Ping Tina Posted March 27, 2023 Posted March 27, 2023 Okay. Bin gespannt ob das ein Einzelfall ist, oder ob das alle Blüten dieser Pflanze betrifft? 2
Martin H Posted March 27, 2023 Author Posted March 27, 2023 Ja das bin ich auch, ich behalte sie ab jetzt immer etwas im Auge.
Martin H Posted April 3, 2023 Author Posted April 3, 2023 Leider etwas unscharf, ich habe die Blüte nicht ganz fokussiert bekommen. Aber es ging auch um die Farbe, dieses pink ist so kräftig! P. ehlersiae (Ixmiquilpan) Bald gibt es keine Einzelbilder mehr sondern wieder ein paar auf einmal pro Beitrag, hoffentlich schaff ich es nächsten Winter mal alle Blüten abzulichten. Grüße Martin 2
Martin H Posted May 30, 2023 Author Posted May 30, 2023 (edited) Hallo zusammen, mal ein kleines Update, wenn alle schön ausgetrieben sind gibt es mal ein größeres Update. Ein paar Schnappschüsse mit dem Handy. Das Substrat ist bei den Pings etwas grün, dass passiert mir leider immer wieder mal wenn das Substrat neu ist, daher nicht wundern. Zudem war es, von der letzten Woche abgesehen, auf einmal wieder recht kalt. Daher hab ich auch ein paar kuriose Verwirrtheiten fotografiert. Fangen wir an mit P. spec Guatemala, die anfängt sich langsam rot zu färben: Weiter geht es mit der P. cv ‚Crystal‘ und der kürzeste Blütenstiel, den ich je gesehen habe (bei Pinguicula und bei mir zumindest): Dann mal wieder eine debbertiana x esseriana (ehem. jaumavensis), sobald bei einer Hybride debbertiana drin ist wird sie ein Kracher: Dann ein Neuzugang, vor 5-6Wochen bekommen, klein aber fein: P gypsicola ‚Buena Vista‘ Als nächstes: P. moranensis (near Santiago, Juxtlahuaca, Oaxaca, 1815m), die hat langsam Bock auf den Sommer Als nächstes P. esseriana (ehem. jaumavensis) vom Standort La Melara. Bereits im Sommermodus: Als nächstes eine mirandae-Hybride, gibt auch eine größere davon. Hat wirklich sehr schöne Blattspitzen: Jetzt kommt eine dieser Kuriositäten, P. kondoi (3.Aufsammlung P. debbert). Hat wunderschön geblüht, sieht aber seit 4Wochen etwas merkwürdig aus. Wächst aber ganz normal weiter… ich schätze mal, das ist eine Reaktion auf die erst kalten, dann warmen, dann wieder sehr kalten Temperaturen. Aber so lange sie weiterwächst bleibt sie eine Kuriosität und kein Pflegefall. Aber die Farben sind schon interessant. Jetzt kommt eine Blüte von P. medusina (Laguna Encantada, Juxtlahuaca, Oaxaca), danach mit P. calderoniae (Cerro del Cornejo, San Luis Potosi) im Vergleich (als Pflanzen). Zum Schluss nur die calderoniae… ich habe die Pflanzen aber erst seit ca 5 oder 6Wochen, daher ist es nicht mein Verdienst, dass sie so schön blühen, sondern der von O. Gluch: Und zum Schluss noch eine kleine Kuriosität die auch etwas temperaturverwirrt ist.. P. cyclosecta (Yucca Do 1714) So das wars erst mal… Ende Juni, Anfang Juli kommt mal ein großes Update, bis dahin sollten alle im Sommer angekommen sein. Sonnige Grüße, Martin Edited May 31, 2023 by Martin H Schöneres Bild der P.medusina-Blüte 6
Martin H Posted May 31, 2023 Author Posted May 31, 2023 Ein kleiner Nachtrag. Eine wunderschöne Blüte von P. agnata ‚Ekuma‘, die sich geöffntet hat: 3
Ping Tina Posted May 31, 2023 Posted May 31, 2023 vor 17 Stunden schrieb Martin H: Weiter geht es mit der P. cv ‚Crystal‘ und der kürzeste Blütenstiel, den ich je gesehen habe (bei Pinguicula und bei mir zumindest): Die Pflanze scheint nun Blätter mit normaler Form zu bilden
Martin H Posted May 31, 2023 Author Posted May 31, 2023 vor 2 Stunden schrieb Ping Tina: Die Pflanze scheint nun Blätter mit normaler Form zu bilden Da ich mein Setup erweitert habe, wurde auch allgemein etwas umgestellt und sie bekommt derzeit mehr Licht. Aber auch das Pflänzchen ist noch nicht im Sommer angekommen(echt merkwürdig dieses Jahr), daher ein bisschen abwarten. Davor hat sie mir echt super gefallen.
