Zum Inhalt springen

Moorkübel nur im Winter ins Kalthaus stellen möglich ?


Rookie

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen, ich bin neu hier und auch noch „ Anfänger“ im Karnivoren Gebiet. 
Habe seit ca 3-4 Monaten mir 3 Moorkübel angelegt, die draußen stehen, ich aber im Winter gerne nach innen in eine Art „ Kalthaus „ holen möchte wo ich auch meine Citruspflanzen überwintere, da ich auch zb. auch Südafrikanischen Sonnentau in den Kübeln gepflanzt habe, und mich auch ohne dessen nicht wirklich traue die Kübel komplett über den ganzen Winter draußen zu lassen . FCD0F266-EF64-46B5-B3C0-2890286181FC.thumb.png.f4da8c20ecb7fd58ff90c758e9f77495.pngD6B7AB64-9AD3-4C22-98DF-BFA761EFAAA8.thumb.jpeg.4fc09ddfd130318750525030c85e92fb.jpeg


Ist dies möglich, bzw auf was sollte ich beim reinholen achten außer sie evtl wie meine citruspflanzen nochmal schön mit Neemöl einzusprühen um keine Schädlinge anzuziehen … 

 

vielen Dank , bin für jeden guten Tipp dankbar . 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

partisanengärtner

Neemöl wird gerade für Moos nicht so günstig sein.

Ich habe nicht ganz winterharte schwimmende Inseln z.B. mit Cephalotus im Winter immer im Atelier.

Da sind auch Citrus im Winter drin. Die halte ich mit meiner homöopathischen Boraxbehandlung schildlausfrei. Das verträgt auch mein Moos und alle Carnivoren die ich habe.

Einzig Heliamphora und Nepenthes habe ich noch nicht gepflegt.

Citrus verträgt auch gut Weißöl und vermutlich auch Neemöl. Das wäre eine weitere gute Möglichkeit. Sollte man dann im Herbst und Frühjahr anwenden.

 

Die Inseln sind wegen geringer Substratmenge sehr leicht einzuräumen. Draußen sind sie in Baukübeln und drinnen in flachen Euroschalen.

 

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, also mit Neemöl hab ich bis jetzt so wie bei citrus auch bei allen carnivoren bis zum zwergkrug gute Erfahrungen gemacht, allerdings nie direkt auf das sphagnum moos gesprüht . 
 

was ich mich auch frage, sollte ich die Moorkübel im Kalthaus genauso „ nass“ halten wie als wenn sie draußen sind ??
 

Wann würdest du die Kübel rein holen , kurz vor 0 grad oder schon wenn die Nächte wieder so 3-5 grad bekommen… weil kälter hab ich’s in dem kaltblütigen Zimmer auch net . 
So sollte ich wohl schon bei 5 grad Nacht Temperatur die Kübel reinholen, oder? 

Bearbeitet von Rookie
Satz hinzugefügt
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

partisanengärtner

Bei schwimmenden Inseln kann man sie gar nicht zu nass halten. gibt ja keine Sauerstoffarmut im Substrat. Bei normalen Moorkübeln kann das schon eher zu Fäulnis und Schimmel kommen.

 Eine Insel mal schnell rausnehmen und in einen Kübel drinnen zu setzen ist auch schneller und leichter getan.

Nachteil: wenn man zu lange wartet bis sie festgefroren ist, verliert man den Geswichtsvorteil.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.