Jump to content

¡Viva los mexicanos! - ein paar Bilder meiner Pinguicula


Recommended Posts

Posted

Okay. Bin gespannt ob das ein Einzelfall ist, oder ob das alle Blüten dieser Pflanze betrifft?

  • Gefällt mir 2
Posted

Ja das bin ich auch, ich behalte sie ab jetzt immer etwas im Auge. 🙂

  • Martin H changed the title to ¡Viva los mexicanos! - ein paar Bilder meiner Pinguicula
Posted

Leider etwas unscharf, ich habe die Blüte nicht ganz fokussiert bekommen. Aber es ging auch um die Farbe, dieses pink ist so kräftig!

P. ehlersiae (Ixmiquilpan)

9E5E1742-C929-46F9-A102-48524FEEBB4F.thumb.jpeg.bfbda07a90dac07f359056426502b15a.jpeg

 

Bald gibt es keine Einzelbilder mehr sondern wieder ein paar auf einmal pro Beitrag, hoffentlich schaff ich es nächsten Winter mal alle Blüten abzulichten.

 

Grüße Martin

  • Gefällt mir 2
  • 1 month later...
Posted (edited)

Hallo zusammen,

 

mal ein kleines Update, wenn alle schön ausgetrieben sind gibt es mal ein größeres Update. Ein paar Schnappschüsse mit dem Handy. Das Substrat ist bei den Pings etwas grün, dass passiert mir leider immer wieder mal wenn das Substrat neu ist, daher nicht wundern.

Zudem war es, von der letzten Woche abgesehen, auf einmal wieder recht kalt. Daher hab ich auch ein paar kuriose Verwirrtheiten fotografiert.

 

Fangen wir an mit P. spec Guatemala, die anfängt sich langsam rot zu färben:

DFA4C333-AF8E-4A6D-B926-D2BE19A5E1C0.thumb.jpeg.7ed261f74b8d42f81bb75d755f7990f0.jpeg

 

Weiter geht es mit der P. cv ‚Crystal‘ und der kürzeste Blütenstiel, den ich je gesehen habe (bei Pinguicula und bei mir zumindest)😅:

C4AE53F4-CCEE-4FB6-815F-D2C26891C99F.thumb.jpeg.f8d2b09cb8db70ae49784b40cdd805d4.jpeg

 

Dann mal wieder eine debbertiana x esseriana (ehem. jaumavensis), sobald bei einer Hybride debbertiana drin ist wird sie ein Kracher:

574E99A9-A651-483E-A732-6CD31C16BAE8.thumb.jpeg.b55042a4d4a5f529f5ad79ce4462b79c.jpeg
 

Dann ein Neuzugang, vor 5-6Wochen bekommen, klein aber fein: P gypsicola ‚Buena Vista‘

50E110A5-4CBD-4A69-80DA-A41815EA0D99.thumb.jpeg.1dad2869c2eff997d1edb28ffdf66eff.jpeg

 

Als nächstes: P. moranensis (near Santiago, Juxtlahuaca, Oaxaca, 1815m), die hat langsam Bock auf den Sommer

3059ECFE-E1BC-47B4-A037-7A6C0ECDCBA5.thumb.jpeg.e516f6eba4e6ae2ad7982d8635b66e20.jpeg

 

Als nächstes P. esseriana (ehem. jaumavensis) vom Standort La Melara. Bereits im Sommermodus:

73248A2A-FD47-4332-AB00-41C8C816185F.thumb.jpeg.808d57f7b5d07d4e1c198f828f3e7a0e.jpeg

 

Als nächstes eine mirandae-Hybride, gibt auch eine größere davon. Hat wirklich sehr schöne Blattspitzen:

F37EDD07-243D-4DBA-94B7-868A06480E8A.thumb.jpeg.7dae7da4b48f182bf00ce97095aebdb8.jpeg

 

Jetzt kommt eine dieser Kuriositäten, P. kondoi (3.Aufsammlung P. debbert). Hat wunderschön geblüht, sieht aber seit 4Wochen etwas merkwürdig aus. Wächst aber ganz normal weiter… ich schätze mal, das ist eine Reaktion auf die erst kalten, dann warmen, dann wieder sehr kalten Temperaturen. Aber so lange sie weiterwächst bleibt sie eine Kuriosität und kein Pflegefall. 🙂 Aber die Farben sind schon interessant.

