Martin H Posted April 5, 2024 Author Posted April 5, 2024 vor einer Stunde schrieb Ping Tina: Erinnert mich sehr stark an die Tolantongo. Die Blüte von diesem Foto ist schon etwas älter, das pink ist tatsächlich sehr kräftig! Ist aber auch nicht verwunderlich, da es sich bei der P. so. Tolantongo wohl um eine P. ehlersiae handelt. Die Blüte sieht der einer ehlersiae wirklich zum Verwechseln ähnlich. Ich habe mir die Entfernung auf der Karte mal angeschaut, Tolantongo ist ja wirklich nur ein Katzensprung von Ixmiquilpan entfernt. Auf die Schnelle habe ich leider nichts zum aktuellen Artenstatus gefunden.. vor 1 Stunde schrieb Ping Tina: und noch P. Kondoi; Gegenteil von P. Laueana und eine meiner Dauerblüher Dauerblüher? In welchem Zeitraum blüht deine kondoi denn? vor einer Stunde schrieb pit: Meine kondoi will nicht blühen. Vielleicht nächstes Jahr Nur Geduld. P. kondoi ist meiner Erfahrung nach Nässe gegenüber recht empfindlich, daher ist die Übergangszeit im Frühjahr die schwierigste. Wenn das problemlos klappt, ist der größte Part geschafft. Der Rest kommt mit der Zeit.
Ping Tina Posted April 5, 2024 Posted April 5, 2024 (edited) Siehe hier: Oliver hat die Sache dort geklärt. vor 7 Minuten schrieb Martin H: Dauerblüher? In welchem Zeitraum blüht deine kondoi denn? Gute Frage, vielleicht sollte ich mal Buch führen ich habe nach Hinweisen in meiner Fotogallerie gesucht… auf einem Foto von Mitte November ist bereits eine kleine Knospe zu sehen, seitdem blüht sie bis jetzt (April) eigentlich durchgehend. Edited April 5, 2024 by Ping Tina 1
Martin H Posted April 5, 2024 Author Posted April 5, 2024 vor 6 Minuten schrieb Ping Tina: Siehe hier: Oliver hat die Sache dort geklärt. Stimmt, ich hatte damals sogar mitgelesen. Wie gesagt, Siebgedächtnis. Danke!
Martin H Posted May 21, 2024 Author Posted May 21, 2024 (edited) Hallo zusammen, vorhin habe ich ein paar Bilder gemacht. Ich hoffe, dass ich i.wann die Zeit habe, auch ein paar Fotos meiner Nepenthes machen zu können. Jetzt aber erstmal viel Spaß mit den Pinguiculabildern. Vorhin habe ich eine schöne Blüte von der P. moctezumae im Nepenthesterrarium entdeckt. Eine super schöne und super einfache Art! Zudem blüht auch meine P. cv 'Crystal' derzeit, eine Blüte habe ich vorhin mal eingefangen: Als nächstes kennt ihr ja bereits ein Blütenbild von der Pflanze, jetzt kommt die Pflanze dazu: P. mirandae red leaves (Tehhacan cuicatlán biosphere reserve Oaxaca, Mexico) Zudem habe ich vorhin noch ein Foto meiner P. laueana 'geranium flower' gemacht, die bronzene Farbe ist sehr besonders bei dem Klon. Zudem eine Sache, über die ich mich besonders freue: es hat endlich mal geklappt bei den Pinguicula Bienchen zu spielen. Gekreuzt wurde P. martinezii (P615) mit P. esseriana (El Cielo Gebirge). Ich bin sehr gespannt, wie sie sich entwickeln werden: Grüße Martin Edited May 21, 2024 by Martin H 10
Martin H Posted November 14, 2024 Author Posted November 14, 2024 (edited) Hallo zusammen, nur ein kleines Update, da ich die drei Pflanzen gerade sehr schön finde (und ich ein versuche, mit dem Handy die Fotos zu optimieren). 1) P. laueana 'Geranium Flower' vs P. laueana (Sierra Mixe). Im Herbst sind die meisten mexik. Pinguicla am schönsten. 2) P. esseriana (white flower) x laxifolia, eine Naturhybride aus dem El Cielo Gebirge. Sie hat die schöne Blattaderung von P. laxifolia geerbt. (Ich hoffe man kann es gut erkennen). Grüße Martin Edited November 14, 2024 by Martin H 5
Florian S. Posted November 14, 2024 Posted November 14, 2024 Sehr schön! Hast du zu der P. esseriana (white flower) x laxifolia auch ein Blütenbild?
