Zum Inhalt springen

Geschlossene Deckel, Blattsprünge und Blüte eines Stecklings


Jogi_123

Empfohlene Beiträge

Hallo Forum,

 

Mit wachsender Sammlung entstehen leider auch ein paar Fragen:

 

Meine N. albomarginata öffnet ihre Deckel nicht seitdem sie bei mir ist, soll mir das etwas sagen?

20220726_094420.thumb.jpg.081cb1055f0c6855c141f07e29b35f1b.jpg

 

Die meisten Nepenthes in meinem setup machen gerade extreme Blattsprünge, ist das nun positiv zu bewerten? Oder haben Sie zu wenig Licht? Beispiel von N. Truncata

20220726_094445.thumb.jpg.6df8a87ec114677a1ac92c588f4352dd.jpg

 

Mein Steckling einer weiblichen N. spathulata x spectabilis hat noch keine Kanne gebildet aber treibt nun eine Blüte, positiv zu bewerten oder Stressblüte?

20220726_094409.thumb.jpg.1d41b36000f6c78ff3c76c082af49e34.jpg

 

Danke schonmal für eure Antworten. 

 

Grüße, 

Jogi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Jogi,

 

sind das Substrat und die Bewässerung gut? (sieht sehr dicht und moorig aus, kann aber täuschen weil die Oberfläche immer irgendwann etwas mitgenommen aussieht)

 

Wenn die N. albo neu bei dir ist kann das einfach eine Adaption an andere Luftfeuchte sein. Ich habe vor ein paar Monaten eine N. hamata von AW bekommen und die damals bestehende Kanne hat auch immer den Deckel geschlossen (ich denke meine Luftfeuchte ist etwas geringer und das ist eine Maßnahme des Verdungstungsschutzes?). Die neue Kanne die in meiner Kultur entstanden ist, hat dieses Problem nicht mehr. Die Pflanze hat sich wohl angepasst. Insofern würde ich die Kannen der albo stets ein bisschen mit Wasser auffüllen (damit die Pflanze auch davon zehren kann) und du wartest mal auf die erste volle Kanne in deiner Kultur ab!

 

Die truncata sieht glaube ich gut aus!

 

Die spath x spec kann ich nicht beurteilen; auch hier wieder die Frage nach dem Substrat: Es könnte auch Wurzefäule bei der und der albo sein und darum zeigen die Pflanzen Zeichen von Wasserstress (i.e. Deckel zu bei der albo, Stressblüte bei der anderen). Außerdem sieht es so aus, als würde es ein beflanztes Terrarium sein, das volle Sonne abkriegt? Stimmt das? Dann könnten auch Temperaturspitzen für den eventuellen Wasserstress verantwortlich sein.

 

In Kürze:
- Substrat und Bewässerung gut? --> Wurzelschäden ausgeschlossen? Luftfeuchte ausreichend?

- Temperatur bei Sonneneinstrahlung im Auge behalten

 

LG
Patrick

 

Edit: Sieht alles noch nicht besorgniserregend aus! Bedingungen checken und Geduld; sollte nicht so klingen, dass du gleich mal ausbuddelst und Wurzeln anschaust!

Bearbeitet von Patrick.
Edit added
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Patrick, 

 

Danke für deine Tipps.

 

Ja es ist ein offenes Becken, durch das von oben Gießen verdichtet sich das Substrat bestimmt etwas mit der Zeit, ist nun ca 4 oder 5 Monate so bepflanzt. Es ist vermutlich zu torflastig und evtl auch zu viel gegossen worden.

 

Und ja, steht am hellsten Fenster und bekommt bis ca 14 Uhr die volle Sonne ab. Den einfacheren hybriden hat das Fenster gefallen die letzten 2 Jahre, erst dieses Jahr sind die oben genannten Pflanzen dazu gekommen.

 

Als Anfänger ist es natürlich schwierig zu beurteilen ob die bewässerung so passt.

Es sind 20cm substrat und 5cm seramis, das Wasser stand noch nie am Boden, daher dachte ich zu nass sollte es nicht sein, aber kann mich auch täuschen...

 

Ich werde mal morgen ein Loch graben und schauen wie das Substrat aussieht. Scheue mich natürlich davor alles auszubuddeln wenn es nicht sein muss. Wenn zu nass und zu verdichtet, perlite Anteil erhöhen und totes sphagnum dazu? 