EA9925E4-C925-4185-A96A-E62DA77D5592.thumb.jpeg.187fe5e50293a3dd1e5972d8d355d00a.jpeg


Jetzt kommt eine Blüte von P. medusina (Laguna Encantada, Juxtlahuaca, Oaxaca), danach mit P. calderoniae (Cerro del Cornejo, San Luis Potosi)  im Vergleich (als Pflanzen). Zum Schluss nur die calderoniae… ich habe die Pflanzen aber erst seit ca 5 oder 6Wochen, daher ist es nicht mein Verdienst, dass sie so schön blühen, sondern der von O. Gluch:

AD95D390-694C-425E-8D54-BB08674FE36E.thumb.jpeg.8dbc894f311ead255935ab33199b8c04.jpeg

0948924F-AB4D-4868-9200-E98E5FBDF286.thumb.jpeg.fec8fdf06b5aea5ee2fe1d563d27bb40.jpeg

4D45CA60-00AC-442A-9CF8-BBE985CCA994.thumb.jpeg.6df43729efd132da80fe1a78364b6a7d.jpeg

FC105F1E-86A6-479A-975D-37736D2356FD.thumb.jpeg.a7be627b481fbe5a4ece60302eb61ee6.jpeg

 

Und zum Schluss noch eine kleine Kuriosität die auch etwas temperaturverwirrt ist.. P. cyclosecta (Yucca Do 1714)
9C94E6EE-79BA-424C-8D90-CC89F7B219F2.thumb.jpeg.aae728cabfb291873ea4055aea5d3340.jpeg

 

So das wars erst mal…

Ende Juni, Anfang Juli kommt mal ein großes Update, bis dahin sollten alle im Sommer angekommen sein. 🙂

 

Sonnige Grüße,

Martin

Edited by Martin H
Schöneres Bild der P.medusina-Blüte
  • Gefällt mir 6
Posted

Ein kleiner Nachtrag. Eine wunderschöne Blüte von P. agnata ‚Ekuma‘, die sich geöffntet hat:

F1AAD65E-7974-4085-8E21-4C590E81FEE1.thumb.jpeg.a798273b42df06396be9b951dee794cb.jpeg

  • Gefällt mir 3
Posted
vor 17 Stunden schrieb Martin H:

Weiter geht es mit der P. cv ‚Crystal‘ und der kürzeste Blütenstiel, den ich je gesehen habe (bei Pinguicula und bei mir zumindest)😅:

Die Pflanze scheint nun Blätter mit normaler Form zu bilden 🙂

Posted
vor 2 Stunden schrieb Ping Tina:

Die Pflanze scheint nun Blätter mit normaler Form zu bilden 🙂

Da ich mein Setup erweitert habe, wurde auch allgemein etwas umgestellt und sie bekommt derzeit mehr Licht. Aber auch das Pflänzchen ist noch nicht im Sommer angekommen(echt merkwürdig dieses Jahr), daher ein bisschen abwarten. Davor hat sie mir echt super gefallen. 😄

 

Posted

Bei mir sind dieses Frühjahr auch ein paar Gypsicola und Cyclosecta erst in Sommerrosette gegangen und dann wieder zurück in Wintermodus…

Posted (edited)

Das kann ich total nachvollziehen, bei mir verhalten sie sich auch etwas komisch dieses Jahr. Das sie im selben Topf teilweise in unterschiedlichen Formen sind, mal früher mal später austreiben, das ist ja normal. Aber dieses Jahr ist es wirklich komisch. Hab daher auch mein Gießverhalten variiert und bin froh, dass alles gut gegangen ist. 
 

Treiben die anderen alle normal bei dir aus?

Edited by Martin H
Posted

Ja die anderen treiben eigentlich normal aus. Außer immaculata. Die macht schon seit Monaten gar nichts.

Posted
vor 4 Minuten schrieb Ping Tina:

Außer immaculata

Und nivalis 

Posted

Ja, meine immaculata macht auch noch gar nichts.

Meine cyclosecta hat extrem früh angefangen zu blühen, was ja durchaus vorkommen kann. Aber jetzt ist sie „temperaturverwirrt“. 😅

  • 4 weeks later...
Posted (edited)

Etwas Off-topic, aber mein Notocactus hat sich entschlossen, doch noch endlich zu blühen. Kein Mexikaner, nicht mal ein spanischer Vertreter. Rin portugiesischer aus Brasilien (Notocactus ottonis v acutangularis FR 1266c (Sanga de Arreia, Rio Grande do Sul, Brazil)

5A717E8C-C2B6-40BC-B2EA-EC76D46B3D81.thumb.jpeg.bc0eac78b77972c131d717ab4b260dad.jpeg840D2913-731A-42F1-A959-787D0BF8E1AC.thumb.jpeg.641db8809844024b02735bb329583cdf.jpeg

 

 

Davor hat schon ein andere Notocactus ottonis geblüht (Notocactus ottonis (Rivera, Uruguay))

8499C3BC-782B-4256-A56B-AA22804FCD4F.thumb.jpeg.c081e29d66b4db5e1761f7f81bb84dc4.jpeg 30B40CF9-B317-44AE-804C-F0E0780A6C09.thumb.jpeg.6d957afff0a68f59b64c771a85fc6f14.jpeg

