Zum Inhalt springen

Venusfliegenfalle sieht nicht gut aus. Bitte um Tipps


Arne47

Empfohlene Beiträge

Hallo, 

Ich bin kein Profi im Umgang mit diesen Pflanzen, habe aber seit Jahren gut laufende Nepenthes-Hybride. 

 

Die Venusfliegenfalle macht mir Probleme. Sie sieht gar nicht gut aus. 

 

Sie steht an einem Südfenster, wird von unten gegossen, hat immer Wasser im Topf. 

 

Sie ist 2 Jahre alt, im Winter stand sie bei ca. 10 Grad in der Abstellkammer mit Fenster. Mäßig gegossen. Keine Schimmelbildung. 

 

Sie hat sich nicht komplett zurückgezogen, nur die Blätter und Fallen waren extrem klein. 

 

Zum Frühjahr kam sie wieder an den Standort am Fenster und seit dem ist nicht viel passiert, die Fallen sind mickrig, im ungesunden Grün. 

 

Sie hat vor ca. 2 Monaten geblüht. Ich habe sie gelassen. 

 

Nun ist Juli und sie wächst kaum oder gar nicht und kränkelt vor sich hin. 

 

Wie kann ich ihr helfen? 

 

Grüße, 

Arne

 

 

IMG_20220715_191319.jpg

IMG_20220715_191329.jpg

IMG_20220715_193306.jpg

  • Traurig 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nachtrag: Ich habe sie gerade mal umgetopft. Frische Erde. Und etwas weniger Erde. Die Knollen sahen soweit gut aus. Jedoch kaum feine Wurzeln. 

 

Es sind eigentlich zwei Pflanzen. 

 

 

IMG_20220715_194157.jpg

  • Traurig 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wolfgang Liere

Stell die mal außen vor die Fensterbank statt innen dahinter. Dann immer Anstau mit kalkfreiem Wasser, das wirkt Wunder.

In was für Substrat hast du sie umgetopft?

Erde ist völlig ungeeignet, du benötigst ungedüngten Weiß- oder Hochmoortorf mit einem PH van ca. 5,0 oder besser noch geringer.

Alternativ ein spezielles Karnivorensubstrat

 

Grüße

Wolfgang

Bearbeitet von Wolfgang Liere
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sorry, ich habe natürlich spezielles Substrat. Habe es Erde genannt.