Rookie Posted July 24, 2022 Posted July 24, 2022 Hallo zusammen, ich bin neu hier und auch noch „ Anfänger“ im Karnivoren Gebiet. Habe seit ca 3-4 Monaten mir 3 Moorkübel angelegt, die draußen stehen, ich aber im Winter gerne nach innen in eine Art „ Kalthaus „ holen möchte wo ich auch meine Citruspflanzen überwintere, da ich auch zb. auch Südafrikanischen Sonnentau in den Kübeln gepflanzt habe, und mich auch ohne dessen nicht wirklich traue die Kübel komplett über den ganzen Winter draußen zu lassen . Ist dies möglich, bzw auf was sollte ich beim reinholen achten außer sie evtl wie meine citruspflanzen nochmal schön mit Neemöl einzusprühen um keine Schädlinge anzuziehen … vielen Dank , bin für jeden guten Tipp dankbar .
partisanengärtner Posted July 24, 2022 Posted July 24, 2022 Neemöl wird gerade für Moos nicht so günstig sein. Ich habe nicht ganz winterharte schwimmende Inseln z.B. mit Cephalotus im Winter immer im Atelier. Da sind auch Citrus im Winter drin. Die halte ich mit meiner homöopathischen Boraxbehandlung schildlausfrei. Das verträgt auch mein Moos und alle Carnivoren die ich habe. Einzig Heliamphora und Nepenthes habe ich noch nicht gepflegt. Citrus verträgt auch gut Weißöl und vermutlich auch Neemöl. Das wäre eine weitere gute Möglichkeit. Sollte man dann im Herbst und Frühjahr anwenden. Die Inseln sind wegen geringer Substratmenge sehr leicht einzuräumen. Draußen sind sie in Baukübeln und drinnen in flachen Euroschalen. 1
Rookie Posted July 24, 2022 Author Posted July 24, 2022 (edited) Ja, also mit Neemöl hab ich bis jetzt so wie bei citrus auch bei allen carnivoren bis zum zwergkrug gute Erfahrungen gemacht, allerdings nie direkt auf das sphagnum moos gesprüht . was ich mich auch frage, sollte ich die Moorkübel im Kalthaus genauso „ nass“ halten wie als wenn sie draußen sind ? Wann würdest du die Kübel rein holen , kurz vor 0 grad oder schon wenn die Nächte wieder so 3-5 grad bekommen… weil kälter hab ich’s in dem kaltblütigen Zimmer auch net . So sollte ich wohl schon bei 5 grad Nacht Temperatur die Kübel reinholen, oder? Edited July 24, 2022 by Rookie Satz hinzugefügt
partisanengärtner Posted July 24, 2022 Posted July 24, 2022 Bei schwimmenden Inseln kann man sie gar nicht zu nass halten. gibt ja keine Sauerstoffarmut im Substrat. Bei normalen Moorkübeln kann das schon eher zu Fäulnis und Schimmel kommen. Eine Insel mal schnell rausnehmen und in einen Kübel drinnen zu setzen ist auch schneller und leichter getan. Nachteil: wenn man zu lange wartet bis sie festgefroren ist, verliert man den Geswichtsvorteil.
Recommended Posts