suikeistyle Posted July 22, 2022 Share Posted July 22, 2022 Habe schon im Netz und im Forum gesucht, aber habe keine eindeutige Antwort gefunden. Dieses Jahr wachsen die Schläuche meiner S. minor und rubra komisch geformt. Geschwungen und dünn wie auf den Fotos. Es handelt sich um einen Moorkübel, Balkon Südseite. Sonne ab 12h bis etwa 18-19h, sonst halt hell. Es war dieses Jahr häufig sehr windig, viele der Schläuche kippen dadurch um, aber bei den genannten Pflanzen kommen nur gebogene Schläuche. Schädlinge hab ich keine gefunden. Anfang des Wuchssaison gabds Blattläuse aber schon seit Wochen hab ich da keine gesehen. Die Flavas sind überwiegend klein geblieben. Ist das vergeilter Wuchs? Liegt das am Wind oder ist es tatsächlich Lichtmangel trotz Südbalkon? Für Hinweise bin ich dankbar ... Link to comment Share on other sites More sharing options...
Sonja Schweitzer Posted July 22, 2022 Share Posted July 22, 2022 (edited) Viel zu wenig Licht und Sonne! Sonne, die erst Mittags dorthin kommt reicht einfach nicht aus. Auch an einer Südseite kann sie durch Häuser oder Bäume daran gehindert werden, die Pflanzen zu erreichen. Sarracenia sind bei guter Beleuchtung/Sonne bunt, nicht so dunkelgrün, wie auf den Bildern zu sehen. Auch die verbreiterten Schläuche, Phyllodien genannt, sind ein Zeichen für einen zu dunklen Standort. Edited July 22, 2022 by Sonja Schweitzer Link to comment Share on other sites More sharing options...
Murfa Posted July 23, 2022 Share Posted July 23, 2022 Rubra macht gerade Schläuche im Herbst Link to comment Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts