Zum Inhalt springen

Welche Arten von Sonnentau hab ich hier


DrAsbestos

Empfohlene Beiträge

Hey könnt ihr mir vielleicht Sagen welche Arten von Sonnentau das sind? Diese haben sich in meinen Moorkübel eingeschlichen und weil ich noch ziemlich neu in der Sache bin hab ich mit bestimmen noch meine Probleme.

 

Bei dieser hier bin ich mir mittlerweile ziemlich sicher das es eine Drosera Carpensis ist, sie blüht weiß. Welche Unterart weiß ich nicht.

20220727_172224.thumb.jpg.49521bbdd67b9f56bb16686b9841b2ce.jpg

 

Die zweite die einfach überall in meinem Moorkübel zu finden ist, ist diese hier. Bin mir hier nicht ganz sicher aber vermute das es Drosera intermedia ist. Kann das sein.

20220727_172244.thumb.jpg.3d58f218af91881a450d930a0fb30a71.jpg

 

Und zu guter Letzt, diese. Da kann ich jetzt gar nichts mit Anfangen. Welche Art ist das, ist die Winterhart oder sollte ich diese besser umtopfen wenn sie noch was größer geworden ist um diese zu erhalten.

20220727_175203.thumb.jpg.65e0fe3e17642563e10b735571dcdef9.jpg

 

Danke schon einmal für eure Hilfe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo DrAsbestos,

 

die erste Drosera ist eine Drosera capensis alba, also ein weißer Kap-Sonnentau. Bei der zweiten würde ich eher Drosera rotundifolia vermuten - zu hundert Prozent bin ich mir da aber auch nicht sicher.

 

Die dritte Drosera sieht mir sehr nach Drosera binata aus. Ich würde sie irgendwann umtopfen, da sie mit der Zeit sehr viel größer wird. Zur Frage, ob sie winterhart ist, würde ich Dich an diese Stelle im Forum weiterleiten: 

 

 

Viele Grüße,

Sebastian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die zweite ist wahrscheinlich keine rotundifolia. die erkennt man eigentlich schon ziemlich jung. Blattspreite breiter als lang. Aber was es ist, vermag ich in dem Alter nicht festlegen wollen. Ich tippe auf intermedia. Könnte aber auch eine Hybride sein. 

Die anderen beiden sollten richtig bestimmt sein. 

Bearbeitet von schilfkolben
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.