 

Und Mammilaria zeilmanniana hatte auch vor ein paar Monaten geblüht:

 

A49052DA-C941-4990-AA24-80AFD88FCB90.jpeg.71d7ff168b74119fef6ec5461e981b28.jpeg

 

Das nächste Update kommt dann (hoffentlich) im Juli. 🙂 Dann auch wieder mit Karnivoren 😉

 

Grüße Martin

 

 

 

Edited by Martin H
  • Gefällt mir 2
  • 6 months later...
Posted (edited)

Da die Blütensaison bald richtig losgeht, fange ich mal ein bisschen an mit dem Fotografieren. Derzeit sind es meist Dauerblüher, die anderen folgen demnächst. 🙂

 

Ich habe ja schon mal ein Foto von einer P. agnata 'Ekuma'-Blüte gezeigt, die frisch aufgegangen ist. Es ist interessant, wie die Blüte sich nach der Zeit verändert. (Und ja, es ist wirklich die selbe Pflanze!)F1AAD65E-7974-4085-8E21-4C590E81FEE1.thumb.jpeg.a798273b42df06396be9b951dee794cb.jpeg.5937748cbb3a6140966ab41ac7a6c7cc.jpegIMG_20240120_165535.jpg.3a2816d959e2fd6f194908d43e0f49ca.jpgIMG_20240120_165559.thumb.jpg.108267f906fa4c68d528d6c77a57c1c6.jpg

 

 

Als nächstes P gracilis x moctezumae, die "Unzerstörbare"

 

 

IMG_20240120_165354.thumb.jpg.3164eb27adcd69bfad67716a52b2cca6.jpg

 

Pinguicula 'Aphrodite' (agnata x moctezumae)

 

IMG_20240120_164232.thumb.jpg.03b17543df5faec640b45ae909c654db.jpg

 

Leider habe ich die Originalblüte von P. martinezii (P615) verpasst, aber die von P. martinezii (P615) x kondoi g.f. habe ich erwischt. 😁

Super interessant finde ich, wie man die kondoi im Zentrum der Blüte durch die Nervatur erkennt. Eine super Hybride!

IMG_20240120_165454.jpg.60328bbae6c51dc3c7382a1d821156e6.jpg

 

Grüße Martin 

Edited by Martin H
  • Gefällt mir 6
  • 3 weeks later...
Posted (edited)

Hallo zusammen, 

die meisten Blüten sind gerade noch von den Pflanzen in "Bearbeitung", allerdings habe ich heute eine Blüte von einer P. esseriana (El Cielo Gebirge) entdeckt. Sie ist ziemlich klein, aber fein. 😄

 

IMG_20240206_164129.thumb.jpg.b9f3960192f56ab70bacbb693924065b.jpgIMG_20240206_164207.thumb.jpg.9e97e2b812f479f0a56d8ab3869a198b.jpg

 

Bald kommen mehr Blüten. 😉

 

Grüße Martin

Edited by Martin H
Falscher Name. Es ist eine esseriana, keine Hybride. 🙈
  • Gefällt mir 6
Posted

Hallo zusammen,

 

zwei weitere Blüten sind mittlerweile aufgegangen.

 

Zuerst P. martinezii (P615). Bei der Blüte erkennt man die nahe Verwandtschaft zu P. agnata :

IMG_20240208_171156.thumb.jpg.b76f014def4d5ca0ac04ca9a72c3700f.jpg

 

Als nächstes eine Blüte meiner debbertiana x jaumavensis:

IMG_20240208_171107.thumb.jpg.a618e66fcb0e3d93d4012803bd852296.jpgIMG_20240208_171134.thumb.jpg.80b6819a73bb99015e6a5548fad7806d.jpg

 

Bald gibt es wieder mehr. 😉

 

Grüße Martin

  • Gefällt mir 5
  • 2 weeks later...
Posted (edited)

Hallo zusammen,

 

als ich heute Morgen mal kurz bei den Pinguicula vorbeigeschaut habe, sind mir zwei interessante Blüten ins Auge gesprungen. 

 

Zuerst eine interessante Naturhybride aus dem El Cielo Gebirge, P. esseriana (white flower) x laxifolia. Da daneben ein Topf mit P. esseriana aus dem El Cielo Gebirge blüht, sieht man beide nebeneinander.

IMG_20240222_104941.thumb.jpg.5a490fe4f0bf19025c111c05336c44be.jpg

 

 

 

Zudem habe ich eine wundervolle Blüte von der P. kondoi (Aramberri, Nuevo Leon) heute Morgen entdeckt. Ich denke, sie wird mein neues Profilbild. 🙂

 Einfach wunderschön..