Ping Tina Posted May 31, 2023 Posted May 31, 2023 Bei mir sind dieses Frühjahr auch ein paar Gypsicola und Cyclosecta erst in Sommerrosette gegangen und dann wieder zurück in Wintermodus…
Martin H Posted May 31, 2023 Author Posted May 31, 2023 (edited) Das kann ich total nachvollziehen, bei mir verhalten sie sich auch etwas komisch dieses Jahr. Das sie im selben Topf teilweise in unterschiedlichen Formen sind, mal früher mal später austreiben, das ist ja normal. Aber dieses Jahr ist es wirklich komisch. Hab daher auch mein Gießverhalten variiert und bin froh, dass alles gut gegangen ist. Treiben die anderen alle normal bei dir aus? Edited May 31, 2023 by Martin H
Ping Tina Posted June 1, 2023 Posted June 1, 2023 Ja die anderen treiben eigentlich normal aus. Außer immaculata. Die macht schon seit Monaten gar nichts.
Ping Tina Posted June 1, 2023 Posted June 1, 2023 vor 4 Minuten schrieb Ping Tina: Außer immaculata Und nivalis
Martin H Posted June 1, 2023 Author Posted June 1, 2023 Ja, meine immaculata macht auch noch gar nichts. Meine cyclosecta hat extrem früh angefangen zu blühen, was ja durchaus vorkommen kann. Aber jetzt ist sie „temperaturverwirrt“.
Martin H Posted June 24, 2023 Author Posted June 24, 2023 (edited) Etwas Off-topic, aber mein Notocactus hat sich entschlossen, doch noch endlich zu blühen. Kein Mexikaner, nicht mal ein spanischer Vertreter. Rin portugiesischer aus Brasilien (Notocactus ottonis v acutangularis FR 1266c (Sanga de Arreia, Rio Grande do Sul, Brazil) Davor hat schon ein andere Notocactus ottonis geblüht (Notocactus ottonis (Rivera, Uruguay)) Und Mammilaria zeilmanniana hatte auch vor ein paar Monaten geblüht: Das nächste Update kommt dann (hoffentlich) im Juli. Dann auch wieder mit Karnivoren Grüße Martin Edited June 24, 2023 by Martin H 2
Martin H Posted January 20, 2024 Author Posted January 20, 2024 (edited) Da die Blütensaison bald richtig losgeht, fange ich mal ein bisschen an mit dem Fotografieren. Derzeit sind es meist Dauerblüher, die anderen folgen demnächst. Ich habe ja schon mal ein Foto von einer P. agnata 'Ekuma'-Blüte gezeigt, die frisch aufgegangen ist. Es ist interessant, wie die Blüte sich nach der Zeit verändert. (Und ja, es ist wirklich die selbe Pflanze!) Als nächstes P gracilis x moctezumae, die "Unzerstörbare" Pinguicula 'Aphrodite' (agnata x moctezumae) Leider habe ich die Originalblüte von P. martinezii (P615) verpasst, aber die von P. martinezii (P615) x kondoi g.f. habe ich erwischt. Super interessant finde ich, wie man die kondoi im Zentrum der Blüte durch die Nervatur erkennt. Eine super Hybride! Grüße Martin Edited January 21, 2024 by Martin H 6
Martin H Posted February 6, 2024 Author Posted February 6, 2024 (edited) Hallo zusammen, die meisten Blüten sind gerade noch von den Pflanzen in "Bearbeitung", allerdings habe ich heute eine Blüte von einer P. esseriana (El Cielo Gebirge) entdeckt. Sie ist ziemlich klein, aber fein. Bald kommen mehr Blüten. Grüße Martin Edited February 7, 2024 by Martin H Falscher Name. Es ist eine esseriana, keine Hybride. 🙈 6
Martin H Posted February 8, 2024 Author Posted February 8, 2024 Hallo zusammen, zwei weitere Blüten sind mittlerweile aufgegangen. Zuerst P. martinezii (P615). Bei der Blüte erkennt man die nahe Verwandtschaft zu P. agnata : Als nächstes eine Blüte meiner debbertiana x jaumavensis: Bald gibt es wieder mehr. Grüße Martin 5
