Constantin Posted July 19, 2022 Share Posted July 19, 2022 (edited) Hallo! Ich habe seit längerem folgendes Schadbild an den karnivoren Sommerblättern meiner Pinguicula martianezii: Die Blattränder vertrocknen und die Pflanze sieht unschön aus. Ich kann keine Schädlinge ausmachen. Keine anderen Pflanzen weisen dieses Schadbild auf. Worum könnte es sich dabei handeln? Edited August 6, 2022 by Constantin Link to comment Share on other sites More sharing options...
blume2001 Posted July 29, 2022 Share Posted July 29, 2022 Hallo Constantin, wenn du keine Schädlinge ausmachen kannst, düngst du deine Pflanze? Wenn ja, mit was? Liebe Grüße Link to comment Share on other sites More sharing options...
blume2001 Posted July 29, 2022 Share Posted July 29, 2022 Zu früh abgeschickt. Wie sieht es mit der Luftfeuchtigkeit aus? Viele mögen es warm und mit feuchter Luft. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Constantin Posted August 5, 2022 Author Share Posted August 5, 2022 Hi! Die Pflanzen werden bestenfalls "homöopathisch" nebenbei durch den Tilandsiendünger mitgedüngt. In meinem Wohnzimmer auf der Fensterbank ist es den Jahreszeiten entsprechend normal warm. Die Luftfeuchte liegt ca. zwischen 50 und 65%. Letztes Jahr unter den selben Bedingungen fiehl mir nichts auf. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Martin H Posted August 5, 2022 Share Posted August 5, 2022 Hallo Constantin, die neuen Fangblätter sehen auf dem Foto ganz gut aus, hat es sich nicht verbessert? Werden die Fangblätter erst später bräunlich? Grüße Martin Aso und PS: P. martinezii Link to comment Share on other sites More sharing options...
Constantin Posted August 6, 2022 Author Share Posted August 6, 2022 Das geht recht schnell. Es bilden sich am Rand der Spitzen die ersten trockenen braunen Stellen. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Martin H Posted August 6, 2022 Share Posted August 6, 2022 Hallo Constantin, leider habe ich das Schadbild bei Pings noch nie gesehen. Man kennt es ja bei Zimmerpflanzen, dass die diese braunen Ränder bekommen wenn die Luftfeuchtigkeit zu niedrig ist. Aber meine Pings haben keine höhere Luftfeuchtigkeit als bei dir und meine martinezii zeigt die Symptome nicht. Saugende Schädlinge würde ich eher ausschließen, wenn die trockenen Stellen nur am Rand sind und die neuen Blätter gut aussehen. Ich hoffe sehr, dass dir jemand helfen kann. Ich verfolge den Thread aufmerksam weiter, es interessiert mich auch sehr, was das Problem ist. Grüße Martin Link to comment Share on other sites More sharing options...
Oliver G. Posted August 8, 2022 Share Posted August 8, 2022 Hallo Constantin, hast Du die Pflanze schon einmal ausgegraben? Wie sehen die Wurzeln aus? Sollten Sie nicht weiß sein, dann alles braune Gewebe abschneiden, die Schnittstelle 1 bis 2 Tage abtrocknen lassen und dann wieder in neues Substrat einpflanzen. Dann bitte auch alle befallenen Blätter entfernen. Allerdings sieht mir der Befall eher wie ein Pilzbefall aus, den ich aber leider nicht zuordnen kann, da ich dieses Schadbild von meinen Pflanzen nicht kenne. Eine weitere Ursache, die mir so einfällt, könnte auch Sonnenbrand sein, wenn Pflanzen in direkter Mittagssonne ohne Schattierung im Sommer kultiviert werden. Gruß Oliver Link to comment Share on other sites More sharing options...
Constantin Posted August 8, 2022 Author Share Posted August 8, 2022 Hallo Oliver! Danke für den Vorschlag. Den werde ich mal umsetzen. Darüber berichte ich dann. Sonnenbrand kann ich definitiv ausschließen. LG Constantin Link to comment Share on other sites More sharing options...
Alex O. Posted August 9, 2022 Share Posted August 9, 2022 Hey, bei meiner P. Martinezii ist dies auch aufgetreten und ich hab mir einige Wochen Gedanken gemacht was das sein könnte. Bis mir eingefallen ist das ich einen neuen Ventilator in meiner ping Ebene installiert habe und die Pflanze quasi unmittelbar davor stand. Habe den allgemeinen Abstand vom Ventilator zu den Pflanzen nun vor einigen Wochen vergrößert und sie wächst wieder einwandfrei. Hast du evtl was an den Konditionen verändert? Besten Gruß und viel Erfolg Link to comment Share on other sites More sharing options...
Constantin Posted August 21, 2022 Author Share Posted August 21, 2022 Ich habe die Pflanze heute mal vorsichtig aus dem Substrat gelöst. Es sind genug frische weiße Wurzeln vorhanden. Es gibt kein Anzeichen von Fäulnis. Vor knapp 2 Wochen habe ich jedoch (vermutlich) Wurzelläuse an einer P. moranensis entdeckt. Da habe ich heute das zweite mal mit der Sprühflasche und Spruzit gearbeitet - prophylaktisch leider mal direkt bei allen anderen auch-. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Martin H Posted August 31, 2022 Share Posted August 31, 2022 Hallo Constantin, wie geht es der Pflanze? Hat die sich erholt? Grüße Martin Link to comment Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts