Jump to content

¡Viva los mexicanos! - ein paar Bilder meiner Pinguicula


Recommended Posts

Posted
vor einer Stunde schrieb Ping Tina:

 

Erinnert mich sehr stark an die Tolantongo. Die Blüte von diesem Foto ist schon etwas älter, das pink ist tatsächlich sehr kräftig! Ist aber auch nicht verwunderlich, da es sich bei der P. so. Tolantongo wohl um eine P. ehlersiae handelt.

Die Blüte sieht der einer ehlersiae wirklich zum Verwechseln ähnlich. Ich habe mir die Entfernung auf der Karte mal angeschaut, Tolantongo ist ja wirklich nur ein Katzensprung von Ixmiquilpan entfernt. Auf die Schnelle habe ich leider nichts zum aktuellen Artenstatus gefunden.. 

 

vor 1 Stunde schrieb Ping Tina:

und noch P. Kondoi; Gegenteil von P. Laueana und eine meiner Dauerblüher


IMG_1533.thumb.jpeg.8ad226231332271f4346277bd574ea50.jpeg

Dauerblüher? In welchem Zeitraum blüht deine kondoi denn? 🙂

 

vor einer Stunde schrieb pit:

Meine kondoi will nicht blühen.

Vielleicht nächstes Jahr 

 

Nur Geduld. 🙂 P. kondoi ist meiner Erfahrung nach Nässe gegenüber recht empfindlich, daher ist die Übergangszeit im Frühjahr die schwierigste. Wenn das problemlos klappt, ist der größte Part geschafft. Der Rest kommt mit der Zeit. 🙂

 

Posted (edited)

Siehe hier:

 


Oliver hat die Sache dort geklärt.


 

vor 7 Minuten schrieb Martin H:

Dauerblüher? In welchem Zeitraum blüht deine kondoi denn? 🙂

Gute Frage, vielleicht sollte ich mal Buch führen 🙈 ich habe nach Hinweisen in meiner Fotogallerie gesucht… auf einem Foto von Mitte November ist bereits eine kleine Knospe zu sehen, seitdem blüht sie bis jetzt (April) eigentlich durchgehend.

Edited by Ping Tina
  • Danke 1
Posted
vor 6 Minuten schrieb Ping Tina:

Siehe hier:

 


Oliver hat die Sache dort geklärt.

Stimmt, ich hatte damals sogar mitgelesen.  Wie gesagt, Siebgedächtnis. 😅 Danke!

  • 1 month later...
Posted (edited)

Hallo zusammen,

 

vorhin habe ich ein paar Bilder gemacht. Ich hoffe, dass ich i.wann die Zeit habe, auch ein paar Fotos meiner Nepenthes machen zu können. Jetzt aber erstmal viel Spaß mit den Pinguiculabildern.

 

Vorhin habe ich eine schöne Blüte von der P. moctezumae im Nepenthesterrarium entdeckt. Eine super schöne und super einfache Art!

IMG_20240521_162304.thumb.jpg.6954c6a051ad7ce68930256d98ae11d4.jpg

 

Zudem blüht auch meine P. cv 'Crystal' derzeit, eine Blüte habe ich vorhin mal eingefangen:

IMG_20240521_190319.thumb.jpg.c90dba55f70aa8147ebe707d75f98f9b.jpg

 

Als nächstes kennt ihr ja bereits ein Blütenbild von der Pflanze, jetzt kommt die Pflanze dazu: P. mirandae  red leaves (Tehhacan cuicatlán biosphere reserve Oaxaca, Mexico)

IMG_20240521_190415.thumb.jpg.f68a527ec0b2718ef9b39f001edf26b9.jpg

 

Zudem habe ich vorhin noch ein Foto meiner P. laueana 'geranium flower' gemacht, die bronzene Farbe ist sehr besonders bei dem Klon. 

IMG_20240521_190507.thumb.jpg.86c9ae9d81b134a876198ac57725b399.jpg

 

Zudem eine Sache, über die ich mich besonders freue: es hat endlich mal geklappt bei den Pinguicula Bienchen zu spielen. Gekreuzt wurde P. martinezii (P615) mit P. esseriana (El Cielo Gebirge). Ich bin sehr gespannt, wie sie sich entwickeln werden:

 

IMG_20240521_190143.thumb.jpg.41ea1fe50f918fe4f1ba579320f2c2e3.jpgIMG_20240521_190219.thumb.jpg.8caaf614e0846c7d6128cbfaa9caa417.jpg

 

Grüße Martin 

Edited by Martin H
  • Gefällt mir 10
  • 5 months later...
Posted (edited)

Hallo zusammen,

 

nur ein kleines Update, da ich die drei Pflanzen gerade sehr schön finde (und ich ein versuche, mit dem Handy die Fotos zu optimieren).

 

1) P. laueana 'Geranium Flower' vs P. laueana (Sierra Mixe). Im Herbst sind die meisten mexik. Pinguicla am schönsten. 🙂

IMG_20241114_192433.thumb.jpg.a51dfb72088699214c07bdd847583ab8.jpg

 

 

2) P. esseriana (white flower) x laxifolia, eine Naturhybride aus dem El Cielo Gebirge. Sie hat die schöne Blattaderung von P. laxifolia geerbt. 🙂 (Ich hoffe man kann es gut erkennen).

IMG_20241114_192318.thumb.jpg.b477b7e919bbe2e16973762520a6dbde.jpg

 

Grüße Martin 

Edited by Martin H
  • Gefällt mir 5
Posted

Sehr schön! Hast du zu der P. esseriana (white flower) x laxifolia auch ein Blütenbild?

Posted (edited)
Am 22.2.2024 um 11:14 schrieb Martin H:

.. interessante Naturhybride aus dem El Cielo Gebirge, P. esseriana (white flower) x laxifolia. Da daneben ein Topf mit P. esseriana aus dem El Cielo Gebirge blüht, sieht man beide nebeneinander.

IMG_20240222_104941.thumb.jpg.5a490fe4f0bf19025c111c05336c44be.jpg

 

 

Hallo Florian, ja tatsächlich. 🙂

Edited by Martin H
  • Gefällt mir 1
  • Danke 1
  • 2 months later...
Posted (edited)

Hallo zusammen,

heute mal meine P. moctezumae aus dem Hochlandterrarium rausgefummelt, um mal die alten Blätter zu entfernen.. N. spathulata und N. veitchii klauen ihr immer etwas das Licht. Ich liebe das Pflänzchen.. sie hat etwas kurioses an sich.
Morgen gibt es Bestäubungsversuche mit P. kondoi (Aramberri).

20250119_130806.thumb.jpg.7895a296a4beb27a5767dc72ce883154.jpg

20250119_130827.thumb.jpg.7fa7a4bb7b9efe7c77edcb929cce47c0.jpg

 

 

Zudem gibt es noch ein Foto von  zwei P. laueana aus dem Dezember, die Farben sind einfach mega. Oben ist P. laueana 'geranium flower', unten P. laueana 'Sierra Mixe'. Mot dem Foto der beiden laueana weiter oben ein interessanter Vergleich.

 

20241231_141927.thumb.jpg.8261554ecbcd365d230bb71c20053f6b.jpg

 

Grüße Martin

20250119_130806.jpg

Edited by Martin H
  • Gefällt mir 7
  • 2 months later...
Posted (edited)

Hallo zusammen,

 

ein kleines Update,welches für die meisten eher uninteressant ist, aber mich persönlich sehr freut. Es geht auch um meinen ersten Hybridenversuch, welcher seit der Umsetzung mäßig erfolgreich war. Denn leider haben mit der Umsetzung nur die stärksten drei Pflanzen überlebt. Lieber später als früher umsetzen (Als ob man das nicht von anderen Arten schon wüsste..). Aber wie sagen hier viele so schön: Versuch macht.. 

 

Meine drei kleinen Schützlinge (martinezii P615 x esseriana (El Cielo Gebirge))

IMG_20250329_163414.thumb.jpg.fba18dddebe5aa5cd020959a671fd9f7.jpg

IMG_20250329_163312.thumb.jpg.b8888d7a1cbf359694d670864ad3386a.jpg

 

Noch ein kleines Foto des "Papas". Eine kleine Mutation der Blüte mit 9Petalen.

 

IMG_20250329_163213.thumb.jpg.cbd9e8a5790aac7bd69aed9d1efbc54d.jpg

 

Und dazu mein nächster Versuch, die Ernte war letzte Woche. Das letzte Bild ist leider sehr unscharf, aber die Größe der Samen erkennt man. Das war nur als kleine "Zwischenübung". Die Rückkreuzung hat leider nicht funktioniert. Ich habe ein paar Pläne für frühjahrsblühende Pinguicula, daher die Übung (Fotos der Kapsel und Samen von moctezumae und kondoi). 🙂

 

IMG_20250223_131921.thumb.jpg.646cecec3b122dc81536765b8188a445.jpgIMG_20250318_142524.thumb.jpg.ecc127f441f891e97fa8ae3a0877031d.jpg

 

Grüße Martin 

Edited by Martin H
Ausdrucksverbesserung
  • Gefällt mir 4
Posted

Hi Martin, tolle Bilder von tollen Pflanzen.

Danke fürs zeigen.

 

Ahoi

Andreas

  • Gefällt mir 1
  • 1 month later...
Posted
Am 14/11/2024 um 19:41 schrieb Martin H:

Ciao a tutti,

 

Solo un piccolo aggiornamento, perché al momento trovo le tre piante molto belle (e sto cercando di ottimizzare le foto con il mio telefono).

 

1) P. laueana 'Geranium Flower' contro P. laueana (Sierra Mixe). In autunno la maggior parte sono messicani. Pinguicla nel suo massimo splendore.🙂

IMG_20241114_192433.thumb.jpg.a51dfb72088699214c07bdd847583ab8.jpg

 

 

2) P. esseriana (fiore bianco) x laxifolia, un ibrido naturale delle montagne El Cielo. Ha ereditato le bellissime nervature delle foglie della P. laxifolia. 🙂(Spero che tu possa vederlo chiaramente).

IMG_20241114_192318.thumb.jpg.b477b7e919bbe2e16973762520a6dbde.jpg

 

Saluti Martin 

Hi, do you have availability to split these beauties?

Posted

Hi Alfonso,

unfortunately not, I only have a few small plants of esseriana x laxifolia. I took leaf pullings of the 3 species last month (or march), but that will take some time for bigger plants.

Regards Martin 

  • 11 months later...
Martin H
Posted (edited)

Hallo zusammen,

 

da dieses Jahr ein Prüfungsjahr für mich ist, habe ich nicht viel Zeit gehabt Fotos zu machen. Allerdings habe ich ein paar Schnappschüsse mit einer neuen Handykamera gemacht und etwas rumprobiert. Es gibt daher ein paar neue Fotos, welche ich gerne zeigen möchte der für mich schönsten Gattung. 🙂

 

Zuerst die Pinguicula kondoi (Aramberri). Es handelt sich dabei um die Pflanze, die ich bei der Pflanzenbesprechung in Ludwigsburg gezeigt und vorgestellt habe.. in jedem Winter mein absoluter Liebling.

IMG_20260422_090321.thumb.jpg.9209d4bafdab0568d0093d8c42af0f50.jpg

PXL_20260303_1425065053_121933.thumb.jpg.71ffdbe6335859775244e08c8a7ce474.jpg

 

P. martinezii (P615) x kondoi (giant form).. meine derzeitige Lieblingshybride, von der ich bereits ein paar Fotos in diesem Thread habe

PXL_20260401_082751713_103259.thumb.jpg.fe52bf868073fb4deb5ac1b3f48d4bb7.jpg

 

Eine wunderschöne Pflanze, P. laueana (Sierra Mixe)

IMG_20260422_090154.thumb.jpg.a6ef96ecfacb52a9867ea5a1a9923197.jpg

 

Zudem noch ein paar Blütenbilder

 

P. ehlersiae (Ixmiquilpan)

PXL_20260303_1430199784_121841.thumb.jpg.7cf024aa1883f066f8bc8539a7352703.jpg

 

Zudem noch etwas interessantes aus dem El-Cielo-Gebirge, alle 3 kommen dort vor

1. P. esseriana

2. P. esseriana (w.f.) x laxifolia (Naturhybride)

3. P. laxifolia

Sehr schön diesen Übergang zu sehen. 🙂

PXL_20260303_1424096633_121955.thumb.jpg.5eec61a0ef2fff21a115b79ec05868ec.jpg

 

PXL_20260303_142634197.MP3_121926.thumb.jpg.178d0b84baa5da1980f1dfc3c6e213d6.jpg

 

PXL_20260303_142916107_121850.thumb.jpg.54c9c5c8b59f8965205c2ca3c7835084.jpg

 

Und zum kleinen Abschluss noch meinen Lieblingskaktus: Stenocactus multicostatus (genaue Beschreibung weiß ich gerade nicht mehr) kurz nach & vor einer Blüte letzten Monat:

IMG_20260422_090357.thumb.jpg.89fd8a9d1d1b6c54ac3e25bf92510ad1.jpg

 

Ich wünsche eich einen schönen Frühling. 🙂

 

Grüße Martin 

Edited by Martin H
  • Gefällt mir 6
  • 4 weeks later...
Martin H
Posted (edited)

Auch bei den Pinguicula setzt sich der Frühling durch..
Und auch wenn P. medusina noch etwas braucht, kommt P. heterophylla (Concepción Papalo, Oaxaca, Mexiko) so langsam in die Gänge. Diese Standortform habe ich erst seit einem Jahr und daher bin ich sehr auf die Blüte gespannt..  🙂

IMG_20260514_110526.thumb.jpg.c290fa5cb255e9cc1182f8d418dda4ba.jpg


Bild 2 zeigt die Pflanze in ihrer "Zwiebel", in der sie den gesamten Winter (P. heterophylla zieht im Gegensatz zu P. medusina schon Ende Oktober/ Anfang November ein, treibt aber bereits Ende April wieder aus) überdauert. Foto ist von der Umtopfaktion Ende Februar:

PXL_20260401_121530932_110353.thumb.jpg.bfc1dc4bdf6baee9a1dea559818822e1.jpg


Bild 3 zeigt P. laueana (Sierra Mixe, Mexico)

IMG_20260514_110547.thumb.jpg.1310e87d2132018cc554adba6b510470.jpg


Bild 4 sind P. esseriana und esseriana w.f. x laxifolia (beide Pflanzen aus dem El Cielo Gebirge)

IMG_20260514_110756.thumb.jpg.85bad66368eaafc9d436584ea7935250.jpg


Bild 5 ist P. laxifolia (El Cielo Gebirge)
IMG_20260514_110617.thumb.jpg.3a1ea44a2b3bb69e9412cf3191c36ec0.jpg

 


Schönen Frühling zusammen. 🙂

 

 

Edited by Martin H
  • Gefällt mir 5
Michael Beneke
Posted (edited)

Hallo Martin,

 

wie immer tolle Fotos von sehr schönen Pflanzen! Danke fürs zeigen!

 

Bei mir sieht die heterophylla „Giant“ (leider ohne Standortangabe) fast identisch aus und ich freue mich sehr auf die Blüte. Auch bei parvifolia zeigen sich kleine Blütenansätze, macrophylla und oblongiloba treiben langsam aus. All diese zwiebelbildenden Arten (liebe ich am meisten) blühen bei mir das erste mal.

Die medusinas erwachen bei mir auch etwas später, aber es regt sich was.

 

Viel Freude weiterhin am Erwachen der Pings 🙂

 

Viele Grüße 

Michael

Edited by Michael Beneke
Martin H
Posted

Hallo Michael,

 

lieben Dank!

Die medusina fängt immer so richtig erst Anfang Juni an, aber wenigstens wächst sie dann auch bis Dezember. 😁

Die Liebe zu den "Zwiebelpinguicula" kann ich verstehen.. schade dass man 4-5Monate gar nichts von ihnen sieht aber in der Wachstumszeit sind es schon einzigartige Pflanzen. 🙂

Grüße Martin 

 

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue. Weitere Informationen finden Sie in unserer Privacy Policy.