 

Die albo kam aus einem gartencenter, gefühlt ist der Deckel zugewachsen, also man kann ihn nicht mal nach oben drücken, als ob sie den letzten Schritt der Entwicklung vergessen hätte.

 

Grüße, 

Jogi

 

Edit: also die ersten 1 Zeigefinger tiefe ist das Substrat leicht feucht und locker würde ich sagen, daher kann ich mir zu nass nun nicht wirklich vorstellen.

Bearbeitet von Jogi_123
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus, 

 

zur Albomarginata kann ich dir sagen, dass es bei mir das Selbe war. Habe seit Februar eine (von Hornbach), und die 2 Kannen die gerade in Entwicklung waren als ich sie gekauft habe, sind genau so „hängen geblieben“ wie bei dir. Alle neueren Kannen, die bei mir gewachsen sind, öffnen sich normal und sehen gut aus. 
 

ich habe meine simpel auf einee Südfensterbank.

 

liebe Grüsse

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Georg, 

 

Ja das klingt irgendwie sehr ähnlich zu meiner... evtl also die zweimalige Umstellung der Umgebung. Die neuste sieht bis jetzt auch ganz gut aus, hab ihr aber auch den Deckel angehoben als er gerade so fertig aussah bevor er am Ende vorne wieder festklebt.

 

Grüße, 

Jogi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen 

Hast du denn Pollen für diese nepenthes Blüte?

Ansonsten auch eine Lösung die Blüte abzuschneiden klingt zwar sehr traurig verringert den Stressfaktor bei der Pflanze sehr stark heißt es ja auch immer bei z.B kleinen Pflanzen dann steckt sie mehr ins Wachstum und ist nicht so gestresst. Ist aber deine Entscheidung ich wäre mir da auch sehr unsicher eine Blüte ist ja eigentlich auch was Schönes.

Vielleicht kann da aber auch jemand anders noch weiterhelfen.

LG 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Simon, 

 

Es wäre meine erste Blüte, daher wirklich schade. Wenn ich mich aber entscheiden müsste zwischen blüte oder Pflanze retten würde ich letzteres tun. Pollen habe ich natürlich keine.

Kann aus so einer Stressblüte, falls es eine ist, überhaupt etwas sinnvolles entstehen oder wäre sie eh dem Tod geweiht? Es ist ein steckling mit 2 Austrieben, der untere treibt ein aktuell deutlich größeres Blatt und bei dem mit der blüte sieht man auch schon das nächste normale Blatt. Würde die Pflanze das als letzte Chance sehen, würde sie doch nicht direkt ein weiteres Blatt treiben oder?

 

20220727_123641.thumb.jpg.b54956796b9a69afd716b312cdc52c39.jpg

 

20220727_123719.thumb.jpg.cd1fb38acf834778ef3ed386d982ea85.jpg

Grüße, 

Jogi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 10 Monate später...

Hi Jogi,

was ist aus der Stressblüte geworden?

Habe aktuell an einem meiner tenuis x edwardsiana Stecklinge auch eine Stressblüte. Würde sie gerne bestäuben, daher meine Frage.

Beste Grüße, Joe

E1D588C1-DDCE-44BF-971E-FF7B18F33E68.thumb.jpeg.882491ee25b60a462dd9f857da49f2ce.jpeg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Joe,

 

Die insgesamt 3te blüte habe ich bestäubt, also 2-3 einzelne davon da ich zu der Zeit eine Rebecca sopper blühen hatte. Das Ergebnis sieht glaub ned so gut aus.

20230622_174233.thumb.jpg.3ca5d978ac9fbf59b635ed348e9bae97.jpg

 

Seitdem ist stillstand. Man sieht noch kein neues blatt und nun ist es ja schon fast 1 jahr her...Der steckling hatte doppelt ausgetrieben, den einen Teil habe ich dann abgeschnitten und wollte ihn als "kopfsteckling" weiterpflegen, ist aber nix geworden. 

 

Mehr wie Daumen drücken, dass sie es am Ende noch packt bleibt wohl nicht zu tun. 

Die albomarginata macht seit Monaten auch nichts mehr, alle anderen Pflanzen inklusive Neuzugänge wachsen denke ich halbwegs normal...

 

Grüße 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.