 

IMG_20240224_223317.thumb.jpg.4f1d47f804a1f4be1d1e923dbeb2e218.jpg

 

 

Einen schönen Tag euch zusammen!

 

Grüße Martin 

Edited by Martin H
  • Gefällt mir 9
Posted (edited)

Hallo zusammen,

heute habe ich wieder zwei weitere Blüten entdeckt.

 

Den Anfang macht P. mirandae 'red leaves' (Tehhacan cuicatlán biosphere reserve Oaxaca, Mexico). Die Pflanze habe ich letztes Jahr an der JHV von O. Gluch erworben. Ich mag den dunklen Schlund. 🙂

 

IMG_20240302_151611.thumb.jpg.10ef87a009cf5ed06815985f6491c73a.jpg

 

 

Und jetzt noch eine Hybride von H.-T. Siegel, debbertiana x moctezumae. Bin ich paranoid oder strecken auch euch die Blüten die gelben Zungen raus? 

 

IMG_20240302_151907.thumb.jpg.45d81993d9948c37631ff901484e0193.jpg

 

IMG_20240302_151935.jpg.2918323b40f202415f8c1e749bc8c09f.jpg

 

Ein schönes Wochenende zusammen!

 

Grüße Martin 

Edited by Martin H
  • Gefällt mir 5
  • Danke 1
  • 1 month later...
Posted (edited)

Hallo zusammen,

 

kurz ein kleines Foto von P. laueana (Sierra Mixe), sie ist gerade farblich eine meiner schönsten und ich mag den Farbverlauf total. Sie sieht etwas zerrupft aus, da ich Blattstecklinge angesetzt habe

IMG_20240402_233406.thumb.jpg.ce083bfce834ee7fed48301471dc716c.jpg

 

P. laueana blüht bei mir immer recht spät, wann blühen eure laueana?

 

Grüße Martin 

Edited by Martin H
  • Gefällt mir 4
Posted

Hi Martin,

bei mir sind laueana und kondoi amberetti noch nicht zur Blüte gekommen. Die laueana hat auch im letzten Frühjahr nicht geblüht.

Die laueana war auch die letzte die anfing Winterblätter zu bilden.

Hast du noch ein Bild deiner cyclosecta, die du im Angebot hast?

Grüße Peter 

 

 

 

 

Posted (edited)

Hallo Peter,

 

P. laueana ist tendenziell recht spät dran, ähnlich wie cyclosecta. Da passiert vor April nichts, eher sogar Richtung Mai. Die Blütezeit ist in Kultur auch zum Teil unterschiedlich, daher habe ich mal nachgefragt. 🙂

P. kondoi blüht bei mir von Januar bis März.

 

Die cyclosecta hatte letztes Jahr auch geblüht, das Foto habe ich wahrscheinlich noch auf dem alten Handy. Ich habe allerdings nicht mehr im Kopf, ob es im Gegensatz zur cyclosecta Yucca Do 1714 Besonderheiten gab. Klassischer Fall eines Siebgedächtnisses. 😅

 

Grüße Martin 

Edited by Martin H
  • Gefällt mir 1
Posted (edited)

Hier mal ein aktuelles Foto meiner P. Lauena - ein ausgesprochener Blühmuffel!

IMG_1530.thumb.jpeg.f55c438718c2ace4b2221198c75a4c12.jpeg
 

Sie musste vom Südfenster ans Westfenster umziehen. Wahrscheinlich wäre die Rotfärbung am Südfenster etwas ausgeprägter.

 

Ich hab die Gelegenheit genutzt und gleich noch zwei Blüten geknipst. Einmal P. sp. tolantango

IMG_1532.thumb.jpeg.93c71416a98fe4d28b52816d0c10e9ce.jpeg

 


 

Am 3.4.2023 um 22:01 schrieb Martin H:

dieses pink ist so kräftig!

P. ehlersiae (Ixmiquilpan)

Erinnert mich sehr stark an die Tolantongo. Die Blüte von diesem Foto ist schon etwas älter, das pink ist tatsächlich sehr kräftig! Ist aber auch nicht verwunderlich, da es sich bei der P. so. Tolantongo wohl um eine P. ehlersiae handelt.

 

und noch P. Kondoi; Gegenteil von P. Laueana und eine meiner Dauerblüher


IMG_1533.thumb.jpeg.8ad226231332271f4346277bd574ea50.jpeg

 

liebe Grüße 

Tina 

 

Edited by Ping Tina
  • Gefällt mir 3
Posted

Meine kondoi will nicht blühen.

Vielleicht nächstes Jahr 

Posted
vor einer Stunde schrieb pit:

Meine kondoi will nicht blühen.

Vielleicht nächstes Jahr

 Vielleicht hat sie einfach noch nicht die blühfähige Größe erreicht 🙂

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue. Weitere Informationen finden Sie in unserer Privacy Policy.