Martin H Posted February 22, 2024 Author Posted February 22, 2024 (edited) Hallo zusammen, als ich heute Morgen mal kurz bei den Pinguicula vorbeigeschaut habe, sind mir zwei interessante Blüten ins Auge gesprungen. Zuerst eine interessante Naturhybride aus dem El Cielo Gebirge, P. esseriana (white flower) x laxifolia. Da daneben ein Topf mit P. esseriana aus dem El Cielo Gebirge blüht, sieht man beide nebeneinander. Zudem habe ich eine wundervolle Blüte von der P. kondoi (Aramberri, Nuevo Leon) heute Morgen entdeckt. Ich denke, sie wird mein neues Profilbild. Einfach wunderschön.. Einen schönen Tag euch zusammen! Grüße Martin Edited April 4, 2024 by Martin H 9
Martin H Posted March 2, 2024 Author Posted March 2, 2024 (edited) Hallo zusammen, heute habe ich wieder zwei weitere Blüten entdeckt. Den Anfang macht P. mirandae 'red leaves' (Tehhacan cuicatlán biosphere reserve Oaxaca, Mexico). Die Pflanze habe ich letztes Jahr an der JHV von O. Gluch erworben. Ich mag den dunklen Schlund. Und jetzt noch eine Hybride von H.-T. Siegel, debbertiana x moctezumae. Bin ich paranoid oder strecken auch euch die Blüten die gelben Zungen raus? Ein schönes Wochenende zusammen! Grüße Martin Edited March 2, 2024 by Martin H 5 1
Martin H Posted April 4, 2024 Author Posted April 4, 2024 (edited) Hallo zusammen, kurz ein kleines Foto von P. laueana (Sierra Mixe), sie ist gerade farblich eine meiner schönsten und ich mag den Farbverlauf total. Sie sieht etwas zerrupft aus, da ich Blattstecklinge angesetzt habe P. laueana blüht bei mir immer recht spät, wann blühen eure laueana? Grüße Martin Edited April 4, 2024 by Martin H 4
pit Posted April 4, 2024 Posted April 4, 2024 Hi Martin, bei mir sind laueana und kondoi amberetti noch nicht zur Blüte gekommen. Die laueana hat auch im letzten Frühjahr nicht geblüht. Die laueana war auch die letzte die anfing Winterblätter zu bilden. Hast du noch ein Bild deiner cyclosecta, die du im Angebot hast? Grüße Peter
Martin H Posted April 4, 2024 Author Posted April 4, 2024 (edited) Hallo Peter, P. laueana ist tendenziell recht spät dran, ähnlich wie cyclosecta. Da passiert vor April nichts, eher sogar Richtung Mai. Die Blütezeit ist in Kultur auch zum Teil unterschiedlich, daher habe ich mal nachgefragt. P. kondoi blüht bei mir von Januar bis März. Die cyclosecta hatte letztes Jahr auch geblüht, das Foto habe ich wahrscheinlich noch auf dem alten Handy. Ich habe allerdings nicht mehr im Kopf, ob es im Gegensatz zur cyclosecta Yucca Do 1714 Besonderheiten gab. Klassischer Fall eines Siebgedächtnisses. Grüße Martin Edited April 4, 2024 by Martin H 1
Ping Tina Posted April 5, 2024 Posted April 5, 2024 (edited) Hier mal ein aktuelles Foto meiner P. Lauena - ein ausgesprochener Blühmuffel! Sie musste vom Südfenster ans Westfenster umziehen. Wahrscheinlich wäre die Rotfärbung am Südfenster etwas ausgeprägter. Ich hab die Gelegenheit genutzt und gleich noch zwei Blüten geknipst. Einmal P. sp. tolantango Am 3.4.2023 um 22:01 schrieb Martin H: dieses pink ist so kräftig! P. ehlersiae (Ixmiquilpan) Erinnert mich sehr stark an die Tolantongo. Die Blüte von diesem Foto ist schon etwas älter, das pink ist tatsächlich sehr kräftig! Ist aber auch nicht verwunderlich, da es sich bei der P. so. Tolantongo wohl um eine P. ehlersiae handelt. und noch P. Kondoi; Gegenteil von P. Laueana und eine meiner Dauerblüher liebe Grüße Tina Edited April 5, 2024 by Ping Tina 3
pit Posted April 5, 2024 Posted April 5, 2024 Meine kondoi will nicht blühen. Vielleicht nächstes Jahr
Ping Tina Posted April 5, 2024 Posted April 5, 2024 vor einer Stunde schrieb pit: Meine kondoi will nicht blühen. Vielleicht nächstes Jahr Vielleicht hat sie einfach noch nicht die blühfähige Größe erreicht
Recommended Posts
Create an account or sign in to comment
You need to be a member in order to leave a comment
Create an account
Sign up for a new account in our community. It's easy!
Register a new accountSign in
Already have an account? Sign in here.
Sign In Now