Zum Inhalt springen

Unterschiedliches Wachstum Sarracenia


Jaan

Empfohlene Beiträge

Hallo liebes Forum für Fleischfressende Pflanzen. Ich bin seit 2008 den Sarracenias verfallen. Meine erste Sarracenia war die große "brooks hybrid" welche ich damals im botanischen Garten Bielefeld erworben konnte.

Letztes Jahr habe ich die Pflanze zum ersten mal geteilt, da der riesige Topf langsam zu klein wurde. Ich habe die Mutterpflanze zu mir genommen und die kleineren "Ableger" bei meiner Mutter in der Heimat stehen lassen. An beiden Standorten wurden die Pflanzen mit Regenwasser gegossen und bekamen ausreichend Sonnenlicht. Trotzdem sieht die "Mutterpflanze" im Vergleich zu den Ablegern besonders schlecht dieses Jahr aus. Die Fallen bleiben klein. Und die Pflanze scheint sich nicht entscheiden zu können ob sie Fallen oder Phyllodien bilden möchte. Die Phyllodien hat sie bisher immer gegen Ende der Saison gebildet. Auch ist im Topf der Mutterpflanze mehr Unkraut als zuvor.

Ich wollte fragen, ob ihr vllt einen Rat habt, woran es liegen könnte? Soll ich die Pflanze so lassen oder im Frühjahr weiter auf kleinere Töpfe zerteilen?

Im Foto ist der Ableger vom letzten Jahr rechts. Die Mutterpflanze links.

WhatsApp Image 2022-07-16 at 13.54.42 (1).jpeg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gordon Shumway

Hallo!

 

Ähnliches ist mir auch schon aufgefallen, sogar im gleichen Topf.

 

Aktuell bei Juthatip Soper zu beobachten. Während die meisten Wachstumspunkte Schläuche in der Standard-Größe produziert (30-40cm), produziert ein Wachstumspunkt (Rhizom?) ausschließlich außergewöhnlich große Tuben (50-60cm).

 

Hier der größte Schlauch, kurz nach dem Öffnen:

IMG_20220524_152901.thumb.jpg.fe9183816d699b664faccaf757c35fc9.jpg

Gesamtansicht kann ich gerade leider nicht liefern.

 

Letztes Jahr vergleichbares Phänomen bei Brooks Hybrid.

 

Auch hier gleiche Pflanze, selber Topf, identische Bedingungen.

 

Woran es aber liegt, kann ich mir auch nicht beantworten.

 

Schönen Gruß,

Ralph

Bearbeitet von Gordon Shumway
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sonja Schweitzer

Hallo Jaan,

in Deinem Fall würde ich darauf tippen, dass der linke Topf zu voll ist. Zumindest zu voll, um die Größe der Pflanze im rechten Topf zu erreichen.

 

Bei Ralph tippe ich einfach auf unterschiedliches Futter oder Nährstoffkonzentrationen  bzw. eine unterschiedliche Menge.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.