H1-94 Posted July 16, 2022 Posted July 16, 2022 Hallo zusammen, Ich sammele mein gießwasser in zwei großen offenen regentonnen. Es haben sich dort viele kaulquappen ähnliche Tiere gesammelt. Ich wollte wissen ob das den pflanzen irgendwie schadet oder ob ich es ignorieren kann. Vg johannes
StefanT Posted July 16, 2022 Posted July 16, 2022 Hallo Johannes, das sind Stechmückenlarven, den Pflanzen tun die nichts. Höchstens dir, wenn sie schlüpfen . Viele Grüße Stefan
partisanengärtner Posted July 16, 2022 Posted July 16, 2022 Wenn sie kommaförmig sind schlüpfen sie bald. Die Weibchen brauchen Dein Blut um Die Eier reifen zu lassen. Gute Nährtiere. 1
Mossman Posted July 17, 2022 Posted July 17, 2022 Kann mich noch gut erinnern wie mich die Fortbewegungsart der Tierchen als Kind im Holzregenfass meiner Eltern fasziniert hat. Sie kommen zum atmen an die Wasseroberfläche und tauchen bei der kleinsten Bewegung wieder ab. Ahh, Kindheitserinnerungen Die Oberflächenspannung ist dann ausreichend um sie direkt vom Wasser aus starten zu lassen. Ein Foto vom Schlüpfprozess wäre cool. Noch ein Grund endlich ein Makro anzuschaffen… lg Alex
H1-94 Posted July 17, 2022 Author Posted July 17, 2022 Hallo zusammen, Danke für die gute Auskunft. Zum Glück schlafe ich nicht im selben Raum wie meine indoor pflanzen. Draußen sollte es mich nicht stören. Ich denke nicht das ich genug Geduld aufbringen den schlüpfprozess zu fotografieren
Christian357 Posted July 18, 2022 Posted July 18, 2022 Na, schau mal, da sammelst du nicht nur Gießwasser, sondern gleich auch kleine Düngestäbchen. :x
partisanengärtner Posted July 18, 2022 Posted July 18, 2022 (edited) Wenn man sich die Mühe macht sind sie ein hervorragendes Futter. Fliegt auch sicher nicht weg. Allerdings sollte man sich beeilen wenn sie sich zu kommaförmigen Puppen verwandelt haben. Diese haben zwei Atemrohre und sind voll bewegungsfähig. https://de.wikipedia.org/wiki/Datei:Anopheles_puppe.jpg Edited July 18, 2022 by partisanengärtner
Recommended Posts