Zum Inhalt springen

Ausschneiden oder lassen?


Liebhaber

Empfohlene Beiträge

Ich hab mittlerweile meine Drosera in kleine Familien mit perfektem Standort und Klima verwandelt, sie wuchern förmlich und ich kann mich oft nicht mehr vor Jungpflanzen retten. Jetzt die Frage, wie haltet ihr es?

schneidet ihr die vertrockneten Blätter ab oder lasst ihr sie gewähren und sie fallen selbst ab?

DC2ACED1-A81D-4547-8E20-D5C6F94DF10B.jpeg

CA2F8E34-85E4-41C1-94B4-A0F461B79B0A.jpeg

4E0B940E-AEFE-4AE6-9F4C-DDA480706593.jpeg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

je nachdem wie die Pflanzen im Winter kultiviert werden würde ich die alten Blätter, wegen der höheren Anfälligkeit für Schimmel, entfernen. 

 

Viele Grüße

Lucas

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

2nd_Greenthumb

Ich schnippel die alten Blätter 2-3x im Jahr ab. Sieht beim hellen Quarz Topping einfach besser aus, dauert dann aber schon mal ne halbe Stunde. Ältere Pflanzen schauen dann aus wie kleine schleimige Palmen. (Die stützen sich dann auch gegenseitig, falls "zu" hoch) 

Wachsen wie Unkraut tut es ohnehin. 

 

Btw: Würde sie auch alle paar Wochen bis Monate mal drehen, damit sie nicht umkippen und halbwegs gerade sind. 

Bearbeitet von 2nd_Greenthumb
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.