Martin H Posted November 14, 2024 Author Posted November 14, 2024 (edited) Am 22.2.2024 um 11:14 schrieb Martin H: .. interessante Naturhybride aus dem El Cielo Gebirge, P. esseriana (white flower) x laxifolia. Da daneben ein Topf mit P. esseriana aus dem El Cielo Gebirge blüht, sieht man beide nebeneinander. Hallo Florian, ja tatsächlich. Edited November 14, 2024 by Martin H 1 1
Martin H Posted January 19, 2025 Author Posted January 19, 2025 (edited) Hallo zusammen, heute mal meine P. moctezumae aus dem Hochlandterrarium rausgefummelt, um mal die alten Blätter zu entfernen.. N. spathulata und N. veitchii klauen ihr immer etwas das Licht. Ich liebe das Pflänzchen.. sie hat etwas kurioses an sich. Morgen gibt es Bestäubungsversuche mit P. kondoi (Aramberri). Zudem gibt es noch ein Foto von zwei P. laueana aus dem Dezember, die Farben sind einfach mega. Oben ist P. laueana 'geranium flower', unten P. laueana 'Sierra Mixe'. Mot dem Foto der beiden laueana weiter oben ein interessanter Vergleich. Grüße Martin Edited January 19, 2025 by Martin H 7
Martin H Posted March 29, 2025 Author Posted March 29, 2025 (edited) Hallo zusammen, ein kleines Update,welches für die meisten eher uninteressant ist, aber mich persönlich sehr freut. Es geht auch um meinen ersten Hybridenversuch, welcher seit der Umsetzung mäßig erfolgreich war. Denn leider haben mit der Umsetzung nur die stärksten drei Pflanzen überlebt. Lieber später als früher umsetzen (Als ob man das nicht von anderen Arten schon wüsste..). Aber wie sagen hier viele so schön: Versuch macht.. Meine drei kleinen Schützlinge (martinezii P615 x esseriana (El Cielo Gebirge)) Noch ein kleines Foto des "Papas". Eine kleine Mutation der Blüte mit 9Petalen. Und dazu mein nächster Versuch, die Ernte war letzte Woche. Das letzte Bild ist leider sehr unscharf, aber die Größe der Samen erkennt man. Das war nur als kleine "Zwischenübung". Die Rückkreuzung hat leider nicht funktioniert. Ich habe ein paar Pläne für frühjahrsblühende Pinguicula, daher die Übung (Fotos der Kapsel und Samen von moctezumae und kondoi). Grüße Martin Edited March 29, 2025 by Martin H Ausdrucksverbesserung 4
AndiKrauss Posted March 30, 2025 Posted March 30, 2025 Hi Martin, tolle Bilder von tollen Pflanzen. Danke fürs zeigen. Ahoi Andreas 1
Alfonso Posted May 5, 2025 Posted May 5, 2025 Am 14/11/2024 um 19:41 schrieb Martin H: Ciao a tutti, Solo un piccolo aggiornamento, perché al momento trovo le tre piante molto belle (e sto cercando di ottimizzare le foto con il mio telefono). 1) P. laueana 'Geranium Flower' contro P. laueana (Sierra Mixe). In autunno la maggior parte sono messicani. Pinguicla nel suo massimo splendore. 2) P. esseriana (fiore bianco) x laxifolia, un ibrido naturale delle montagne El Cielo. Ha ereditato le bellissime nervature delle foglie della P. laxifolia. (Spero che tu possa vederlo chiaramente). Saluti Martin Hi, do you have availability to split these beauties?
Martin H Posted May 6, 2025 Author Posted May 6, 2025 Hi Alfonso, unfortunately not, I only have a few small plants of esseriana x laxifolia. I took leaf pullings of the 3 species last month (or march), but that will take some time for bigger plants. Regards Martin
Martin H Posted April 22 Author Posted April 22 (edited) Hallo zusammen, da dieses Jahr ein Prüfungsjahr für mich ist, habe ich nicht viel Zeit gehabt Fotos zu machen. Allerdings habe ich ein paar Schnappschüsse mit einer neuen Handykamera gemacht und etwas rumprobiert. Es gibt daher ein paar neue Fotos, welche ich gerne zeigen möchte der für mich schönsten Gattung. Zuerst die Pinguicula kondoi (Aramberri). Es handelt sich dabei um die Pflanze, die ich bei der Pflanzenbesprechung in Ludwigsburg gezeigt und vorgestellt habe.. in jedem Winter mein absoluter Liebling. P. martinezii (P615) x kondoi (giant form).. meine derzeitige Lieblingshybride, von der ich bereits ein paar Fotos in diesem Thread habe Eine wunderschöne Pflanze, P. laueana (Sierra Mixe) Zudem noch ein paar Blütenbilder P. ehlersiae (Ixmiquilpan) Zudem noch etwas interessantes aus dem El-Cielo-Gebirge, alle 3 kommen dort vor: 1. P. esseriana 2. P. esseriana (w.f.) x laxifolia (Naturhybride) 3. P. laxifolia Sehr schön diesen Übergang zu sehen. Und zum kleinen Abschluss noch meinen Lieblingskaktus: Stenocactus multicostatus (genaue Beschreibung weiß ich gerade nicht mehr) kurz nach & vor einer Blüte letzten Monat: Ich wünsche eich einen schönen Frühling. Grüße Martin Edited April 22 by Martin H 6
Martin H Posted May 14 Author Posted May 14 (edited) Auch bei den Pinguicula setzt sich der Frühling durch.. Und auch wenn P. medusina noch etwas braucht, kommt P. heterophylla (Concepción Papalo, Oaxaca, Mexiko) so langsam in die Gänge. Diese Standortform habe ich erst seit einem Jahr und daher bin ich sehr auf die Blüte gespannt.. Bild 2 zeigt die Pflanze in ihrer "Zwiebel", in der sie den gesamten Winter (P. heterophylla zieht im Gegensatz zu P. medusina schon Ende Oktober/ Anfang November ein, treibt aber bereits Ende April wieder aus) überdauert. Foto ist von der Umtopfaktion Ende Februar: Bild 3 zeigt P. laueana (Sierra Mixe, Mexico) Bild 4 sind P. esseriana und esseriana w.f. x laxifolia (beide Pflanzen aus dem El Cielo Gebirge) Bild 5 ist P. laxifolia (El Cielo Gebirge) Schönen Frühling zusammen. Edited May 14 by Martin H 5
Michael Beneke Posted May 14 Posted May 14 (edited) Hallo Martin, wie immer tolle Fotos von sehr schönen Pflanzen! Danke fürs zeigen! Bei mir sieht die heterophylla „Giant“ (leider ohne Standortangabe) fast identisch aus und ich freue mich sehr auf die Blüte. Auch bei parvifolia zeigen sich kleine Blütenansätze, macrophylla und oblongiloba treiben langsam aus. All diese zwiebelbildenden Arten (liebe ich am meisten) blühen bei mir das erste mal. Die medusinas erwachen bei mir auch etwas später, aber es regt sich was. Viel Freude weiterhin am Erwachen der Pings Viele Grüße Michael Edited May 14 by Michael Beneke
Martin H Posted May 15 Author Posted May 15 Hallo Michael, lieben Dank! Die medusina fängt immer so richtig erst Anfang Juni an, aber wenigstens wächst sie dann auch bis Dezember. Die Liebe zu den "Zwiebelpinguicula" kann ich verstehen.. schade dass man 4-5Monate gar nichts von ihnen sieht aber in der Wachstumszeit sind es schon einzigartige Pflanzen. Grüße Martin
Recommended Posts
Create an account or sign in to comment
You need to be a member in order to leave a comment
Create an account
Sign up for a new account in our community. It's easy!
Register a new accountSign in
Already have an account? Sign in here.
Sign In Now