig. Also leider keine Alternative. Kann ich sie auch innen am Südfenster retten? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nach dem Umtopfen in frisches Substrat habe ich jetzt noch den Untertopf ausgetauscht. Tieferer Untertopf mit mehr Wasser für mehr Staunässe. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Von dem was du schreibst machst du ja schon einiges richtig - auch wenn eine Kultur draußen natürlich deutlich besser wäre.

Was mir noch fehlt ist die Angabe, wie ernst du es mit Kalk im Wasser nimmst. Das wäre für mich eine Erklärung, warum es trotz kühler Überwinterung nach 2 Jahren plötzlich nicht mehr klappt.

Insgesamt schaut mir dein altes Substrat etwas gräulich und trocken aus. War das auch Karnivorensubstrat? In welchem Zeitraum ist das Moos auf der Oberfläche denn gewachsen?

 

Ich könnte mir vorstellen, dass es am Substrat lag. Dann wäre das ja behoben. Trotzdem würde mehr Licht deiner VFF sicherlich gut tun.

Hat deine VFF an dem Fenster die letzten Jahre denn eine schöne rote Ausfärbung bekommen, oder ist sie immer grün geblieben?

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich benutze für alle Carnivoren spezielles Substrat. 

 

Ich habe fleischfressende Pflanzen seit 15 Jahren. Nur die venusfliegenfalle macht mir schon immer Probleme. 

 

Ich benutze Wasser mit extrem wenig Kalk. Meine nepenthes gedeihen prächtig. 

 

Die Sonneneinstrahlung ist so intensiv, dass meine nepenthes satte rötliche Blätter haben. Die venusfliegenfalle war immer ungesund grün. Nie rot. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Arne,

 

dass eine Venusfliegenfalle grün ohne oder (nur mit wenig Rotanteil) ausgefärbt ist, muss nicht unbedingt heißen, dass es ungesund ist, da es auch einfach naturbedingte Unterschiede in Form, Farbe etc. bei Venusfliegenfallen gibt. Trotzdem würde ich sagen, dass es deiner tatsächlich einfach an Licht mangelt, da die Blätter vergrößert sind. Allerdings sieht der Austrieb deiner rechten Pflanze recht gesund aus, ist also aufjedenfall noch zu retten.

 

Viele Grüße

Lucas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...
  • 4 Monate später...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.